• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Sandero Bj 2012, 1,2L/16V, 84TKm

Pep01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2012
Hallo liebe Sandero Fans, kann mir jemand eine günstige Werkstatt im Großraum Nürnberg,Fürth;Erlangen empfehlen. , für Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern.
Teile sind vorhanden.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?
Schlagen die Kolben auf die Ventile oder bleibt der Motor stehen ohne Schaden zu nehmen?

Freundliche Grüße
Pep01

Anzeige

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Dafür müsste der Motor ein Freiläufermotor sein, dann passiert nichts.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Ich glaube Renault hat leider keine Freiläufer. Das heißt dann ist der Zylinderkopf grütze.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Zahnriemenwechsel ist erst bei 120k angesagt, hast also noch Guthaben.

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Zahnriemenwechsel ist erst bei 120k angesagt, hast also noch Guthaben.
Laut Dacia Anweisungen nach 6 Jahren oder 120 000 km. Je nachdem was zuerst eintritt!!! Der Zahnriemen ist aus Gummi und Gummi altert. Werde ich aber wahrscheinlich nicht machen, da ich da vermutlich erst knapp die Hälfte runter habe, sondern erst nach 8 Jahren. Aber wie gesagt eigenes Risiko. Auf Kulanz kannst du da nicht mehr hoffen.

Zuletzt bearbeitet:

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
2012....der Wechsel ist Fällig,auch wenn du die Km nicht erreicht hast!
Kosten wären bei einer Freien so um die 700€....im übrigen ist auch der Rippenriemen fällig.

16AC22

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI LPG (75 PS)
Baujahr
2009
Laut dem Werkstattvergleich von Autoscout24 kommst du bei ATU in Erlangen mit knapp unter 400 € (inkl. Riemen und WaPu) hin. Da käme dann noch Kühlflüssigkeit und der Rillenrippenriemen hinzu...

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Laut dem Werkstattvergleich von Autoscout24 kommst du bei ATU in Erlangen mit knapp unter 400 € (inkl. Riemen und WaPu) hin. Da käme dann noch Kühlflüssigkeit und der Rillenrippenriemen hinzu...
Wer sowas bei ATU machen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Besser ueber ein werkstattportal eine Werkstatt suchen.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Wer sowas bei ATU machen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Besser ueber ein werkstattportal eine Werkstatt suchen.
Du kennst die Arbeit aller ATU-Mechaniker?

Aber stimmt, da ist jeder andere freie Werkstatt die man nicht kennt sicher 100% empfehlenswerter! :cry:

Das ständige Werkstatt-bashing nervt ...

Zuletzt bearbeitet:

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Kosten wären bei einer Freien so um die 700€
ich habe beim Renaulthändler <700 Euro bezahlt. Bei einer Freien würde ich einen günstigeren Preis erwarten.
Allerdings: da Renault in seiner Technik recht speziell ist, würde ich mir überlegen ob ich da ATU, respektive andere Ketten oder eine Freie dranlassen würde. Der Riemen ist bei meinem MCV alle 6 Jahre fällig, da fällt die Preisdifferenz Renault-Freie nicht so ins Gewicht.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Du kennst die Arbeit aller ATU-Mechaniker?

Aber stimmt, da ist jeder andere freie Werkstatt die man nicht kennt sicher 100% empfehlenswerter! :cry:

Das ständige Werkstatt-bashing nervt ...
Nein, ich kenne natürlich nicht die Arbeit aller ATU-mitarbeiter. Aber 2 persönlich. Laut denen läuft da recht häufig mal was quer...
Will mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber oftmals ist seriös anders...gogglen hilft...

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hallo liebe Sandero Fans, kann mir jemand eine günstige Werkstatt im Großraum Nürnberg,Fürth;Erlangen empfehlen. , für Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern.
Teile sind vorhanden.
Schlagen die Kolben auf die Ventile oder bleibt der Motor stehen ohne Schaden zu nehmen?

Freundliche Grüße
Pep01
Fahr in die Tschechei zu einem Renault Partner.
Is professioniell und günstiger als ATU hier, erst recht im Nürnberger Raum.
Termin machen, sagen das man aus DE kommt und den Wagen nach 6 Stunden wieder haben muss.
In der Zeit wo das Auto in der Mache ist gehst Du bissel Shoppen.

renault authaus tschechei - Google Search (https://www.google.de/search?q=renault+authaus+tschechei&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=CXamWqXJFaGE8QfhkZKoDg)

16AC22

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI LPG (75 PS)
Baujahr
2009
ich habe beim Renaulthändler <700 Euro bezahlt. Bei einer Freien würde ich einen günstigeren Preis erwarten.
Allerdings: da Renault in seiner Technik recht speziell ist, würde ich mir überlegen ob ich da ATU, respektive andere Ketten oder eine Freie dranlassen würde. Der Riemen ist bei meinem MCV alle 6 Jahre fällig, da fällt die Preisdifferenz Renault-Freie nicht so ins Gewicht.
Es gibt wohl bei Renault gewisse Feinheiten, dass stimmt wohl. Allerdings den Zahnriemenwehsel am D4F in einem Sandero I sollte jeder Mechaniker auf die Reihe kriegen. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk (meiner Meinung nach).

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das einzige wa da anders ist als bei anderen Herstellern, die Gegenmarkierungen für die Markierungen auf den Zahnrädern sind auf dem Zahnriemen.
Leider sind nicht alle Zahnriemen die man so im freien Handel bekommt mit diesen Strichen auf dem Zahnriemen ausgestattet.
Man sollte also vorher nachschauen, und nicht hinterher einen Zahn versatz haben. Sin die Markierungen nicht auf dem Zahnriemen, macht man sich welche am Motor mittels Edding oder sowas.
Ansonsten, jeder Mechaniker der an einem VW oder Opel oder sonstwas einen Zahnriemen tauschen kann, der kann das auch bie den Renault Motoren.
Lediglich die K4M oder F4R, da sollte man genau Wissen was man da macht. Von den P9 und Z9 (V6 Motore) rede ich erst mal gar nicht.

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Teile sind vorhanden.

Freundliche Grüße
Pep01

Versuche es hier mal:
Kfz Eder - Tuchenbach (http://kfz-eder.de/cms/front_content.php?idcat=8)
Bei dem war ich damals auch bei meinem ersten dacia vor 5 Jahren und bin total zufrieden mit dem gewesen

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
dann kannst du den motor nur noch als briefbeschwerer gebrauchen.
Oh ja das stimmt, solch eine Erfahrung durfte mein Bruder auch schon machen, der Zahnriemen wurde sogar von einem kfz Meister gewechselt aber anscheinend nicht richtig gespannt, runter gerutscht (auf der Autobahn) Motor im a*#!