Sandero I 1,4MPI Kupplung hinüber, Totalschaden??

I

IchJetztAuch

Hallo, bei meinem Sandero ist die Kupplung hinüber. Nach gerade mal 75tkm :angry:
Fahre seit 35 Jahren Auto, habe sowas noch nicht erlebt. Was kostet die Reparatur? Weiß das vllt. jemand? Weil das Auto ist jetzt 8 Jahre alt. Im Sommer ist auch noch der Zahnriemenwechsel fällig, der schlägt auch mit locker 600€ zu Buche. Bremsklötze vorne kommen auch noch dazu. Marktwert liegt ja gerade mal bei ca. 1000€. Lohnt sich das noch da Geld zu investieren oder besser gleich verschrotten. Gerade erst neue Allwetterreifen aufziehen lassen, gut die kann ich ja beim MCVII einsetzen, den meine Frau allerdings als Fehlkauf betitelt und am liebsten auch gleich los hätte.
Was tun?
 
Rutscht die Kupplung oder trennt sie schlecht?
Sind Spuren von Öl oder Kühlmittel über oder unter dem Motor - Getriebe zu sehen?
 
Im Sommer ist auch noch der Zahnriemenwechsel fällig, der schlägt auch mit locker 600€ zu Buche.

Vor 4 oder 5 Monaten lag der Preis bei ATU dafür bei etwa 450.-€, incl. Wapu und Spannrolle.
Der Preis dürfte sich von unserem Diesel zu Deinem Benziner nicht viel unterscheiden.

Bei den genannten 1000.-€ Restwert bin ich eher skeptisch.
So arg weit liegen der alte Sandero und der alte MCV preislich auch nicht auseinander und im November wurde (zwecks Rep.kosten) der 5,5 Jahre alte MCV noch vom Gutachter auf 7.000.-€ geschätzt.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt rund 115.000km auf der Uhr.

Bei einem Fahrzeug mit nur 75.000km würde ich Kupplung und Zahnriemen machen lassen, wenn es sich ansonsten in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Kupplung rutscht durch, Motor ist trocken, also keine Ölspuren zu sehen. Trennen tut sie Kupplung. 1000€ hat mir Mitte 2014 der Daciahändler bei Inzahlungsnahme geboten, was ich dankend ablehnte. Viel mehr ist da auch nicht zu bekommen. Selbst bei wir kaufendeinauto.de liegt er bei knapp 2000€. Und die bekommt man garantiert nicht wenn man das Auto zur Schätzung vorbei bringt. Gutachterschätzungen haben leider wenig mit dem Marktwert zu tun :(

Edit: Die Kupplung lässt sich schwerer treten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

hier mal meine Sicht der Dinge! Ich würde es machen lassen.

Zur Begründung: Ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen (diese war sogar noch ausgedehnter).

Siehe hierzu meinen Beitrag.

https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/18539-es-ist-getan.html

Beim Vertragshändler wirst Du natürlich finanziell ausgezogen.
Auch wenn Du den Wagen in Zahlung gibst sind das nur Banditen! Weil diese nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

Stell Dir folgende Frage: Wofür benötigst Du dein Auto, und welche Anforderung muss es erfüllen?

Wenn Du zu der Entscheidung kommen solltest, das der Wagen all Deinen Ansprüchen genügt, wenn dieser Technisch o.k. wäre, hätte ich einen Vorschlag wie Du an die Sache rangehen könntest. (So bin ich an meine heutige Haus- und Hofwerkstatt gekommen.)

Gehe auf die Seite.

Kfz-Werkstatt in Deutschland - Auto-Werkstätten suchen und bewerten

Gebe Deine PLZ ein, und eine Entfernung ( 10 Km reicht meistens aus), danach klickst Du auf anzeigen, und im Anschluss sortiert nach "meiste Berichte".
Suche dir die 4 besten beurteilten heraus (es sollten mindestens 4 Berichte vorliegen, und der älteste Bericht solle nicht älter als ca. 1 Jahr sein).

Such Dir über das Internet die E-Mail Adressen heraus, und schreib jeden eine Identische Mail, worin Du ein Angebot anforderst über die Instandsetzung Deiner Kupplung.

Sei dabei so präzise wie möglich in Deiner Formulierung.

Z.B. Sehr geehrte Fa. XY, bitte unterbreiten Sie mir ein Angebot über den Austausch der Kupplung nebst Druckplatte und Ausrück Lager für meinen Wagen Dacia Sandero. Schlüssel Nr. .......
Mit freundlichen Grüßen, usw.,usw.

Eine seriöse Werkstatt wird Dir darauf antworten.
Such Dir das beste Angebot heraus und schau Dir den Laden an.

Dann muss Du letztendlich entscheiden, ob ja oder nein.

Mein letzter Tipp, fahre nicht nach ATU!!

Grüße
Suppenmeister
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe mal nachgerechnet was da dieses Jahr auf mich zukommen würde. Alles Circa Preise. ATU ist keine Option, habe da schon üble Erfahrungen gemacht.
Kupplung= 600€
Zahnriemen,Wasserpumpe, Rillenriemen= 600€
Bremsbeläge vorne= 80€
Ölwechsel= 60€
Evtl. noch Auspuffendtopf (nach 8 Jahren nicht unüblich) 150€
Spurstangenkopf= 150€

Macht zusammen ca. 1640€ +/-x
Wenn ich das alles mache habe ich ein Auto was vllt. 1500€-2000€ wert ist. Also bestenfalls ein Nullsummenspiel. :(
Am Montag mal telefonieren was ich im jetzigen Zustand (Unrepariert) noch bekomme. Denke so an 300-500€. Wenn die mir einer gibt ist er weg.


ps. Ist hier was mit der Forensoftware nicht i.o? Hier verschwinden ja reichlich Beiträge. Thread hatte fast 2 Seiten voll als ich das hier geschrieben habe. jetzt taucht der Beitrag auf Seit 1 von 1 auf! Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Funktionsweg hatte ich überprüft, habe einen zufällig vorbeikommenden Passanten die Kupplung mehrfach treten lassen.
 
Ich werde jetzt einfach mal frei raus sagen was ich mir denke, bitte sei mir deswegen nicht bös.

So wie du schreibst (+ die Enttäuschung deiner Frau) hört es sich so an als hast du dich innerlich eh schon längst für das abstoßen entschieden.
Wenn es, wie du selber schreibst, ein Nullsummen Spiel ist, dann entscheidet ja zu 100% dein Bauchgefühl.
Wenn du jetzt wirklich verkaufen willst, dann mach es privat, denn 300-500e sind ein Witz in meinen Augen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@sims82 Bin nicht böse, hast ja irgendwo Recht. Der Taschenrechner hat entschieden! Vergleichbare Sandero basis werden bei mobile.de für 1500-2000€ angeboten. Das zahlt aber keiner sind ja VB-Preise. Und ein Fahrzeug mit kaputter Kupplung welches nicht mal probegefahren werden kann? Da kriegst du nichts für.
 
Lustiges Spiel irgendwie

In einem gewissen Fahrzeugalter überlegt man ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht.
Wird das Auto aber älter und geht gegen oldtimer;) dann stecken wir jeden Cent in die Kisten :hammer:


Ach ich liebe es :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werde mir dann wohl den Mitsubishi Space Star holen. Kostet 8T, hat Klima, Servo, Radio, eFensterheber etc. und ist deutlich günstiger bei Steuer, Versicherung, Verbrauch etc. Und hat 5 Jahre Garantie.
 
Also ich muss bei meinem mazda 323 Bj.1990 92200km gelaufen auch demnächst die Kupplung erneuern .... 600euro....soll ich es tun?

----------

Also ich muss bei meinem mazda 323 Bj.1990 92200km gelaufen auch demnächst die Kupplung erneuern .... 600euro....soll ich es tun?
:angel: Scherz. ...klar wird gemacht....War ja nur ein beispiel
 
Hallo

Ich würde die Kupplung und die Bremsklötze machen, das ist ja nicht wirklich viel (vielleicht könnte mann das auch selber machen)
Und was hälst du davon den Zahnriemen im Sommer nicht zu machen, dann sparst du 600 Euro und wenn du Glück hast kannst du noch lange fahren bis er abreißt. Und Autofahren wird wieder spannend.;)
Auch mit defektem Motor bekommst du noch einige 100 Euro.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück