Sandero I - Hupe geht nicht - was tun?

Burli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2006
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag ein Problem mit der Hupe. Sie hupt nicht mehr.
Da ich in einer Großstadt wohne und man automatisch ab und zu die Hupe benötigt, fiel mir das am Freitag auf.

Nachdem Sie jetzt an den anderen Tagen nicht ging und ich sie heute dringend gebraucht hätte *hrmmm*, wollte ich fragen, was ich checken könnte, woran das liegt.
Die Sicherungsliste habe ich heute überflogen. Wenn ich richtig geschaut habe, ist die Hupe nicht extra abgesichert, korrekt?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Hinweise!
 
Bevor ich was ausbaue, würde ich erstmal die Kabelberbindungen an der Hupe überprüfen.......
Kabel alle dran ?
Kommt Strom an?

wenn Strom ankommt, ist die Hupe defekt....
kommt kein Strom an und die Sicherung ist auch ok, dann greift Camel‘s Vorschlag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist da so?

Ich fahre auch öfter mal durch Großstädte, habe da aber die Hupe nicht benötigt und auch kein Schild gesehen, dass ich unbedingt hupen soll, bei der Eisenbahn kenne ich solche Schilder auch :think:
:)

Wenn z.B. einer ausparkt und du hinter ihm - wie gefühlt jeden Morgen - im Stau stehst, er dich nicht sieht, dann kannst du hupen oder wie ich heute beim Fenster rausbrüllen.
Auch wenn hupen nicht so cool ist, rausbrüllen kommt noch viel weniger cool :D:teacher:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bevor ich was ausbaue, würde ich erstmal die Kabelberbindungen an der Hupe überprüfen.......
Kabel alle dran ?
Kommt Strom an?

wenn Strom ankommt, ist die Hupe defekt....
kommt kein Strom an und die Sicherung ist auch ok, dann greift Camel‘s Vorschlag.

Ok, checke mal die Kabelverbindung an der Hupe. Strom, wie messe ich den am besten? Habe einen Spannungsprüfer 6-400 Volt. Sorry, hab am Auto noch nie ne Spannung gemessen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Top!
Hab mir in der Pause gerade mal die Abdeckung angesehen.
Hab auf den ersten Blick keine Schrauben gesehen. Ist das nur gesteckt oder muss ich die untere Konsolenabdeckung abschrauben? Eine Explosionszeichnung wäre hier super.
 
Hi, das ist zu 99% der Lenkstockschalter (bei Dacia Logan 1,Mcv 1, Sandero 1.) eine bekannte Krankheit. Da sich das Kabel von der Hupe ständig mit dreht bei Licht an/aus bricht nach gewisser Zeit das Kabel an der Lötstelle. Hatte das Problem auch schon 3-4 mal. Habe mir bei Aliexpress den Lenkstockschalter für ca. 9€ bestellt. Bei denen Dreht sich das Kabel nicht mehr mit und kann deswegen auch nicht mehr brechen.


MFG
 
hat mal jemand die ersatzteilnummer für den blinkschalter für den wahren mcv ohne nebellampen.....danke
 
Hi, das ist zu 99% der Lenkstockschalter (bei Dacia Logan 1,Mcv 1, Sandero 1.) eine bekannte Krankheit. Da sich das Kabel von der Hupe ständig mit dreht bei Licht an/aus bricht nach gewisser Zeit das Kabel an der Lötstelle. Hatte das Problem auch schon 3-4 mal. Habe mir bei Aliexpress den Lenkstockschalter für ca. 9€ bestellt. Bei denen Dreht sich das Kabel nicht mehr mit und kann deswegen auch nicht mehr brechen.


MFG
 
Kann mir einer verraten wo sich die Hupe im Sandero 1 versteckt? Von oben gesehen kann ich nichts entdecken. Danke im Voraus
 
Hallo Peter,
die Hupe sitzt vorne in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Scheinwerfers. Du kommst von oben aber nicht an die Hupe bzw. den Stecker ran es sei denn Du hast sehr sehr dünne Arme. Es wird aber nicht die Hupe sein. Meine Frau fährt auch einen 2011 Sandero und es war wie hier im Forum schon geschrieben nicht die Hupe sondern es lag am Multifunktionsschalter. Löse die beiden Torxschrauben unter dem Lenkrad und nehme die Verkleidung ab. Dann ziehe den Stecker und löse 2 Schrauben um den Schalter auszubauen. Wenn Du nun von unten auf den Hebel schaust siehst du ein rotes und ein schwarzes Kabel. Eins von den beiden ist sehr wahrscheinlich ab. Wenn du jemanden hast der löten kann dann einfach wieder anlöten und fertig.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten alles was du zu dem Problem beschreibst ist bis auf eine Kleinigkeit richtig. Ich habe das selbe Problem mit der Hupe und habe kurzerhand den Stecke abgezogen und eine neue Hupe im oberen Motorraum verbaut. Nun aber,die Lenkstockverkleidung kann ich z.B nicht entfernen da sich da keine Schrauben befinden.Was mache jetzt? Wer kann helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück