Sandro ist von heute auf morgen praktisch tot

Smurfi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo liebe Community,

heute morgen wollte die Mitbewohnerin zur Arbeit aber das Auto tut praktisch keinen Mux mehr. ZV geht nicht und er sprang nicht an. Gestern fuhr er noch anstandslos. Ich bin eben noch mal runter um mir das auch anzugucken, habe aber auch keinen Plan von Autos. Bei der ersten Schlüsseldrehung leuchten zwar zwei Symbole Öl und Handbremse auf, aber das tun sie da ja immer, nur eben nicht nur diese zwei. Wenn man ihn dann weiter dreht um den Wagen richtig anzumachen passiert gar nicht. Wenn man den Schlüssel dann wieder auf komplett aus macht, ertönt eine Art Sirrgeräusch hinter der Anzeige. Ich tippe auf die Batterie, auch wenn ich nicht weiß wieso die plötzlich entladen sein soll. Oder kann das etwas Schlimmeres sein?

Ich danke Euch für Eure Zeit!
 
Wenn es nur die Batterie ist. Dann könntest du dir (mit Überbrückungskabel) von einem anderen Auto helfen lassen.
Springt er so an, dann kannst du in die nächste Werkstatt fahren und nachschauen lassen. ;)
.
 
Werden die Symbole dunkler, wenn Du den Schlüssel weiterdrehst?
Ich würde auch erstmal auf eine leere Batterie tippen.
Vielleicht gestern Licht angelassen? Früher war der Griff zum Lichtschalter beim Abstellen automatisch, heute verlässt sich jeder auf den Pieper, bis der mal nicht piept.
 
Ich tippe auch auf entladene Batterie. Pannenhilfdienst anrufen und starten lassen. Wenn es nicht an der Batterie liegen würde, wird er sein Diagnosegerät anschliessen und den Fehler ausfindig machen. Alles andere wäre reine Spekulation.
Wie alt ist denn deine Batterie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schon bis hierher. Die Batterie ist meiner Meinung nach so alt wie das Auto. 6 bis 8 Jahre. (Bin nur Mitnutzer.)

Ich bin mir relativ sicher dass das Licht gestern nicht angeblieben ist. War mit im Fahrzeug.

Die Symbole gehen meiner Meinung nach einfach aus wenn ich den Schlüssel weiterdrehen. (Ich Idiotin habe jetzt aus Versehen den Zigarettenzünder eingedrückt, der geht jetzt natürlich auch nicht mehr raus. )

Könnte meine Mitbewohnerin die Assistance auch rufen wenn die Wartungsintervalle oder wie das heisst, nicht regelmäßig wahrgenommen wurden? - Irgendwie sind in unserem Freundeskreis auch alle Radfahrer. XD Versuche aber jetzt erstmal jemanden mit Fahrzeug aufzutreiben.
 
Hi,

in dem Fall ist ein Batterieschaden am wahrscheinlichsten und günstigsten :). Batterien sollten nach 6 Jahren getauscht werden.

Wegen fehlender Inspektionen würde dir die Assistance das Kommen bestimmt berechnen.

Gruss
 
(Ich [aus Höflichkeit zensiert] habe jetzt aus Versehen den Zigarettenzünder eingedrückt, der geht jetzt natürlich auch nicht mehr raus. )

Von allein nicht, herausspringen tut der erst, wenn er heiß ist, was er ohne Strom nicht wird.

Aber Du solltest ihn manuell herausziehen, bevor Du die Zündung anschaltest oder Dir Starthilfe geben läßt. Sonst geht das bißchen Power, das da ist, in den Anzünder und nicht in den Anlasser.
 
Wenn die Batterie so alt ist, nimm Dein Fahrrad und fahre in den nächsten Baumarkt, oder zu ATU & Co uind kauf ne neue Batterie, fertig.
Alleine die Kosten für ADAC & Co dürften weit über dem Preis für so ne kleine Batterie liegen!
Höchstwarscheinlich hast du recht.
Aber ich würde dennoch erstmal zu dem Test mit einem Überbrückungskabel raten.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, und es liegt doch nicht an der Batterie. Dann hätte sie sonst unnütz eine neue gekauft.
.
 
Das wird dann eben teuer!

Wenn die Batterie so alt ist, nimm Dein Fahrrad und fahre in den nächsten Baumarkt, oder zu ATU & Co uind kauf ne neue Batterie, fertig.
Alleine die Kosten für ADAC & Co dürften weit über dem Preis für so ne kleine Batterie liegen!


Genauso würde ich es auch machen. Batterie abmessen, Amperestunden notieren, auf richtige Polung (Plus/Minus links oder rechts) achten und ab zum Baumarkt. Günstigste Lösung und 95 % läuft die Kiste wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Oh Schande! Gerade wurde der Zahnriemen erneuert, da wäre es wundervoll wenn es "nur" fie Batterie wäre.

Habe ich schon versucht, ich kriege den blöden Anzünder nicht raus - oder war ich nicht brutal genug? Gibt es da einen Trick oder muss ich da einfach rumprokeln bis ich erfolgreich bin?

Wat? Ich als Auto-Ahnungslose soll eine Autobatterie ein- und ausbauen. Dat fliegt mir wahrscheinlich alles um die Ohren. Jetzt weiß ich warum ich immer mal einen Autonerd im Freundeskreis haben wollte, der mir mal die Technik näher bringt.

Okay, momentan kann ich eh nur abwarten. Es ist ihr Auto und sie muss letzlich entscheiden. Wenn es auf Werkstatt - ziemlich nah - oder Pannendienst hinausläuft was ist aus euren Erfahrungswerten vorzuziehen wenn man bei keinem Engel Mitglied ist?

Danke für Eure Geduld!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es wird doch in Eurem Freundeskreis einen geben, der in der Lage ist 2 Batterieklemmen zu lösen und ne Batterie zu tauschen.

Glaub es oder nicht. Nein, da kann ich es auch selber machen. ;) Wir kontakten gleich mal unsere Werkstatt, dann sehen wir weiter. Vielen Dank für die Unterstützung an alle hier im Thread!
 
Wohnt denn hier keiner in der Nähe der die Batterie mal schnell tauschen könnte?
 
Wenn Du deinen Ort angeben würdest, fände sich vielleicht jemand, der Dir schnell helfen kann.

edit: der Feuerstein war schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Gute Idee mit diesem Threadvorschlag da @*
Der Sandero hier wurde jetzt überbrückt , ich habe ihn zur Werkstatt gefahren und er kriegt eine neue Batterie - war tatsächlich noch die erste und somit acht Jahre alt. Unnötig also wohl somit in keinem Fall. ;)

Gibt es eigentlich keine Hobby-Automechanikerkurse für Anfänger? Habe mir Videos angeguckt weil ich sie wirklich schon fast selber wechseln wollte, aber da muss man ja doch einiges losschrauben. Das Werkzeug hätte ich auch erst kaufen müssen. Okay, wäre vermutlich immer noch günstiger gewesen. Ich denke aber auch meiner Mitbewohnerin ist es lieber der Fachmann werkelt rum statt meinereiner ich. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück