Sandero Bj 2012, 1,2L/16V, 84TKm

Pep01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2012
Hallo liebe Sandero Fans, kann mir jemand eine günstige Werkstatt im Großraum Nürnberg,Fürth;Erlangen empfehlen. , für Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern.
Teile sind vorhanden.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?
Schlagen die Kolben auf die Ventile oder bleibt der Motor stehen ohne Schaden zu nehmen?

Freundliche Grüße
Pep01
 
Dafür müsste der Motor ein Freiläufermotor sein, dann passiert nichts.
 
Ich glaube Renault hat leider keine Freiläufer. Das heißt dann ist der Zylinderkopf grütze.
 
2012....der Wechsel ist Fällig,auch wenn du die Km nicht erreicht hast!
Kosten wären bei einer Freien so um die 700€....im übrigen ist auch der Rippenriemen fällig.
 
Laut dem Werkstattvergleich von Autoscout24 kommst du bei ATU in Erlangen mit knapp unter 400 € (inkl. Riemen und WaPu) hin. Da käme dann noch Kühlflüssigkeit und der Rillenrippenriemen hinzu...
 
Kosten wären bei einer Freien so um die 700€
ich habe beim Renaulthändler <700 Euro bezahlt. Bei einer Freien würde ich einen günstigeren Preis erwarten.
Allerdings: da Renault in seiner Technik recht speziell ist, würde ich mir überlegen ob ich da ATU, respektive andere Ketten oder eine Freie dranlassen würde. Der Riemen ist bei meinem MCV alle 6 Jahre fällig, da fällt die Preisdifferenz Renault-Freie nicht so ins Gewicht.
 
ich habe beim Renaulthändler <700 Euro bezahlt. Bei einer Freien würde ich einen günstigeren Preis erwarten.
Allerdings: da Renault in seiner Technik recht speziell ist, würde ich mir überlegen ob ich da ATU, respektive andere Ketten oder eine Freie dranlassen würde. Der Riemen ist bei meinem MCV alle 6 Jahre fällig, da fällt die Preisdifferenz Renault-Freie nicht so ins Gewicht.

Es gibt wohl bei Renault gewisse Feinheiten, dass stimmt wohl. Allerdings den Zahnriemenwehsel am D4F in einem Sandero I sollte jeder Mechaniker auf die Reihe kriegen. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk (meiner Meinung nach).
 
Hallo liebe Sandero Fans, kann mir jemand eine günstige Werkstatt im Großraum Nürnberg,Fürth;Erlangen empfehlen. , für Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern.
Teile sind vorhanden.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?
Schlagen die Kolben auf die Ventile oder bleibt der Motor stehen ohne Schaden zu nehmen?

Freundliche Grüße
Pep01


Versuche es hier mal:
Kfz Eder - Tuchenbach (http://kfz-eder.de/cms/front_content.php?idcat=8)
Bei dem war ich damals auch bei meinem ersten dacia vor 5 Jahren und bin total zufrieden mit dem gewesen
 
dann kannst du den motor nur noch als briefbeschwerer gebrauchen.

Oh ja das stimmt, solch eine Erfahrung durfte mein Bruder auch schon machen, der Zahnriemen wurde sogar von einem kfz Meister gewechselt aber anscheinend nicht richtig gespannt, runter gerutscht (auf der Autobahn) Motor im a*#!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück