Benzin Sandero Stepway Tce 90 - Rasseln im Motorraum, Fehlercode P0011

Fuchsilein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Guten Tag die Damen und Herren,

da ich mittlerweile kurz davor stehe meinen Dacia an den nächsten Schrotthändler zu verkaufen, dachte ich mir das ich vorerst hier noch nach Hilfe suchen sollte.

Leider konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen ob ich hier im richtigen Bereich des Forums gelandet bin oder nicht.. Man verzeihe mir.

Folgende Situation:

Vor einigen Wochen fing mein Dacia an ein leichtes Rasseln beim Beschleunigen im Motorraum von sich zu geben, ein paar Tage später ging dann plötzlich die Abgaskontrollleuchte an, mit einem Auslesegerät von einem Bekannten ergab sich dann der Fehlercode:
P0011 - Eine Nockenwellenposition - Zeitüberschreitung oder Systembank 1.

Bei einem Besuch in der örtlichen Werkstatt wurde dieser Fehlercode dann zwar ebenfalls ausgelesen aber mehr wollte man in dem Moment nicht tun. Der Werkstatt ist dann allerdings aufgefallen das mein Motor voll mit verklumptem Öl war (Erstes Auto, Öl-Wechsel vllt lange schleifen lassen...) und es wurde geraten erstmal n Ölwechsel zu machen, dann ne Woche zu fahren und anschließend eine Motorspülung vorzunehmen.

Alles gut und schön, wurde gemacht und vermutlich hat man danach den oben beschriebenen Fehler gelöscht, da dieser nämlich heute morgen freudig wieder aufgetaucht ist...

Jetzt wird mir von der Werkstatt gesagt, dass man nach der Nockenwelle schauen müsse, der Spaß würde aber alleine zum nachschauen schon an die 400 Euro kosten … Sollte anschließend wirklich die Nockenwelle defekt sein wäre es für den Dacia eig. keine sinnvolle Investition mehr..

Eckdaten zum Auto:
Erstzulassung: 12.02.2014
Als Neuwagen gekauft
Benziner
knapp 100.000 KM gelaufen.

Jetzt die Frage, jemand n ähnlichen Fall gehabt? Was würdet ihr mir in diesem Fall raten?

Grüße,
Pascal
 
nockenwelle defekt und zum nachschauen 400€ verlangen?

such dir erst mal eine kompetente werkstsatt.
wenn es rasselt, dann würde ich auf steuerkette oder kettenspanner tippen.
 
P0011 - Eine Nockenwellenposition - Zeitüberschreitung oder Systembank 1.
Das ist ein TCe 90 Motor?
Da geht es um das Magnetventil des Einlassnockenwellenverstellers. In der geführten Diagnose gibt es mehrere Testschritte, um den Fehler einzugrenzen. Lautet das Ergebnis der Diagnose, das das Magnetventil ersetzt werden muss, würde das by Renault ca. 140€ + 0,2h für A+E kosten.

Magnetventil TCe 90 Suche
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück