Sandero 3 wirklich 91 PS?!

Wilken110

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 Duster2 Prestige 115 SCE2019
Baujahr
20192021
Ich hatte das Vergnügen, mit einem neuen Clio zu fahren mit dem gleichen Motor wie der Sandero. Gefühlt ging er null!! besser als mein Sandero!!! So nun den Besitzer gefragt ob er mal mit mir von 0-100 Km/h fährt..... Klaro gerne so, meiner ist ca. ne halbe Wagenlänge weiter vorn wenn ich 100 erreiche. Wie geht das? Der Clio hat doch 101 Ps und mein Sandero 91 Ps?????
Meine Vermutung ist das der Sandero genauso wie der Clio auch 101 Ps hat. Das ist wohl alles Taktik von Dacia damit die Leute den 101 Ps Gas kaufen. Oder was sagt Ihr dazu? Hat jemand die Möglichkeit auf nem Prüfstand zu testen? Wäre echt nett zu Erfahren. Grüße Roy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
meiner ist voll ausgestattet, der Clio null Extras er wiegt 25kg mehr!! das gleiche ich mit meinem Gewicht aus. so nun Du???
 
Leergewicht:
Clio mit LPG 1219kg
Sandero Stepway mit LPG 1154kg

Je nach Felgen, sonstigem Gerödel im Kofferraum, Füllstand der beiden Tanks etc. völlig vernachlässigbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Clio ohne LPG mit 101Ps ohne rücksitzbank Auslieferungsfahrzeug
 
1165 kg minus Rücksitzbank, vermutlich 25-30kg.

AAAAber

Renault Clio:
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 74 kW (100 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 2750 U/min

Dacia Sandero:
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) 67 kW (91 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) 2100 U/min

Er hat deutlich früher Leistung anliegen und das kann den Eindruck deutlich verfälschen. Nach oben hin dürfte der Clio mehr auf den Tacho bringen, bis 120-130 nimmt es sich vermutlich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
im neuen Dacia Jogger hat der Motor 110 Ps und 200 Nm!!! Wie wäre Interessant???
 
....mit dem gleichen Motor.... Oder was sagt Ihr dazu?....
Wird Dir nicht gefallen, aber Du hast gefragt.
Solche „Halbewagenlängentests“ nach denen dann über mögliche Motorleistungen spekuliert wird finde ich immer recht amüsant.
Diese halbe Wagenlänge bei 100 bei diesen Testbedingungen, und mit den marginalen ( oder besser gesagt nicht vorhandenen) Daten, hat Null Aussagekraft.
Die beiden Autos müßten dafür haben:
-exakt gleiches Gewicht
-gleiche Reifen/Radkombination
-gleiche Reifenmarke
-gleiche Reifentemperatur
-gleiche Getriebeübersetzung
-gleiche Motortemperatur
-gleicher Kraftstoff
-gleiche Kilometerleistung
-gleicher CW Wert
-gleicher Fahrer!
-mindestens jeweils 10 Wiederholungen bei exakt gleichen -Straßen-/Witterungsbedingungen, Fahrtrichtung (Wind), aus denen der zeitliche Durchschnitt zu bilden wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück