Sandero BJ 2009 Öllampe

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Juhu zusammen,

letzte Woche hab ich Öl kontrolliert (jahaaaaa okeee ich hab es vielleicht ne Weile vergessen :blush::blush::blush:) und der Stab war relativ trocken. :hammer:

Die Werkstatt hat nun erstmal Öl nachgefüllt und gemeint nun halt abwarten, ob dadurch ein Schaden entstanden ist.

Meine Frage nun, müsste nicht diese Öl-Kontroll-Lampe angehen, wenn man längere Zeit ohne Öl fährt bzw. zu wenig Öl drin ist?

Ich ärger mich ja schon über mich selbst, dachte aber wirklich, dass dieses Lampe angehen müsste.
Ist dem so oder nicht?

Ich brauch Beruhigung *oooohhhhhmmmm* :unsure:

LG Anja
 
Die Lampe misst nicht die Menge sondern den Öldruck (deswegen ist die rot .. wenn die leuchtet sollte man rechts Ran und Motor aus)
Solange die aus war musste der Druck also gepasst haben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich dumm frage... die Lampe war nicht an. Aber halt der Ölstab trocken.
Ist wenn der Öldruck stimmt zumindest noch soviel Öl drin, dass es nicht direkt zu einem Schaden kommt?

Bedeutet das, dass ich vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen könnte was einen Schaden am Motor o.ä. angeht? Weil eben doch noch etwas Öl drinne war und die LED nicht an war?
 
Das hoffe ich zumindest....

Nebenbei..... Warum ist das Öl weg?
Soviel gefahren ? Oder hat das Auto so einen Ölverbrauch ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gott sei Dank.
In Zukunft kontrolliere ich regelmäßig. :hammer:

Also, jetzt wird's wohl peinlich... ich hab den fälligen Ölwechsel vergessen *hust*.
Der letzte war (ich trau es mich fast nicht zu schreiben) 2017. Ich fahre aber auch nur 800 bis 1000 km im Monat, hauptsächlich Kurzstrecken.
Beim Wechsel auf die Winterreifen im Oktober sagte ich noch in der Werkstatt bitte Ölwechsel, aber die kamen wohl aus Zeitmangel nicht dazu und ich hab's dann vergessen. :ph34r:

Den Ölverbrauch kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall verliert er kein Öl, denn das würde ich ja auf dem Garagenboden sehen.

Na, es war mir eine Lehre. :bang:

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.


Edit: Er hat aktuell etwas über 101.000 km. BJ 2009.

Nochmal Edit: Die Werkstatt hat knapp 2 Liter aufgefüllt und der Ölstand ist nun an der höheren Kerbe.
 
Kommt mir trotzdem viel vor (das Öl läuft ja nicht raus... Das wandert unsichtbar durch den Auspuff)

Aber bei sowas Fragst du am besten *

Nachtrag... 2liter... OK das kommt mir dann nicht so extrem vor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich kontrolliere nun einfach 1 x im Monat und beobachte es mal. Die Werkstatt meinte ich soll nun mal eine Zeit fahren und dann in 2 Monaten Ölwechsel machen lassen.

Wie gesagt, am Ölstab war kein Tropfen Öl mehr dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel Liter soll normal drin sein? 4 Liter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Neeee neeee ich schau nun regelmäßig. :angel:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich dumm frage... die Lampe war nicht an. Aber halt der Ölstab trocken.
Ein längerer Ölmessstab ist in diesem Falle auch keine Lösung, - hilft nur nachfüllen, - aber das Richtige natürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sorry wenn ich dumm frage... die Lampe war nicht an. Aber halt der Ölstab trocken.
Ist wenn der Öldruck stimmt zumindest noch soviel Öl drin, dass es nicht direkt zu einem Schaden kommt?

Bedeutet das, dass ich vielleicht noch mit einem blauen Auge davon kommen könnte was einen Schaden am Motor o.ä. angeht? Weil eben doch noch etwas Öl drinne war und die LED nicht an war?
Bist wirklich noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Ohne Öl wie du schreibst geht das nur für ganz kurze Zeit, - vielleicht 5 min. Zudem darf der Stab niemals trocken sein, das ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Beim nächsten Reifen- und/oder Ölwechsel soll die Werkstatt einfach mal schauen ob man irgendwo was sieht bzgl. Ölverlust.

Nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein längerer Ölmessstab ist in diesem Falle auch keine Lösung, - hilft nur nachfüllen, - aber das Richtige natürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht? :lol::lol::lol::lol::rotate::rotate::rotate::rotate:
 
Bei meiner 23PS-Ente musste ich damals mal 3,5l Öl nachfüllen - 4,5l war die normale Füllmenge.
Passiert ist aber nichts. Peinlicherweise war ich damals schon in der Lehre zum KFZ.-Mechaniker.:angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück