Diesel Sandero starkes ruckeln beim anfahren + dröhnen

dacia_driver

Mitglied
Fahrzeug
steppi
Hallo,
unser gebrauchter Sandero 1.5 DCI (60t Km) hat seit Kauf ein leichtes Ruckeln beim anfahren im 1. Gang/R-Gang, aber nur wenn man zeitgleich Gas gibt, mit Standgas anfahren - alles in Ordnung. Mir kommt es so vor als würde das ruckeln jetzt nach 5000km stärker werden, es spüren sogar Mitfahrer, hatte schon wer von euch das selbe Problem und was wurde getauscht?
Eventuell hängt es auch mit diesem Problem zusammen: im 5. Gang bei ca. 2000-2200UPM dröhnt etwas aus dem Motorraum, auch deutliche Vibrationen spürbar im ganzen Auto, mit dem Turbo dürfte aber alles ok sein soweit...meine Freundin die hauptsächlich fährt mit dem Wagen ist leider nicht mehr so begeistert von ihm :(
 
Dröhnen kann entstehen bei:

Regeneration des Partikelfilters, durch die Nacheinspritzung, läuft der Motor, gerade bei wenig Last und Drehzahl etwas rauer.

Wenn die Einspritzdüsen (Injektoren) verschlissen, oder stark verschmutzt sind, dann nagelt der Motor stärker und man kann das als Vibrationen im Innenraum spüren.

Die Gummi-Metall-Verbundelemente (Motorlager links/rechts) könnten verschlissen sein. Dadurch werden die Vibrationen nicht mehr ordentlich aufgefangen und es ist innen spürbar.


zu 2:
Vielleicht mal das hier probieren, und schauen, ob es besser wird:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Diesel-Additiv/dp/B00295EPQ4

Besser, aber nicht zur dauerhaften Anwendung geeignet:
InSyPro Diesel-Additive
oder beim nächsten DEUTZ-Händler um die Ecke
 
Vermutungen gibt es viele. Was für ein Baujahr ist dieser? Hat bestimmt die Delphi Einspritzpumpe verbaut. Ich glaube mich mal anderweitig mit dieser Laufleistung zu erinnern was darüber gelesen zu haben.. Nachher hatte sich die Einspritzpumpe herausgestellt.. Was bei dem älteren 1.5dci häufig zu lesen war mit der Pumpe.. Kann ja alles mögliche sein.. Meistens hat man dann aber einen Fehler Einspritzung prüfen oder so in der Art.. Muß es nicht sein.. Aber wenn Späne oder sowas schon vorhanden sind dann trifft es eh alles im Kreislauf auch die Injektoren.. Könnte aber auch von der Richtung Getriebe Kupplung usw. kommen..

Gruß Speedy81
 
Eventuell hängt es auch mit diesem Problem zusammen: im 5. Gang bei ca. 2000-2200UPM dröhnt etwas aus dem Motorraum, auch deutliche Vibrationen spürbar im ganzen Auto, mit dem Turbo dürfte aber alles ok sein soweit..

Das nennt man "Untertourig", gib mal Gas, dann ist es weg......:lol:
 
Ruckeln im Übergang von Leerlauf zu Teillast kann auch durch Verkokung des AGR bzw Ansaugtraktes verursacht werden. War letztes Jahr bei meinem kleinen I10 so. Nachdem erst das AGR gereinigt und dann im zweiten Anlauf die Ansaugbrücke abgenommen und gereinigt wurde, war das Ruckelproblem bei meinem Verschwunden.
An ein Problem der Einspritzpumpe glaube ich hier nicht, denn dann müsste man eher Probleme bekommen, wenn eine große Förderleistung benötigt wird. Also eher bei größeren Drehzahlen oder Volllast.
Zu den Vibrationen: vielleicht bist du wirklich nur ein wenig zu untertourig unterwegs? 2200 upm im 5 Gang klingen normal, allerdings nur bei passender Geschwindigkeit.
 
Also 2200 bei meinem dCi sind rund 120 im 5 Gang, alles andere als untertourig.

Mit dem passenden Auslesegerät kann man auch mal den Raildruck auslesen, bei einer defektem Pumpe müßten da merkwürdige Schwankungen sein.
Aber in der Tat ein Baujahr wäre interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
erstmals vielen Dank für die Antworten bis jetzt, es ist ein 01/2014er Baujahr, Stepway, und das dröhnen tritt nur im 5. Gang bei Volllast und nur in dem genannten Drehzahlbereich auf, das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry! Nicht untertourig da Diesel, Geschwindigkeit zw. 80-100 km/h müsste das sein wenn ich mich recht erinnere.
Additiv kann ich ja versuchen, schaden kann es ja mit Sicherheit nicht...?

Keine Fehlermeldungen, es ruckelt ca. Hälfte Kupplungsweg, das ganze Auto "hüpft" dabei leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim 1.5 nicht wundern würde.. Denn das habe ich bei Nässe auch wenn er draußen stand.. Daher die Vermutung Kupplung.. Aber das ist nach paar Metern wieder weg.. Aber es ist normal haben viele Renault oder 1.5dci.. Laut Internet.. Manchmal kann das Dröhnen aber auch von hartgewordenen Auspuffgummies kommen das der Auspuff vibriert.. aber alles nur Vermutungen.. Das kann von überall kommen daher lieber in die Werkstatt was die dazu sagen. Denke der Kauf wird ja auch schon länger her sein und keine Gewährleistung mehr über den Händler vorhandenen sein, falls dort erworben.

Gruß Speedy81
 
Ja, das sit die Kupplung, hat meiner auch, nicht immer, aber immerhin.
Ist noch harmlos, da werde ich nichts dran machen
 
Eine etwas rupfige Kupplung hat mein Diesel-Duster seit Tag 1 vor allem bei Feuchtigkeit, wurde mir damals als normal bestätigt und hat sich in den 194 Tsd. km, die ich ihn seither gefahren habe auch nie verändert.
Der Titel sagt aber starkes Ruckeln, das wäre dann schon etwas anderes, wobei sich dann "das Auto hüpft leicht" wieder eher moderat anhört.
Hast du eine Möglichkeit mal zum Vergleich einen anderen Diesel Sandero (oder Logan II, ist ja das gleiche nur als Kombi) zum Vergleich zu fahren?
 
Ja, das sit die Kupplung, hat meiner auch, nicht immer, aber immerhin.
Ist noch harmlos, da werde ich nichts dran machen


Ja das hatte ich auch gehört, viele gewechselt und es kam wieder.. Liegt an diesen neuen Kupplungsbelägen.. Hat man aber auch nur bei extremer Feuchtigkeit.. Im Sommer habe ich das nie gemerkt.. Daher alles normal.. Pedalweg passt wenn sie trennt und weich sind die Kupplungen eh immer.. Kannte ich schon beim megane usw..:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine etwas rupfige Kupplung hat mein Diesel-Duster seit Tag 1 vor allem bei Feuchtigkeit, wurde mir damals als normal bestätigt und hat sich in den 194 Tsd. km, die ich ihn seither gefahren habe auch nie verändert.
Der Titel sagt aber starkes Ruckeln, das wäre dann schon etwas anderes, wobei sich dann "das Auto hüpft leicht" wieder eher moderat anhört.
Hast du eine Möglichkeit mal zum Vergleich einen anderen Diesel Sandero (oder Logan II, ist ja das gleiche nur als Kombi) zum Vergleich zu fahren?


Dann bin ich ja nicht der einzige und es gibt das wieder was ich meinte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
das mit Feuchtigkeit würde dann auch passen, im Sommer noch als "leicht" und im Winter deutlicher zu vernehmen...ich fahre ja nicht täglich mit dem Sandero daher fällt es mir immer nur dann auf...werden dann mal auf wärmere Temperaturen warten bevor ich jetzt unnötig zur Werkstatt fahre und es sich als "normal" darstellt
 
das mit Feuchtigkeit würde dann auch passen, im Sommer noch als "leicht" und im Winter deutlicher zu vernehmen...ich fahre ja nicht täglich mit dem Sandero daher fällt es mir immer nur dann auf...werden dann mal auf wärmere Temperaturen warten bevor ich jetzt unnötig zur Werkstatt fahre und es sich als "normal" darstellt


Ja das kannte ich vorher bei anderen Marken so auch nicht. Da ich immer in der Tiefgarage parke und dann auf Arbeit draußen ist es mir extrem im Herbst mit mal aufgefallen.. Ich hatte auch erst gedacht Antriebswelle oder sowas.. Aber dann merkte man es an der Steigung beim anfahren.. Einmal bißchen länger schleifen lassen und nach paar Metern ist es weg.. Kommt einem am Anfang komisch vor wenn man es nicht kennt..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück