SCe 100 oder SCe 100 LPG?

lars75

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hi,

ein Bekannter möchte sich einen Dokker SCe 100 kaufen. Gerne auch mit LPG. Da es den SCe 100 LPG noch nicht sehr lange auf dem Markt gibt, stellt sich die Frage, ob die LPG-Variante eine gute Entscheidung ist, oder nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Dokkar SCe 100 LPG? Gibt es bekannte Probleme?

Vielen Grüße, Lars
 
Also ich bin nach den ersten (noch nicht ganz) 8TKm noch sehr zufrieden. Gegenüber dem vorherigen Kangoo haben sich die Spritkosten halbiert. Beschleunigungswunder ist der Motor keins und Steigungen um 15% sind auch nicht so ganz sein Ding (Vor allem nicht voll beladen auf Urlaubsfahrt). Da muss man ihn ordentlich hochjubeln.
Ist halt jetzt der momentane Stand. Andere haben evtl. mehr Kilometer und können anderes beichten.
 
Bis jetzt nervt mich der Lichtschalter bei ~9tkm.
Das ist halt nen Saugmotor, wer Turbomotoren gehwohnt ist musss sich umgewöhnen. Ob es einem passt sollte man auf der Probefahrt testen.
Ob er wirklich was taugt sehen wir in 5 Jahren ;)
 
Agesehen davon, dass ich mich hier auch auf die Meinungen der Wissenden freue, find ich die Fragestellung höchst unterhaltsam! Klingt irgendwie so wie "Ich selbst fahr ja natürlich was Anständiges, aber ich kenn da jemand, der kennt jemand, der möchte sich einen Dacia kaufen ... " :)
 
Damit trittst du hier einen Glaubenskrieg los. Es gibt viele Threads zu diesem Thema.

Kurzum: Die Antwort ist: ein LPG-Wagen ist günstiger. Das der Motor schneller verschleißt halte ich für ein Mythos. Von den Kosten liegt man deutlich günstiger als mit einem Benziner liegt im etwa bei den Kosten eines Diesel (bei Langstrecke ist Diesel noch günstiger).

Es gibt hier viele die darauf schwören und in Ländern wie Polen fahren die Wägelchen viel öfters mit LPG, also glaube ich schon dass das ausgereift ist, sonst würden es nicht so viele machen.

Was noch zu beachten ist: Die Steuervergünstigung soll in den nächsten Jahren sinken bzw. wegfallen, wäre aber immer noch günstiger als Benzin dann.

Auch kann man heute an jeder Ecke eine LPG-Tankstelle finden und wenn nicht - egal dann geht es mit Benzin weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Agesehen davon, dass ich mich hier auch auf die Meinungen der Wissenden freue, find ich die Fragestellung höchst unterhaltsam! Klingt irgendwie so wie "Ich selbst fahr ja natürlich was Anständiges, aber ich kenn da jemand, der kennt jemand, der möchte sich einen Dacia kaufen ... " :)

Hi Holger,

so ist das in keinster Weise gemeint. Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und finde das der Dacia Dokker ein gutes Auto ist. Aktuell steht bei mir kein Kauf an. Mein Bekannter möchte sich die LPG-Variante kaufen, ich würde die nicht LPG-Variante wählen, was bei mir aber nur ein Bauchgefühl ist, dass ich nicht sachlich begründen kann.

Am Samstag soll ich ihn zu einer Probefahr begleiten, daher die Frage :)

Viele Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade genau vor der gleichen Frage! :) Vor allem aus ökologischer Sicht fänd ich einen LPG eigentlich klasse. Als Mensch, der 22Jahre ein fast problemloses Auto gefahren ist, möchte ich allerdings sowas natürlich wieder. Es sollte also möglichst verlässlich sein. Aber LPG ist mehr Technik und mehr Technik = mehr potentielle Probleme. Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Bauchgefühl basiert auf dem gleichen Ansatz ... mehr Technik = mehr potentielle Probleme
 
Dann solltest du aber bloß keinen Diesel kaufen, da ist viel mehr teure Technik drin. Auch die DI-Turbo Benziner haben viel teure Technik die ein MPI nicht hat. Dann bleibt dir nur der SCe100 übrig. Da die Gasanlage aber nachträgliche eingebaut wurde kann man die natürlich auch wieder entfernen bzw. dauerhaft deaktivieren.
Gehen wir 1000€ Spritkosten bei E10 aus brauchst bei LPG nur 500€ im Jahr. Macht in den drei Jahren der Garantie 1500€ Ersparnis, davon musst die 800€ Aufpreis abziehen und extra Kosten. Lohnt sich in den ersten drei Jahren schon, und wenn sie weiterhin funktioniert sparst du weiter Geld.
 
Das Ausfallrisiko bleibt immer gleich, egal wie viele Mal es verbaut wurde. Nur trifft es absolut mehr Leute.
Das Prinzip was nicht dran ist geht auch nicht kaputt ist schon richtig.
 
davon musst die 800€ Aufpreis abziehen
Ich weiß ja nicht, wie das jetzt ist. Aber ich habe durch den LPG-Motor bares Geld gespart. Denn den Lauréate gabe es nicht mit dem 100PS-Motor. Aber die Ausstattungsvariante wollte ich. Als dann LPG-Verfügbar war umbestellt und über die Ersparnis gefreut. Und bei der Probefahrt im flachen hatte mir der Motor (ohne LPG) absolut gereicht. Und das ist bis heute so. "Extreme" Bergfahrten werden die Ausnahme sein.
 
Stimmt Dacia schränkt ja die Motorenwahl nach oben hin ein. Mein Prestige gäbe es ja auch nur mit TCe wenn ich kein LPG genommen hätte. Der Aufpreis für LPG ist aber schon 800€ wenn man den SCe als Basis nimmt in der gleichen Ausstattungslinie. Das ist sehr günstig im vergleich zu einem Umrüster der erst später dran geht.

Nehmen wir an 0,5% aller dCi Motoren haben einen Garantieschaden in den ersten drei Jahren dann trifft das bei 1000 verkauften Motoren weniger Leute wie bei 1 Mio. Relativ gesehen sind es gleich viele, weil 0,5% bleiben 0,5% nur absolut sind es halt mehr. Die Zahlen sind willkürlich ;)
 
Also ausgehend von 800,-€ zusätzlich für die LPG Anlage ab Werk amortisiert sich die Anlage nach guten 20.000km ( Verbrauch bei 7L Benzin vs 8.5L LPG + Startbenzin). Da würde ich nicht lange drüber nachdenken ob ich die ab Werk mitbestelle oder nicht - außer Du fährst nur 5-6.000km im Jahr. Es zwingt dich ja auch keiner ständig mit Gas zu fahren, den normalen Benzintank hast Du ja trotzdem.

Mal angenommen Du fährst die 20.000km im ersten Jahr, hast Deine zusätzliche LPG Investition also schon rausgefahren. Danach kannst du nach Lust & Laune entweder Gas oder Benzin fahren. Bis auf alle paar Jahre einen Gasfilter bzw. ein paar Euro mehr beim TÜV für die Gasprüfung hast Du keine Nachteile, aber klare Vorteile falls Du das Auto weiterverkaufen oder eben selber günstig mit Gas fahren willst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück