Sandero Stepway Diesel: Probleme mit Tempomat

roschwa

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway 1,5 dCi eco2 90 PS
Hallo Ihr Dacianer,

zuerst möchte ich mich für die Deutschen Handbücher bedanken, welche hier im Forum zugänglich gemacht wurden. Das hat mir sehr geholfen, da ich in Ungarn lebe und meinen neuen Dacia hier gekauft habe, natürlich mit ung. Bedienungsaleitung.

Nun zu meinem Problem:

Der Tempomat funktioniert in den Gängen 1-4 tadellos. Aber im 5. Gang ist er nicht gewillt seinen Dienst zu tun. Weder durch neue Aktivierung, noch durch Übernahme des gespeicherten Wertes mit der R-Taste, obwohl er schon aktiviert ist.

Es handelt sich hier um ein vollkommen neues jungfräuliches Auto und der Tempomat hat noch nie funktoniert.

Ich habe den Wagen gerade das zweite Mal mit dem Kommentar von der ung. Werkstatt zurückbekommen, daß der Fehler noch nicht behoben sei, daß aber nächste Woche Experten von Renault sich der Sache annehmen werden.

Nun weiß ich nicht was als nächstes auf mich zukommt.

Bisher wurde von der Wertstatt vermutet/geprüft:

1. Softwarefehler

2. Defekter Sensor für die Erkennung des 5. Ganges

Beides war erfolglos.

Frage: Kennt jemand hier diese Problem und kann etwas dazu schreiben ?

Mir tun die Jungs von der Werksatt schon leid, vielleicht könnte man einen Tip geben...

Freundliche Grüße aus Ungarn

roschwa

PS: falls mein Beitrag alles in allem etwas unbeholfen ausschaut, dann liegt es daran daß dies heute mein erster Forumsbeitrag in meinem Leben ist. Man möge mir deshalb etwaige Unzulänglichkeiten verzeihen.
 
Also wenn du in der fuenften bist aktivierst du den tempomaten und er tut nix?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ganz genau so ist es.
Der Tempomat kann auch vorher in jedem anderen Gang aktiviert worden sein und funktioniert auch dort bis zum 4. tadellos, dann, nachdem man in den 5. geschaltet hat, passiert nichts mehr ...
 
Ein Hoch auf die Techniker aus dem Renault Werk!
Link

Mittlerweile geht mein Tacho komplett, aber ich hab ihn selber mit einer neuen Fahrgestellnummer versehen , da es meine Werkstatt selbst mit Fernhilfe von Renault Technikern nicht geschafft hat sie nochmal zu ändern...

Aber immerhin habe ich viel dabei gelernt :D

---

Bitte update uns mit neuen Infos , und bring bitte möglichst viel "technischen Kram" in Erfahrung , wie das Problem denn nun gelöst wurde.^_^
 
Hier gibts ja leider wieder tausend moeglichkeiten. Was, wenn der sensor fuer den fuenften gang funktioniert, aber der kontakt nicht ordentlich veschlossen wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Daniel, ich werde mein Bestes versuchen und dann hier posten.

mfg

roschwa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ganz genau so ist es. Aber angeblich wurde laut Werkstatt der komplette Sensor ausgewechselt und die Leitungen bis zum Terminal überprüft. Dies sind die Infos die ich bekam.
 
Um Texas zu ergänzen...

"Quickshift" bedeutet sowas wie "Automatik" ... Hast du Automatik? Wenn nein ist nichts verbaut um die Gänge zu erkennen... Es passiert alles in der Software des Motorsteuergerät. Das kann anhand der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit den aktuellen Gang errechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leider habe ich keine Automatik sondern ein Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Jetzt verstehe ich was mit Shiftgetriebe gemeint war.
Torzdem vielen Dank nocheinmal.
 
Im ABS-ESP Steuergerät müsste es einen Menüpunkt "Geschwindigkeitsindex" geben, wo die Radgröße eingestellt wird.
Das sollte mal überprüft werden.

Das Motorsteuergerät bekommt ein Geschwindigkeitssignal vom Getriebesensor.
Die Instrumententafel bekommt das Signal über Canbus vom ABS-ESP Steuergerät.
Eventuell könnten Differenzen zwischen den beiden Werten den Tempomaten deaktivieren.

DTC P0574 Konformität Fahrgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Als ich gestern Abend Deine Antwort

"Im ABS-ESP Steuergerät müsste es einen Menüpunkt "Geschwindigkeitsindex" geben, wo die Radgröße eingestellt wird.
Das sollte mal überprüft werden."

gelesen hatte fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Weil:

Mein Sandero wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Die hiesige Werkstatt montierte mir einen komplett neuen Satz Winterreifen einschließlich den passenden Original Felgen.

Es könnte gut sein ,daß diese Winterreicfen etwas größer sind als es die vorherigen Sommerreifen waren.

Das kann ich leider erst am Montag überprüfen, da diese Sommerreifen eingelagert sind.
Wenn ich es weiß, werde ich es hier bekanntgeben.

Ein weiterer Hinweis für Deine (Texas) Theorie ist folgendes:

Ich gkaube in Deutschland ist es vom Gestetzgeber vorgeschrieben, daß der Tacho eine bestimmte Prozentzahl vorgehen muß 5-7% die genaue Zahl kenne ich nicht.

Nun ist mir aufgefallen, daß bei meinem neuen Sandero die tatsächliche Geschwindigkeit eher etwas schneller ist als die vom Tacho gezeigte. Das GPS gab mir recht, weil auch dieses eher eine schnellere Geschwindigkeit ausweist als der Tacho anzeigt.

Ich habe für den kommenden Montag um ein Treffen in der Werkstatt gebeten.

Ich werde danach die Ergebnisse hier posten.

Bis zu diesem Punkt möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Texas bedanken, der mir mit seiner Fachkenntnis sehr geholfen hat !

Liebe Grüße aus Ungarn

roschwa
 
Es gibt Fehler, die nicht durch Warn- oder Kontrolleuchten dem Fahrer mitgeteilt werden.
Deshalb wäre es auch interessant, ob und wenn ja welche Fehlercode gesetzt werden. Vielleicht kannst du dir das Diagnoseprotokoll ausdrucken lassen?

Der Stepway II hat original 205/55 R16 (91)H 6.5J16 ET 37 Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern Abend Deine Antwort

"Im ABS-ESP Steuergerät müsste es einen Menüpunkt "Geschwindigkeitsindex" geben, wo die Radgröße eingestellt wird.
Das sollte mal überprüft werden."

gelesen hatte fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Weil:

Mein Sandero wurde mit Sommerreifen ausgeliefert. Die hiesige Werkstatt montierte mir einen komplett neuen Satz Winterreifen einschließlich den passenden Original Felgen.

Es könnte gut sein ,daß diese Winterreicfen etwas größer sind als es die vorherigen Sommerreifen waren.

Das kann ich leider erst am Montag überprüfen, da diese Sommerreifen eingelagert sind.
Wenn ich es weiß, werde ich es hier bekanntgeben.

Ein weiterer Hinweis für Deine (Texas) Theorie ist folgendes:

Ich gkaube in Deutschland ist es vom Gestetzgeber vorgeschrieben, daß der Tacho eine bestimmte Prozentzahl vorgehen muß 5-7% die genaue Zahl kenne ich nicht.

Nun ist mir aufgefallen, daß bei meinem neuen Sandero die tatsächliche Geschwindigkeit eher etwas schneller ist als die vom Tacho gezeigte. Das GPS gab mir recht, weil auch dieses eher eine schnellere Geschwindigkeit ausweist als der Tacho anzeigt.

Ich habe für den kommenden Montag um ein Treffen in der Werkstatt gebeten.

Ich werde danach die Ergebnisse hier posten.

Bis zu diesem Punkt möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Texas bedanken, der mir mit seiner Fachkenntnis sehr geholfen hat !

Liebe Grüße aus Ungarn

roschwa
An der Reifengroesse kann es nicht liegen, da alle vom Werk zugelassenen Groessen innerhalb des Toleranzbereiches liegen muessen. Wenn aber der Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt liegt der Fehler eindeutig in den Einstellungen des Tachos bzw der dazugehoerigen Elektronik.
 
Falsche Anzeige , zu viel angezeigt oder zu wenig ??

Kenne ich nur von meiner Waage, die zeigt immer einige Pfund zu viel an! ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück