Sandero 1 Antenne ausbauen

AchimRM

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Natürlich habe ich vorher gesucht und natürlich auch das andere Thema "Antenne" gefunden.
Das hilft mir aber nicht weiter. da heißt es "Innenbeleuchtung raus und dann kommt man an die Verschraubung der Antenne"
Ich habe die Innenbeleuchtung ausgebaut, komme aber nicht an die Antenne...da ist sofort das Dach...bzw. das fühlt sich an wie ein
"Doppelter Boden". wenn ich mir der Hand in die Öffnung der Innenbeleuchtung greife und in Richtung Frontscheibe gehe, fühle ich unter der Antenne
eine ovale Öffnung. In der Öffnung kann ich dann auch die Verschraubung der Antenne ertasten. Da komme ich aber mit keinem Werkzeug
um die Antenne auszubauen hin.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Antenne auszubauen ohne den Himmel runterzureißen...

Hat jemand von euch nenTip ???
 
Guten Morgen,
Ich hab zur Innenbeleuchtung noch die Sonnenblenden ausgebaut dan kannst Du den Himmel vom Blech etwas wegziehen. Mit 1/4"- Ratsche und flexibler Verlängerung kommst Du hin. Du braucht aber einen Helfer der den Antennenfuß außen festhält. Ist fummelig aber hat passt
 
Ergänzung,
das ist kein doppelter Boden sondern ein Träger ( C-Profil). Das ovale Loch ist für die Verschraubung vorgesehen, daß die Masseverbindung der Antenne direkt aufs Dachblech geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
vielen Dank für die schnelle Antwort...so werde ich es mal versuchen...
 
Danke für eure Antworten hier, ich habe bei meinem gebraucht gekauften Sandero 1 das problem das dem Vorbesitzer scheinbar in der Waschanlage das Ende der Dachantenne zerborsten ist und der Antennenfuß ebbes wackelig auf dem Dachblech sitzt. Will mir eine neue besorgen und gut anziehen damit mir durch Kapilarwirkung kein Wasser in den Innenraum gelangt. Dank euch kann ich mir nun schonmal gut vorstellen wie ich weiter komme damit. Und ersteinmal werde ich wohl, wie oben geraten, eine 1/4 Zoll Ratschennuß im Baumarkt besorgen. DANKE EUCH, Gruß Björn
 
Hallo an alle.
Ich hab da eine Idee die es mir leichter macht, wenn die Antenne kommt, sie einzubauen.
Ich werde ein paar cm vom Licht Richtung Frontscheibe unter der Sockelmutter ein Loch mit einem kleinem Lochsägebohrer ca. 20-25 mm Durchmesser das ich später dann mit einem zum Himmel passenden Lochstopfen verschließen werde. Ich schaue gleich mal was es da für Lochstopfen, Lochverblendungen gibt und danach wird sich dann das Loch richten. Dann habe ich bei Montage und in Zukunft keine Probleme mehr da heran zu kommen und es sieht aus als gehöre es so. Gruß an alle
Björn
P. S. was haltet ihr von meiner Idee?

So etas in diese Richtung meine ich:
https://www.amazon.de/Abdeckstopfen...4&hvtargid=pla-1260783333271&psc=1&th=1&psc=1
 
photo_2022-03-05_17-13-36.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

photo_2022-03-05_17-13-37.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mein Zugangspunkt zum schrauben an der Antenne ohne viel drumherum. Ich schaue noch ob ich von den Revell Farbdöschen eines in passender Farbe zum Himmel bekomme, dann wird der Deckel mit Airbrush farblich angepaßt. Mir gefällt das Ergebniss und ist gut zum Hinkommen zum Kabel und der Verschraubung der Dachantenne. Mal gespannt was der Rest der Dacianer dazu sagt ;-) . Liebe Grüße Björn
 
Super ausgeführt!!! Ich muss meinen Antennenfuß ersetzen und möchte es auch so machen.

Wo hast du den eingebauten Klappdeckel her?
 
Danke fürs Kompliment Offroader. Das ist der Verschlussdeckel der feuchte Toilettenpapier Päckerl. Als ich verzweifelt einen passenden Deckel suchte, hatte ich das Pack zu Händen und dachte, verflixt, da hab ich doch schon was schönes flaches, schmunzel. Angeklebr habe ich ihn mit Uhu Por per KONTAKTKLEBUNG. Bisher hält das perfekt. Gruß Björnphoto_2022-06-21_20-38-04.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück