Sandero springt nicht an

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Na dufte, mal wieder ein neues Problem.
Auf der Kreuzung im Leerlauf fängt er an zu husten und geht aus.
Nach einigen Startversuchen mit Vollgas springt er wieder an, schnell drei Kilometer noch nach Hause.
Dort im Leerlauf geht er aus und startet nicht mehr.

Habe die Ansaugung/Luftklappe demontiert, gesäubert, Kabel und Stecker kontrolliert, dann Zündkerze.
Zündkerze ist trocken,----also kein Benzin!?

Bevor ich die Benzinpumpe ausbaue und prüfe, meine Frage:?
Hat die Benzinpumpe vorne im Motorsicherungskasten eine Sicherung und Relais?
Habe im Netz gefunden, dass Relais Nr. 236 dafür zuständig sein soll.
Welches ist das. (ich füge ein Bild von meinem Sicherungskasten an)
Ist es richtig, dass man bei Zündung "ein" ein kurzes Klicken hören soll?
Läuft dann die Pumpe an erzeugt Druck und geht dann wieder aus?

Grüße von einem, der sich überlegt, ob er sich nicht doch eine Monatskarte für den
ÖPNV besorgt :-(
 

Anhänge

  • Sandero Sicherungen-Relais.JPG
    Sandero Sicherungen-Relais.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Rückmeldungen und Erklärungen und den Link für die Relais und Sicherungen.
Hatte, da alles nichts brachte, auf die Bezinpumpe getippt, da die auch nach dem Entfernen der Rückbank nicht zu hören war.
Diese ausgebaut und direkt mit 12 Volt geschaltet. Pumpe lief (ob der Druck die erforderlichen 3 bar brachte konnte ich in Ermangelung eines Manometers nicht prüfen.
(Kleine Anmerkung für Hobbybastler- die Pumpe herauszubekommen ist ein Problem, da man einen Spezialschlüssel benötigt. Mit Hämmern und großer Rohrzange ist Nichts!) Musste mir erst so ein Teil bauen.
Habe dann 12 Volt direkt auf die Pumpe gelegt. Diese lief und förderte.
Zündung an, Pumpe direkt an 12V---das Teil springt an und läuft !
Jetzt das Relais (236) kontrolliert, es schließt, aber die 12 Volt kommen nicht an der Pumpe an.
Das Relais (238)ist wohl irgenwie damit verkoppelt und stellt eine Art Schutzfunktion dar.
Unter dem Relais - kommt man schwer ran-alles zu kurz und eng- so dass man nicht die Kabel kontrollieren kann, bin ich nicht weitergekommen.
Heraus kommen nur hellbraune --an der Benzinpumpe kommt ein dunkelbraunes an, welches +12V haben müsste. Die Kabelbäume zu kontrollieren wäre ein großer Aufwand.
Habe schon nach Schaltplänen recherchiert und nichts gefunden.
Vielleicht ist zwischen dem Relais und der B-Pumpe noch irgendein Sensor, der die Verbindung trennt.
Wenn ja, welcher?
Helfen würde mir also ein Schaltplan !
Wer weiß, wie man da rankommt.
Für einen Link oder Tip dankt im voraus ----ein Fußgänger :-(
 
Jetzt das Relais (236) kontrolliert, es schließt, aber die 12 Volt kommen nicht an der Pumpe an.

nur weil das relais anzieht, muss es nicht zwangsläufig in ordnung sein.

brücke doch einfach mal das relais, also den lastkontakt am relaissockel.
wenn die pumpe dann läuft, ist das relais defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Infos.
Relais ausgebaut, direkt mit 12V beaufschlagt (achtung gepolt-Diode) funktioniert, schließt.
Verzweifelt :-(
Mit Schaltunterlagen sieht es bei Dacia traurig aus. Nichts zu bekommen!
Kabelbäume verfolgt, teilweise aufgeschnitten um die Farben zu verfolgen- dabei festgestellt, dass die Farben wechseln!! (Benzinpumpe +12V-braun, wechselt zwischendurch auf weiß!) -Affenarbeit!

Fehler gefunden (Bruch/Korrosion)
Ein Stecker an der B-Säule Fahrerseite mit 20 Kontakten liegt direkt unisoliert unter den Fußbodenbelag am Boden und damit bei Feuchtigkeit im Wasser.

Problem also gelöst.
Trotzdem noch eine Anmerkung: Eine Firma, welche mit Schaltunterlagen geizt ist nicht mehr meine erste Wahl! Selbermacher sind nicht mehr erwünscht.
OBD hat sich auch erledigt, da die alten Sanderos den Fehler nicht im Steuergerät ablegen.
Zumindest mit den einfachen Geräten keine Kontrolle möglich.
Allen gute Fahrt und keine Kabelprobleme.
 
Früher gabs da in Berlin einen Schaltungsdienst Lange. Da konnte man Schaltpläne (Kopien) bestellen. Gibt's glaube ich noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Firestone--Lange gibt es noch, aber keine Autopläne !
@wf- o.k. die Zeiten ändern sich und Kaffeemaschinen, Handys etc werden selten repariert, bzw. der elektrische Teil der Kaffeemaschine ist nicht sehr kompliziert.
Beim Auto sollte es aber selbstverständlich sein, da die Arbeiten für die Kabelverfolgung doch sehr aufwändig sind.
@camelffn- Ja Renault ruft gegen Geld partielle Teilepläne ab.
Wenn man sieht, was an Prospektmaterial für Werbung ausgegeben wird, sollte es doch wohl möglich sein, für die Autos, die man ja schon bezahlt hat, wenigstens einen groben Elektroplan ins Netz zu stellen.
Es muß ja nicht die komplette Elektronik des Steuergerätes sein, aber die Relaisbezeichnungen und Zuordnungen der Aggregate sollte ja möglich sein.
Bei anderen Fahrzeugen haben Autofreaks schon mal z.B. die Ohmwerte der Regelgeräte (z.B. Drosselklappenpotentiometer) ausgemessen und publiziert. Da kann man zumindest oberfächlich sehen, ob das Gerät o.k. ist. Bei Dacia gibt es aber scheinbar nicht genug Freaks.
Die hier im Forum oben angsprochen Downloads der Bedienungsanweisungen sind ja wohl auch nicht das gelbe vom Ei. ;-)
Ja es war übrigens der Stecker, Kabel o.k. aber die Steckerzunge (sehr dünn) abgefressen.
Habe gleich alle 20 Steckverbindungen (mal2=40)sicherheitshalber nachgelötet (direktverbunden) und dick isoliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum sollte man das machen?
Der Hersteller hat Vertragspartner, die wollen und müssen auch Geld verdienen!

-------------vorauseilendes Verständnis ist nicht immer richtig!
--Sorry, wenn ich nochmal antworte, aber Geld verdient man ehrlicherweise mit geleisteter Arbeit !
Dass sich das in der KFZ Branche im Laufe der Zeit zu ungunsten des Kunden leider verschoben hat
ist ein Problem, was infolge der Machtposition der Firmen von den meisten als selbstverständlich hingenommen wird.
Siehe: Die vielfachen Post's, in denen vergebliche Reparaturversuche berechnet wurden, und nachdem der tatsächliche Fehler (sofern er überhaupt gefunden wurde) ein ganz anderer war. Die unnötig ausgetauschten Aggregate wurden natürlich nicht zurückgenommen!
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Porsche. Die hatten damals auch keine Schaltunterlagen herausgegeben.
Es hatten einige kleine Spezialwerkstätten, welche von Porsche nicht akkreditiert waren geklagt und Recht bekommen. Es gab damals ein Gesetzt, dass Hersteller verpflichtete -sofern es nicht um Betriebsgeheimnisse ging- alle erforderlichen Unterlagen offenzulegen.
Ich gebe zu, dass Renault auf meine Anfrage gegen Geld mir Unterlagen besorgt hätte.
Ich habe noch andere Fahrzeuge, weshalb ich sagen kann, dass Dacia nicht gerade oben in der Liste ist, da deren Unterlagen im Netz zu finden sind.
Sicherlich gibt es immer weniger "Schrauber", welche auch Ahnung von Elektronik haben, wodurch sich die Problematik von selbst erledigt hat. Die Überelektronisierung unerer Fahrzeuge mit Steuergeräten & Co ist ja schon in den Werkstätten ein Problem. Manche KFZ-(Mechatroniker oder so) können nur noch einige Typen reparieren und gehen an andere Fahrzeuge gar nicht mehr ran!
Ich weiß es ist lange her - da gab es die blauen Reparaturanleitungen von dem Schweizer Verlag in denen auf den letzten Seiten alle Schaltpläne abgedruckt waren.
Da wechselten auch keine Kabelfarben. Da die Farben nicht ausreichten, hatten die Kabel dann zusätzliche Farben. Sicherlich kosteten die mehrfachfarbenen Kabel einige Cent mehr.
Ich möchte hier nicht weiter "abstöhnen", da ich selber sehe, dass in den Foren überwiegend nur noch Bagatellprobleme behandelt werden.
Wenn auf Problemfragen Antworten wie--: Gehe in die Fachwerkstatt-- oder: Sieh mal ob Benzin im Tank ist-
oder wenn einer seine Bremsen machen will: da würde ich nicht rangehen, das ist gefährlich. --kommen,
kann ich mich nur noch wundern. Wer Bremsen macht, sollte in etwa wissen worum es geht. Wer keine Ahnung hat geht da auch nicht ran.
Vielleicht sollte es eine Rubrik geben mit der Überschrift :"ab hier nur für Schrauber, die wissen was ein Abzieher ist und ein Vielfachmessinstrument bedienen können.
Sorry für den langen Text, der noch nicht mal reparaturbezogen ist, aber das musste mal raus.
Ohne Widerspruch einiger wird alles noch schlimmer.
Allen Gute Fahrt und keine Werkstattprobleme, auf die die meisten leider angewiesen sind.
:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier noch einen kleinen Nachtrag, damit eventuell etwas zu "Nutz und Fromm" für richtige Selbermacher rüberkommt, welche ihre Benzinpumpe ausbauen wollen.
Die Überwurfmutter, mit der die Pumpe im Tank gehalten wird, ist sehr fest angeschraubt und infolge des
versenkten Platzes kann man diese auch nicht von der Seite mit Hammerschlägen lösen, wie es bei einigen anderen Fahrzeugen möglich ist.
Wer sich so ein Teil nicht kaufen möchte (weiß nicht was das kostet) muß ran und selbermachen.
In der Anlage das Bild von dem gefertigten Teil. Wer es macht, weiß worauf es ankommt.
Mein erster Versuch mit 2mm Blech war zu dünn und bog sich weg.
Funktioniert hat es mit dem dicken Teil -10 mm PVC Hart.
-Völker der Welt schaut auf die, welche noch etwas selber machen-:yes:
----------------------------Falls ein Mod mitliest, eventuell verlegen nach irgendetwas mit Benzinpumpe !?
 

Anhänge

  • Benzinpumpe.jpg
    Benzinpumpe.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leider zu spät gesehen, deshalb diesen Nachtrag.
Foren sind anscheinend besser als die Hersteller !:yes::yes::yes:
 

Anhänge

  • Texas sei dank.jpg
    Texas sei dank.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 8
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@wf
1.
;-) o.k. ich weiß die Zeiten ändern sich
->bringen aber unsere Speisen und Getränke mit!
aber das gab es schon mal bei uns: "hier können familien Kaffee kochen" das Restaurant hat nur das heiße Wasser geliefert! ---ja, ja -ist lange her, da hatten wir noch 'nen Kaiser :)
Neuerdings fahren bei uns Dampfer, welche erlauben, dass die Touristen (machen kaum welche) sich ihre Stullen selber mitbringen. Es geht also- wahrscheinlich erst, wenn man noch mehr Kunden braucht, weil man an Feiertagen durch schlechtes Wetter auf Kunden verzichten musste.
2.-> Bist Du ein gewerblicher Anbieter in der KFZ-Instandsetzung der in der Handwerksrolle eingetragen ist?
Nein, dann hätt ich ja anscheinend den Zugriff darauf- :-(
->weder die Pflicht, noch eine Notwendigkeit o.k. aber es gibt ja noch das Wort SERVICE !
Wir haben beim Kauf ja die Autos schon bezahlt-und wenn ich die Gewinne sehe, und die
Vorstandsgehälter sowie die Strafen, die in Miliardenhöhe klaglos aus der Portkasse bezahlt werden,
frage ich mich doch, ist nicht ein wenig mehr SERVICE möglich?
Wie viele Hardcoreselbermacher gibt es denn noch. Ich stelle mit teilweise auch schon die Frage, ob es
nicht schon ein wenig dement ist, vieles selberzumachen. (es gibt aber Leute, die geben nicht auf ;-)
3 -> viele Werkstätten, die weit davon entfernt sind, dem Kunden 100% der Zeit für Fehlersuche zu berechnen
Mögest Du Recht haben! vielleicht hast Du Recht? Aber abgesehen davon, dass es kaum noch kleine
Werkstätten gibt ( zum Teil bedingt durch die teuren Zusatzgeräte und die fehlenden Infos, um die
gebundenen Firmen zu unterstützen, welche an den Reparaturen mehr verdienen als an den Neuwagen)
habe ich in meinem Bekanntenkreis anderes feststellen müssen.
(Einschränkung--vielleicht ist es in Großstädten mit vielen Kunden anders((Berlin))
->Und weil es überall schwarze Schafe gibt, gibt es für alle in die Rolle eingetragenen Betriebe die
Schlichterstelle, an die sich jeder Kunde völlig kostenlos wenden kann.
Schlicherstelle ist ja die letzte Stufe. Wer sich das antut muß viel Zeit und Energie haben. Das tuen sich kaum welche an. Das ist wie im Fernsehen und Co immer behauptet wird: " Gehen Sie zum Anwalt"
Man vergisst, dass zuerst die Hand aufgestreckt wird und 150,- abgedrückt werden müssen.
Der Anwalt weiß teilweise, dass der Fall keinen Erfolg hat, und nimmt in trotzdem an. (Non olet)
-------zu 4.------ und letztens :)
O.K. war unüberlegt, da hast Du sicherlich Recht!
Hardcore Selbermacher, welche im Laufe ihres Lebens schon "Halbprofis" sind, können sich das kaum
vorstellen.

Also doch gut, dass es dieses Forum gibt (siehe meinen Post "Danke"):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@*
Ja, richtig (hatte das Originalteil noch nie gesehen)-Deine Lösung ist natürlich einfacher.
Ich war in Eile und hatte gerade das Blech und die Flex lag so rum :)
War natürlich 0-Punkte, da ich das Festsitzen unteschätzt hatte (Enden bogen sich um)
Da war ich gedanklich schon auf das Blech fixiert und hatte das 10 mm PVC Material und die Stichsäge schon zur Hand.
Also meine Lösung und gepostetes Bild vergessen und das Flacheisen nehmen !! Ist auch stabiler.
Wer die Mutter nicht aufschweißen/löten kann, kann eventuell durchbohren und Kontermutter setzen.
Hätte eben erst fragen sollen. (Wer nicht fragt bleibt dumm)
Nochmal Danke und Grüße nach FFM? ;-)
Hole mir nun doch keine Monatskarte, sondern kann, da der Fehler behoben ist, die Umwelt weiter verpesten.
In diesem Sinne allen gute Fahrt und da wir jetzt alle das Werkzeug kennen, noch die Restinformation, dass die Benzinpumpe Sandero für ordentlich Suchende schon ca. 35,-€ zu haben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
(Pestschleuder ;-)
War vor längerer Zeit schon dicht dran, einen Diesel zu kaufen, kann mir nur nachträglich kräftig auf die Schulter klopfen.
----------
Ja, es ist schon ein Vorteil, dass es Schlichter gibt, aber das sollte doch eben die letzte Stufe sein.
Auch wenn es hartnäckig ist, Radios unf FS Geräte reparieren ist ein ganz anderes Thema.
Waschmaschinen repariert man, -vorausgesetzt man kann einen Vielfachmesser bedienen ;-) - auch ohne Schaltplan.
Bei Autos wäre es eine Kleinigkeit, die Hauptaggregate und deren Verbindungen sowie die dazugehörigen Relais im Überblick darzustellen. An das Steuergerät gehen auch Vollelektroniker nicht ran.
Für den normalen Schrauber wäre es eine Erleichterung Kabelfarbe oder Anschlußpunkte z.B. Beispiel für Fensterheber, Türkontakte etc. zu kennen.
Mein Fehler (Kein Starten) hat mich eine Menge Zeit für die Fehlereinkreisung gekostet und das Durchklingeln der Kabel wäre wesentlich schneller gegangen als die Iso aufzuschneiden und dann erst festzustellen, dass der Hauptstecker unter dem Teppich an der B-Säule Fahrerseite (10 cm nach vorne ist noch ein kleinerer Stecker) die Farbe Braun von der B-Pumpe nach Weiß ändert ! Da kann man lange bei den Relais nach Braun suchen:rolleyes:
Ich vergleiche es eben mit anderen Fahrzeugen, bei denen ich positivere Erfahrungen gemacht habe.
O.K. zum Teil sind es Postings von Privatpersonen, welche sich die Mühe gemacht haben, die selbst behobenen Fehler zu dokumentieren. (Mal auch etwas Positives zum Forum-:kuessen:habe jetzt auch per PN den richtigen Tip für die Schaltung- hätte ich mal schneller gefragt!)
Als mein Teil nicht startete, hatte ich erst mal Luftfilter ab und Ansaugklappe etc. getestet, und dabei auch das Drosselklappenpotentiometer sowie Luftmengenmesser nachgemessen. Ich habe jetzt natürlich die Ohmwerte für ein funktionierendes Poti. Für Interessierte wäre es ebenfalls gut, wenn man dies posten würde. Muß mal sehen, ob es hier im Forum eine Rubrik für so etwas gibt.
Wen man da Lösungsvorschläge ablegen könnte, könnte einem anderen eventuell schnell geholfen werden.
---zum Beispiel die Info von * bezüglich der Bezinpumpe...-ein Flacheisen biegen- wäre einfacher gewesen als meine Superkontruktion, bei der ich gedanklich etwas festgefahren war und das Originalteil nicht kannte. Bei anderen meiner Fahrzeuge war das Teil nicht so tief versenkt und die große Mutter konnte ich mit seitlichen Schägen auf die Nuppies lösen.
Auch die von ihm beschriebenen Testschritte waren gut erklärt, auch wenn ich kein Manometer hatte konnte ich einen 8mm PVC Schlauch anbringen und mit dem Daumen :) feststellen, ob Druck vorhanden ist.
Die Pumpe läuft (wenn sie läuft :)), da die hintere Sitzbank dämpft, sehr leise, so dass man das kaum hört.
Hier geht die Information unter, da -wer die Pumpe ausbauen will- nicht unter Startproblemen nachsehen wird!?
Vielleicht gibt es hier so etwas schon, muß mal in Ruhe recherchieren.
Mache mich mal gleich ran.........Tschüsssss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück