Sandero II Lenkung

hapeholl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo Dacianer, seit August 2020 habe ich einen Sandero II. Tolles Auto. Seither habe ich aber das Gefühl das die Lenkung schwergängig ist. Ich habe viele verschiedene Autos gefahren und keiner davon ist vergleichbar. Wenn ich auf der Autobahn den Lenker links einschlage bleibt die Lenkung leicht in der links Kurve. Rechts genau so. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es noch schlimmer. Hatte deswegen den Wagen in der Werkstatt aber nichts hat sich geändert. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
 
Mit meinem Sandero Stepway II Bj.2019 war die Lenkung für mich
zu etwas leichtgängig und musste mich erst umgewöhnen , da ich
Fahrzeuge ohne Servolenkung gefahren bin .

Dass die Lenkung sich nicht von alleine wieder in Geradeausstellung
bringt darf nicht sein und sollte behoben werden .

Oder die Mittelstellung vom Lenkgetriebe bei einer Achsvermessung
missachtet . Es gibt mehrere Möglichkeiten die Einfluss nehmen .

Elektrisch-Hydrauliche-Lenkung kann der Sensor fehlerhaft sein usw.

!!!! Lenkgetriebe oder Achsgeometrie nicht in Ordnung !!!!!
MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht muss ich das noch etwas besser beschreiben. Es ist nicht so krass mit der Fehllenkung aber vorhanden. Ich muss gut aufpassen das der Wagen in der Spur bleibt auch wenn der Fehler nicht so groß ist. Auf längerer Strecke ist das ermüdend.
Ich habe den Verkäufer bei Renault Dacia angeschrieben wo wir den Wagen gekauft haben. Mal schauen was der sagt. Zumindest konnte ich ein paar Argumente aus Deiner Nachricht verwenden.
 
Lenkung ist eine Sicherheitseinrichtung die 100% funktionieren muss .
Bitte schnellstmöglich den Fehler beheben lassen und mit Bedacht Fahren.

Beim Sandero III ist die Serienlenkung noch Leichtgängiger als beim
Vorgänger , aber alle zwei haben die Lenkung wieder in die Geradeausstellung
gebracht um ein Sorgenfreies Fahren zu ermöglichen.

Bleib dran und lass Dich nicht abwimmeln . Wenn alle Stricke reißen dann frage
beim TÜV,DEKRA oder GTÜ nach , ob sie diese Lenkung mal begutachten können .

Viel Glück und weiterhin eine unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Sandero .
MfG Matthias
 
Warum wird als erstes und einfachstes nicht der Füllstand der Servolenkung kontrolliert? Was wurde bei dem Werkstattaufenthalt an der Lenkung gemacht? Wurde was gemacht...?

Wie ist der Zustand der Fahrwerkskomponenten - Quer/Dreieckslenker, Kugelköpfe, Spurstange, Achslenker, Koppelstangen usw, usw.....:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lenkung im Sandero 2 auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Sehr schwammig,auf der Bahn muß man ewig drauf achten nicht abzudriften.
Ganz schlimm,wenn die Lenkung mal ohne laufenden Motor bewegt wurde,danach ruckelt sie fürchterlich,als müßte sie erst wieder angelernt werden. Hatte das jetzt erst wieder bei der HU bei der Dekra,die haben die Lenkung im off Modus bewegt,danach mußte ich erst wieder ganz nach rechts und links bei laufenden Motor einschlagen,bis das Ruckeln aus dem Lenkrad verschwunden war.
 
Ich fand die Lenkung beim Sandero 2 auch als zu leichtgängig. Ständig musste man aufpassen das man in der Spur bleibt. Das geringste Wackeln am Lenkrad war schon zu viel.
Seit 4 Wochen fahr ich den Sandero 3, da liegen lenkungstechnisch Welten dazwischen. Jetzt ist die Lenkung perfekt.
 
Bei mir waren das ganz eindeutig die Reifen.

Seit ich die Goodyear 4-Seasons Gen2 in als 205er drauf habe läuft das Auto wieder wie auf Schienen.
Spurrillen machen ihn nicht mehr nervös und die Lenkung geht auch wieder in Nullstellung zurück.
Falls Du hast, mach doch mal Winterreifen drauf ,- so zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren das ganz eindeutig die Reifen.

Seit ich die Goodyear 4-Seasons Gen2 in als 205er drauf habe läuft das Auto wieder wie auf Schienen.
Spurrillen machen ihn nicht mehr nervös und die Lenkung geht auch wieder in Nullstellung zurück.
Falls Du hast, mach doch mal Winterreifen drauf ,- so zum Vergleich
Ein Reifen kann wirklich viel ausmachen,aber nicht alles.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lenkung ist eine Sicherheitseinrichtung die 100% funktionieren muss .
Bitte schnellstmöglich den Fehler beheben lassen und mit Bedacht Fahren.
Danke, das werde ich tun. Leider kann mir die Werkstatt nicht sagen was sie gemacht haben da der Mann nun krank geschrieben ist. Muss wohl bis kommende Woche warten. Da das Auto neu ist wird es eher daran liegen das eine Komponente von Fabrik aus nicht in Ordnung ist. Ich tippe auf das Lenkgetriebe. Wenn etwas anderes defekt wäre hätte man mir das schon gesagt.
Was die Reifen angeht, ich fahre Sommer- oder im Winter Winterreifen. Daran liegt es nicht. Die haben alle beide das selbe Problem.
Wenn nächste Woche nicht dabei raus kommt werde ich dem Tip mit der DEKRA mal nachkommen.
ch fand die Lenkung beim Sandero 2 auch als zu leichtgängig.
Das zeigt mir das es auch anders geht und das die schwere Lenkung nicht Standard ist.
 
fahren den dritten Stepway, immer Diesel. 1x 1. Generation, 2x 2. Generation, aktuell den 95 PS Adblue.
Superschwammige Lenkung und recht schwergängig war / ist bei allen ein Thema.
Werkstätten hatten das immer als Blödsinn durchgewunken.
Beim ersten Stepway hatten wir innerhalb von 50000 km 4 Stück Spurstangenköpfe aussen verschlissen. Sehe aber keinen Zusammenhang. Selbst mit neuen Köpfen ist das schnelle Befahren von Single Track Roads (Schwarzwald, Schottland....) ein Abenteuer bzw gefährlich
 
Beim ersten Stepway hatten wir innerhalb von 50000 km 4 Stück Spurstangenköpfe aussen verschlissen. Sehe aber keinen Zusammenhang. Selbst mit neuen Köpfen ist das schnelle Befahren von Single Track Roads (Schwarzwald, Schottland....) ein Abenteuer bzw gefährlich

Ich glaube kaum das andere Marken von reinen Strßenfahrzeugen da haltbarer sind. Mit "Gewalt" im Gelände bekommst Du alles kaputt.
 
Ein Reifen kann wirklich viel ausmachen,aber nicht alles.
Doch:
Ich hatte mal runderneuerte "Gummi-Reiff" (Hausmarke) beim gleichnamigen Reifendienst
aufgezogen bekommen. Ab 80 km/h wurde das Fahrverhalten lebensgefährlich.
Der Werkstattmeister von Reiff ist nach der von mir geforderten Probefahrt schweißgebadet ausgestiegen :D
Ich habe dann (gegen Aufpreis) Markenreifen bekommen und danach war alles wieder gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.521
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück