SCE 115 / BJ. 2017 Erweitern mit LPG

Texel Georg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
ja, ich weiß: Ich hätte auch direkt einen LPG kaufen können, hab ich aber nicht. Einerseits weil mein EU-Import-Duster so beim Händler stand, andererseits weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch gar keine Gedanken über LPG gemacht habe.

Nun hab ich ein Angebot über eine Automatische LPG Anlage mit frei wählbarem Tank für 1700€.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe und beim Freundlichen auch nicht immer unwissend "Ja und Amen" sagen will hab ich ein paar Fragen:

1. Welcher Tank ist empfehlenswert?
2. Muss ich bei diesem Motor Additive hinzugeben?
3. Auf was muss ich unbedingt achten?
4. Wo soll der Einfüllstutzen am besten hin?

Durchgeführt wird die Umrüstung nicht beim AH sondern bei einer ortsansässigen Firma die sich auf Autogasanlagen spezialisiert hat.
 
Gibt es denn auch ein paar Details zur Gasanlage, welche Komponenten verbaut werden sollen?
 
Hallo Texel Georg,

ist das Thema noch aktuell?
Ich habe meinen neuen Duster SCE 115 4x4 EURO 6, Bj. 01/2017 auf LPG umgerüstet.
Der Verbrauch liegt bei knapp 10Liter Gas/100km.
Tank in der Reserveradmulde, Bruttoinhalt 63l.
Die LPG-Anlage ist von GFI Easy Start, wurde vom AutogasCentrum Bad Oeynhausen, H. Tympus an den Duster angepasst und vom Autohaus Hastenpflug in Blankenrath eingebaut, zu dem ich seit über 10 Jahren vollstes Vertrauen habe.
Dort hat man's mir so erklärt:
Eine vollsequentielle Gasanlage holt sich immer so viel Benzin dazu, wie es für die abgeforderte Leistung braucht.
Je höher die Drehzahl, um so mehr Benzin wird dazugemischt.
Statt eines elektr. Valve-Protector-Systems, erscheint mir die Lösung, das AddEco direkt in den Benzintank zu schütten, einleuchtend und "smart".

Wie hast Du Dich inzwischen entschieden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Huhu, ich habe mich zwar schon entschieden für eine Vialle Einspritz- Gasanlage (FB war da informativer und schneller als das Forum hier) aber noch kratze ich die Euros dafür zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, gibt es, wird in den Niederlanden umgebaut.
 
Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Preis für das LPG? Ich habe gehört der Steuervorteil soll 2018 wegfallen. Stimmt das und wie viel teurer wird dann der Liter?


Gruß
rose32
 
Laut meinen Informationen fällt ein Teil der Steuervergünstigung weg wass etwa 13ct macht. Bis dahin werden die Sprithersteller sicher noch die Preise um ein paar Cent erhöhen, sodass man am Ende ruhig 18ct je Liter rechnen kann um auf der sicheren Seite zu sein. Schon jetzt ist das Preisgefälle zwischen Großstadt und Land gute 5-8Ct.
Nach gut einem Jahr des Gasfahrens muß ich jedoch heute sagen das ich keinen Gaser mehr kaufen würde! Zwar ist es toll günstig unterwegs zu sein (mit dem Duster-Orginalgaser hab ich schon 340km geschafft) aber die Zeit bis zur "Steuererhöhung" ist einfach zu knapp um noch sparen zu können. Technisch sind die Anlagen top, da gibts kaum Probleme und wenn ist es vielleicht nur ein gebrochenes Kabel was man mit ein bischen Löten selbst hin bekommt.
Die Wartungsinterwalle sind mit 20.000km sehr gut, die Kosten mit unter 100Eu sehr günstig.
Einziges sehr gutes Argument wäre die Ökologie und der Schutz der Nautr. Das LPG-Gas kann/wird ja auch in Biogasanlagen hergestellt und man könnte somit bei jedem größerem Bauern tanken. Momentan gibts Biogas-Traktoren jedoch nur als Prototypen, daher haben die Bauern noch kein Interesse dafür.
 
Nach gut einem Jahr des Gasfahrens muß ich jedoch heute sagen das ich keinen Gaser mehr kaufen würde! Zwar ist es toll günstig unterwegs zu sein (mit dem Duster-Orginalgaser hab ich schon 340km geschafft)
Da bist du aber nicht viel gefahren.

Das LPG-Gas kann/wird ja auch in Biogasanlagen hergestellt und man könnte somit bei jedem größerem Bauern tanken.
Woher hast du denn diese Information?
Kannst du uns einen Bauern nennen der Autogas verkauft?
.
 
Allerdings: Ab 2019 reduziert sich die Steuervergünstigung und zwar bis Ende 2022 um jährlich 20 Prozent. Entsprechend müssen LPG-Fahrer ab 2023 den vollen Steuersatz zahlen. Autogas genießt derzeit einen Steuervorteil von 15 Cent je Liter, der Literpreis liegt bei derzeit zwischen 50 und 60 Cent. Aktuell nutzen rund 480.000 Fahrzeuge in Deutschland Autogas (LPG). Erdgas wird nur von rund 100.000 Fahrzeugen getankt.

Quelle: Autogas (LPG): Bund verlängert Steuervorteil bis 2022 (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/autogas-lpg-bund-streicht-steuervorteil-ab-2019-719795.html)

So wie ich das verstehe und sofern der Artikel korrekt ist (Stand 01.06.2017) wird LPG erstmal nur sehr schleichend teurer und auch erst ab 2019. Der Steuervorteil insgesamt liegt wohl bei derzeit 15 Cent. Das heißt in 6 Jahren wird LPG maximal um diese 15 Cent teurer, sofern der Rohstoffpreis allgemein im aktuellen Rahmen bleibt. Bis dahin werden die Preise aber nur um 20% jährlich angehoben. Als wird LPG 2019 erstmal nur um voraussichtlich 3 Cent teurer. 2020 dann nochmal 3 Cent usw.

Das LPG-Gas kann/wird ja auch in Biogasanlagen hergestellt und man könnte somit bei jedem größerem Bauern tanken
Das geht eigentlich noch nicht. Biogasanlagen produzieren in der Regel ausschließlich Methan. Das könnte man vielleicht noch mit Energieaufwand in Propan und Butan (LPG) umwandeln, aber das lohnt sich wohl erstmal nicht.

Derzeit wird LPG als Nebenprodukt in Erdölraffinerien oder bei der Erdgasförderung gewonnen und ist damit leider genauso angewiesen auf fossile Brennstoffe wie Benzin.

Was du vlt. meinst, ist Erdgas vom Bauern. Erdgas ist hauptsächlich Methan und Fahrzeuge die Erdgas tanken, können ihr Methan sicher auch aus Biogasanlagen beziehen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück