S&S - Stopp Start System deaktivieren

Ich hab mich jetzt durch die ersten 5, und die letzten 4 Seiten hier durchgelesen.
Die einzige Antwort die ich nicht gefunden habe ist die, kann man das Systen jetzt dauerhaft abschalten oder nicht???
Bitte nicht zum 123sten Mal die Frage, "Warum willst du das, ist doch toll, usw" ;)
Mir geht es auf den Sack, es ist mein Auto und gut. Ich aktzeptiere jede andere Meinung, bitte auch meine aktzeptieren. :blush:
Mittlerweile 19 Seiten hier mit Diskusionen reichen, man hat jedes Argument schon gelesen :teacher::readit:
Ich war vor ein paar Tagen bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens, die meinten, müsste über die Programierung möglich sein, da das Fahrzeug aber noch in der Garantie liege wollten sie eher nicht so gern da ran. Ich sollte mal beim Händler nachfragen.
Ich denke aber das die aus denselben Gründen da nichts machen werden...
Es wäre schön wenn jemand zu dem Thema eine abschliesende Antwort geben könnte.
Geht es oder geht es nicht? ;)
Beste Grüße, Tommy
 
Ich war vor ein paar Tagen bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens, die meinten, müsste über die Programierung möglich sein, da das Fahrzeug aber noch in der Garantie liege wollten sie eher nicht so gern da ran.

Seitens der Machbarkeit einer dauerhaften Außerbetriebnahme kann ich Dir keine fachgerechte Antwort geben und JA, auch ich finde die S&S Automatik echt nevig ätzend (hatte mal einen Leihwagen mit S&S).

Unabhängig davon gebe ich aber zu bedenken daß es möglich ist, daß diese Funktion im Rahmen der TÜV Vorführung auf Funktionalität überprüft wird.

Das jetzt nur zur Sicherheit, nicht daß man sich selbst ein Kuckucksei legt. -_-
 
Unabhängig davon gebe ich aber zu bedenken daß es möglich ist, daß diese Funktion im Rahmen der TÜV Vorführung auf Funktionalität überprüft wird.
Da ich grad beim TÜV war wegen meiner neuen Federn hatte ich Zeit, habe beobachtet und schliesslich frech gefragt: "Nein, das interessiert die nicht - es müsste schon explizit auffallen." Kann auch nicht eindeutig geprüft werden, da sie nicht wissen in welchen Betriebszustand das Fahrzeug sich grad befindet. Sprich: Es kann einfach sein, dass der Wagen es dort gar nicht macht weil Motor zu kalt usw. Reagiert ja immer anders das System. Und eins haben sie bei der HU nicht endlos: Zeit.
Das Gleiche übrigens bei der Schaltanzeige: Kein Interesse dran. Ebenfalls auch nicht wirklich in so einer Situation überprüfbar.

Das System ist nicht bei geöffneter Motorhaube aktiv. Um das zu erkennen, gibt es einen Schalter.
Den suche ich schon die ganze Zeit beim Dokker. Entweder bin ich blind oder der ist wirklich gut versteckt. Weiss vielleicht jemand wo der beim Dokker verbaut ist?
 
Da ich grad beim TÜV war wegen meiner neuen Federn hatte ich Zeit, habe beobachtet und schliesslich frech gefragt: "Nein, das interessiert die nicht - es müsste schon explizit auffallen." Kann auch nicht eindeutig geprüft werden, da sie nicht wissen in welchen Betriebszustand das Fahrzeug sich grad befindet. Sprich: Es kann einfach sein, dass der Wagen es dort gar nicht macht weil Motor zu kalt usw. Reagiert ja immer anders das System. Und eins haben sie bei der HU nicht endlos: Zeit.
Das Gleiche übrigens bei der Schaltanzeige: Kein Interesse dran. Ebenfalls auch nicht wirklich in so einer Situation überprüfbar.

Das ist eine sehr gewagte Aussage. Selbst wenn das System jetzt noch von der Fahrzeugelektronik unabhängig funktioniert wird es früher oder Später integriert. Das könnte eine Prüfbarkeit z.B. des Motorhaubenschalters über OBD durchaus möglich machen.
 
War ja keine offizielle TÜV Aussage sondern eine Aussage aus dem realen Alltagsprüferleben... Der von mir gefragte Mann überprüft es halt nicht ob da jemand einen Schalter gebrückt hat oder nicht. Wenn das OBD Tool einen "Fehler" ausgibt kann es anders sein mit der Bewertung. Hatte da jetzt keine lange Diskussion geführt.

Es gibt ja in der Bucht genügend "Ausschalter" für das System, dass die Bordelektronik gar nicht bemerkt da quasi nur der Tastendruck simuliert wird.
 
Der Schalter ist direkt am Schloß der Haube, kommt man nicht gut ran. Wenn man den Stecker abzieht bleibt S/S trotzdem aktiv.
 
Besten Dank für eure Mühe! :)
Ich werde morgen mal auf die Suche nach dem Schalter gehen. Scheint ja wirklich die einzige Möglichkeit zu sein die Elektronik auszutricksen.
Schöne Grüße von Dacia Anfänger ;)
 
Scheint ja wirklich die einzige Möglichkeit zu sein die Elektronik auszutricksen
Es ist auf die Schnelle erstmal eine Möglichkeit. Aber nicht die Eleganteste: Für den Bordrechner fährst du dann immer mit offener Haube herum.

Da das S&S Problemchen nicht nur Dacia betrifft sondern viele andere Marken auch:
Es gibt in der Bucht etliche Anbieter mit kleinen Modulen die das S&S stilvoller ausbremsen: Das Modul merkt sich die letzte Einstellung und stellt diese nach dem Zündschlüssel drehen wieder her. Also der Zustand (an oder aus) der beim letzten Motor abschalten gewählt war, wird automatisch wieder geschaltet.
Das ist die Lösung die ich am besten finde.
 
Ich habe einen Holzzahnstocher in den Schalter eingeklemmt und abgebrochen, so das er nicht zu sehen ist. Nun bleibt S&S dauerhaft deaktiviert :D
 
Ich habe einen Holzzahnstocher in den Schalter eingeklemmt und abgebrochen, so das er nicht zu sehen ist. Nun bleibt S&S dauerhaft deaktiviert :D

hmmm das kann eigentlich nicht gehen , da das system nach zuendung aus wier auf den orginalzustand (ein) gesetzt wird und beim neuen starten wieder ausgeschaltet werden muss.

so ist es zu mindest bei den autos die ich kenne

wolf
 
Hat sich vielleicht was an den ganz aktuellen Ausgaben etwas geändert?
Weil bei mir funktioniert es.
Habe den NeuWagen erst vor einer Woche bekommen.
Stepway Celebration.
 
Ich habe einen Holzzahnstocher in den Schalter eingeklemmt und abgebrochen, so das er nicht zu sehen ist. Nun bleibt S&S dauerhaft deaktiviert :D
Da es ein Taster ist, also ein Impulsschalter sozusagen, kann es so wie beschrieben kaum funktionieren. Bei mir gehts jedenfalls so nicht. Sehe auch keine Grund dazu wenn man sich dran gewöhnt hat den Schalter vor der Abfahrt einmal anzutippen. Ist doch schon gut das man es ausschalten kann und der Schalter noch zugänglich ist. Wäre es anders, kein Schalter z.B. was dann? Die Elektroniker hätten natürlich auch dafür eine Lösung, für jeden Laien? :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück