Sandero III Lieferzeit

Hallo ich stehe davor morgen eine Bestellung für einen Dacia Sandero Stepway Expression TCe 90 aufzugeben aber wenn ich hier von den Bestellzeiten lese wird mir ja gar nicht besser. Das Angebot vom AH wurde mit am Donnerstag zugestellt und nach einem kurzem Telefonat in dem ich mir noch etwas Bedenkzeit erbeten habe und mit dem Familienrat darüber noch einmal zu Reeden fragte ich wann denn das Auto in etwa lieferbar wäre und da wurde ende Marz bis mitte April erwähnt. Wenn ich hier jetzt lese von Wartezeiten über ein Jahr dann wird mir gar nicht besser.

Normalerweise wäre das Warten kein Problem aber bei mir drückt der TÜV etwas denn der müsste spätestens im April erneuert werden. Um das Auto dann mal abzuholen müsste ich auch noch fünfhundert + x km fahren mit abgelaufenen TÜV wäre wohl nicht so clever. Nun bin ich echt etwas verunsichert aber ich werde morgen vor dem absenden der unterlagen ganz genau nachfragen und berichten.


Eigentlich war ich auf der Suche nach einem maximal zwei drei Jahre alten Wagen aber keinen bestimmten Typ. Dann bin ich bin über Mobile.de auf das Angebot vom Dacia gestoßen, beim Vergleich mit den Preisen bei GBW entschloss ich mich dann kurzerhand für den Stepway den ein Kumpel mir schon länger näher legt.

Mit dem Angebot aus dem Netz ließ ich mir hier vor Ort ein Angebot erstellen und war doch sehr überrascht über eine Preisdifferenz von tausendsiebenhundert Euro und der lapidaren Antwort wir handeln nicht mehr – kann man so machen – aber nicht mit mir.

Danke fürs lesen ich hoffe nur ich bin hier richtig.
 
Normalerweise wäre das Warten kein Problem aber bei mir drückt der TÜV etwas denn der müsste spätestens im April erneuert werden. Um das Auto dann mal abzuholen müsste ich auch noch fünfhundert + x km fahren mit abgelaufenen TÜV wäre wohl nicht so clever. Nun bin ich echt etwas verunsichert aber ich werde morgen vor dem absenden der unterlagen ganz genau nachfragen und berichten.
Hi, wir hatten ein ähnliches Problem unser alter E53 war kurz vorm sterben, deshalb war bestellen nicht möglich ging um einen Duster. Wir haben dann bei Carpoint (ist in NRW) einen gekauft sind Neuwagen aber direkt verfügbar , kosten aber mehr als direkt bei Dacia, waren super zufrieden . Villeicht hast du einen direkt Importeur bei dir ?
 
Hallo ich stehe davor morgen eine Bestellung für einen Dacia Sandero Stepway Expression TCe 90 aufzugeben aber wenn ich hier von den Bestellzeiten lese wird mir ja gar nicht besser. Das Angebot vom AH wurde mit am Donnerstag zugestellt und nach einem kurzem Telefonat in dem ich mir noch etwas Bedenkzeit erbeten habe und mit dem Familienrat darüber noch einmal zu Reeden fragte ich wann denn das Auto in etwa lieferbar wäre und da wurde ende Marz bis mitte April erwähnt. Wenn ich hier jetzt lese von Wartezeiten über ein Jahr dann wird mir gar nicht besser.

Normalerweise wäre das Warten kein Problem aber bei mir drückt der TÜV etwas denn der müsste spätestens im April erneuert werden. Um das Auto dann mal abzuholen müsste ich auch noch fünfhundert + x km fahren mit abgelaufenen TÜV wäre wohl nicht so clever. Nun bin ich echt etwas verunsichert aber ich werde morgen vor dem absenden der unterlagen ganz genau nachfragen und berichten.


Eigentlich war ich auf der Suche nach einem maximal zwei drei Jahre alten Wagen aber keinen bestimmten Typ. Dann bin ich bin über Mobile.de auf das Angebot vom Dacia gestoßen, beim Vergleich mit den Preisen bei GBW entschloss ich mich dann kurzerhand für den Stepway den ein Kumpel mir schon länger näher legt.

Mit dem Angebot aus dem Netz ließ ich mir hier vor Ort ein Angebot erstellen und war doch sehr überrascht über eine Preisdifferenz von tausendsiebenhundert Euro und der lapidaren Antwort wir handeln nicht mehr – kann man so machen – aber nicht mit mir.

Danke fürs lesen ich hoffe nur ich bin hier richtig.
Dacia- Partner haben Festpreise und geben keinen Nachlass ,das ist allgemein bekannt. Im übrigen diktieren jetzt schon einige Marken den Händlern ihre Preise vor ,da diese dann in ihrem Auftrag die Autos verkaufen .So können die Händler dann von sich aus keinen Rabatt mehr geben.
Bei mir drückte auch der TÜV beim Vorgänger - Fahrzeug. Der Händler meinte ,sparen Sie sich das. Trotzdem war mein TÜV dann über 1 Monat abgelaufen .Ab dem 2.Monat könnte man beim " erwischen " mit einen kleinem Bußgeld belegt werden.
 
@Uckermärker

Gibt es bei euch, oder in zumutbarer Entfernung keine Autohäuser die einen passenden Sandero für dich am Lager oder im Vorlauf haben?

Ich habe meinen Duster 140 km entfernt gefunden, die Lieferzeit betrug 4 Wochen.

Wenn man etwas flexibel ist, was Austattung und Farbe betrifft findet man auch sofort verfügbare Sanderos bei Vertragshändlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto meiner Frau ist auch schon gebaut worden, Stepway Expression+ (up&go Programm) und soll in der ersten März Woche bei uns eintreffen.
Sollte das so nicht passieren, werde ich den Händler in Verzug setzen, nacheinander (nach jeweiligem verstreichen) Restfristen setzen und nach Verstreichen der ordentlichen Fristen das Auto nicht mehr abnehmen.
Mittlerweile habe ich andere Möglichkeiten sofort an einen neuen Kompaktwagen für meine Frau zu kommen, ihre Seligkeit hängt an irgendeinem Auto und nicht daran unbedingt einen Stepway fahren zu müssen.
Der kommt bestimmt pünktlich. Up & Go haben absolut Vorang.
 
ende Marz bis mitte April erwähnt.
Aktuell könnte das sogar klappen.
Allerdings halte ich persönlich so eine Lieferzusage nicht unbedingt für seriös. Es kann auch ganz anders gehen und Du wartest 6 Monate. Die kann ein Händler in meinen Augen nur dann treffen, wenn er Dein Fahrzeug im Vorlauf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Up & Go haben absolut Vorang.
Das haben allerdings einige Foristen hier ganz anders erlebt.
 
Aktuell könnte das sogar klappen.
Allerdings halte ich persönlich so eine Lieferzusage nicht unbedingt für seriös. Es kann auch ganz anders gehen und Du wartest 6 Monate. Die kann ein Händler in meinen Augen nur dann treffen, wenn er Dein Fahrzeug im Vorlauf hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das haben allerdings einige Foristen hier ganz anders erlebt.
Ich nicht!!!
 

AsciFan

Mein Auto ist definitiv nicht vor dem Ableben aber ich habe mir vorgenommen keinen größeren Betrag mehr zu investieren. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und weiß nicht was mich erwartet aber neue Reifen bräuchte ich zum Beispiel definitiv.

Lalo1970

Mein Nick verrät ja schon grob wo ich wohne und hier in der Provinz ist nicht viel los. Ich habe mich jetzt so viel mit dem Stepway beschäftigt das ich eben diesen auch haben möchte.

Eine Überschreitung der TUV Frist ab 2 bis innerhalb von 4 Monaten kostet 25 Euro Strafe womit ich stand jetzt knapp ein halbes Jahr hätte.

KuddlMuddl

Ich möchte ja das neue Modell welches ja wohl erst ab März geliefert wird, bei der Ausstattung gibt es keine Abstriche das wichtigste ist sich mit der frau gutzustellen und deswegen bekommt sie zum Beispiel ihre Sitzheizung usw.

Ich werde morgen berichten was nach unserem Telefonat rausgekommen ist.
 
Ich möchte ja das neue Modell welches ja wohl erst ab März geliefert wird,
Hier (Ruhrgebiet) stehen schon seit einigen Wochen die neuen Modelle zum Verkauf. Kann mir nicht vorstellen dass es in anderen Regionen nicht so sein soll.

Edit: Gerade mal geguckt, hatte ein paar Fotos von den Preistafeln gemacht. War sogar schon im November/Dezember 22
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Händlern im Ruhrgebiet stehen definitiv Dacias aller Ausführungen zum sofort kauf rum, aber eben nicht in der von meiner Liebsten gewünschten Konfiguration bzw. Farbe.
 
Hallo, ich warte noch immer. Dieses Auto war am 20.12.2022 fertig, steht seither in einem Verteilerzentrum und wartet auf die Auslieferung. Der Liefertermin wird alle 2 Tage verschoben. Logistik !!!!
Endlich - der fahrbare Untersatz für´s Weibchen ist beim Händler eingetroffen. Jetzt noch Ganzjahresreifen drauf, AHK und Unterfahrschutz montieren, dann kann es in ca 2 Wochen losfahren
 
Ganz einfach, mit verstreichen des unverbindlichen Liefertermins wird der Händler darüber in Kenntnis gesetzt, das ab jetzt die 6 wöchige zulässige Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins beginnt. Nach verstreichen dieses fixen Datums wird der Händler schriftlich in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, das nach weiteren 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück getreten wird.
Da ja in der App die Fertigung des PKW schon lange bestätigt ist, Ende Januar, kann sich der Händler nicht mehr darauf berufen, wegen Materialengpässen, Corona-LockDown usw. das Auto nicht fertigen/liefern zu können.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder notorischer Nörgler oder Querulant, aber Regeln sind Regeln und Händler/Hersteller können nicht einfach die Kunden mit dünnen Ausreden vertrösten und versuch du mal zu sagen, dass du aus persönlichen Gründen erst in 6 Monaten deinen Neuwagen abnehmen willst, da brauchst du nicht auf die Geduld des Händlers zu hoffen.
In der App steht ganz unten, dass die angegebene Informationen und Liefertermine nicht vertragsbindend sind.
 
Ja schon, aber durch das setzen der 6 wöchigen Frist nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins wird der Termin nach Ablauf der Frist fixiert.
 
Ja schon, aber durch das setzen der 6 wöchigen Frist nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins wird der Termin nach Ablauf der Frist fixiert.
In meinem Vertrag steht als Liefertemin nur "unverbindlich", da zum damaligen Zeitzpunkt der Bestellung die Termine zwischen 3 und 12 Monaten schwankten. Zum Glück bekomme ich meinen nach knapp über 6 Monaten Wartezeit diese bzw. nächste Woche.
 
aber durch das setzen der 6 wöchigen Frist nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins wird der Termin nach Ablauf der Frist fixiert.

Ich frage mal ganz unbedarft.
Was bringt mir das? Entweder einen Deckungskauf machen und eine Interimslösung anschaffen, um dann Zusatzkosten geltend zu machen, oder eben ein anderes Fahrzeug bestellen um dann wieder Wartezeit zu haben.
Bei den Schadenersatzansprüchen ist allerdings fraglich ob die überhaupt durchsetzbar sind. Wenn ja, dann nur mit erheblichem Kostenaufwand, den man zumindest erst einmal vorfinanzieren müsste. Von der Laufzeit eines solchen Verfahrens mal ganz abgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück