S&S - Stopp Start System deaktivieren

Und der nächste S&S Thread.....

Wieder die gleichen Fragen, die gleichen Vorschläge, Bedenken, Lösungen usw.

Leute, es ist drin, belasst es doch einfach dabei.
 
Man muss dann den Gang wieder raus nehmen und die Kupplung los lassen und wieder treten, dann geht der Motor wieder an.

Nope, du musst den Gang nicht rausnehmen. Die Kupplung, die du grad zu schnell hast kommen lassen, wieder durchtreten und der Karren läuft wieder noch bevor du überhaupt den Gang rausnehmen könntest.
 
Nope, du musst den Gang nicht rausnehmen. Die Kupplung, die du grad zu schnell hast kommen lassen, wieder durchtreten und der Karren läuft wieder noch bevor du überhaupt den Gang rausnehmen könntest.
habe ich so probiert. das ging nicht.
 
Opel, Start, Peugeot, Fiat, Stop und Citroën ... schmeißen wir da nicht Themen durcheinander?
 
Opel, Start, Peugeot, Fiat, Stop und Citroën ... schmeißen wir da nicht Themen durcheinander?

jein, es geht ja auch darum, wie gut das system funktioniert.

bei dacia kommt technik von renault zum einsatz,
bei opel technik von opel, fiat, renault, irgendwelchen südkoreanischen blechdosen und demnächst von psa.
 
also ich würde den mist auch dauerhaft abschalten wollen.
Mist ? Ich finde es ist einen Segen. Ich habe schon vor 35 Jahren in der Fahrschule gelernt, den Motor an der Ampel abzuschalten und hab das seither meistens auch so gemacht (und noch nie einen neuen Anlasser benötigt). Das S&S nimmt mir nun diese Arbeit ab.
Und wenn ich den Motor laufen lassen will weil ich im Stau sehe, dass es grad weiter geht, so lasse ich die Kupplung gedrückt und den Gang drin, und gut ist. Wo liegt also das Problem ?
 
Nen Anlasser kannst Wechseln die Gleitlager sind das Problem. Die Stribeck Kurve. Du musst jedes mal durch die mischreibung bist du zur Hydrodynamik kommst. D.h. werde die Gleitlager Polymerbeschichtet den ohne dies sehen die richtig böse aus.
 

Anhänge

  • tmp_27399-fm_information_kurbelwellenlager_mit_irox_schichtsystem-150342489.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Und wenn ich den Motor laufen lassen will weil ich im Stau sehe, dass es grad weiter geht, so lasse ich die Kupplung gedrückt und den Gang drin, und gut ist. Wo liegt also das Problem ?
Hab den EasyR ... das ist das “Problem“ (wenn es denn dann eines ist). Bei Automatik ist halt nix mit Kupplung treten, ich nutze dann halt besagten Knopf zum ausschalten
 
Warum ist das wenig sinnvoll?

Eigentlich bin ich kein Freund davon, dass mir die Technik grundlegende eigene Entscheidungen wegnimmt - ich entscheide lieber selbst, ob der Halt nach meiner Meinung länger oder weniger lang dauert und ob ich den Motor abstelle oder nicht.

Mit Start&Stopp-Funktion habe ich dann aber schon die Zusatzaufgabe, dass ich, wenn ich den Motor nicht abschalten lassen will, während des ganzen Halts auf der Kupplung stehen bleiben muss - lästig. Bei meinen früheren Autos schaltete ich bei kürzeren Halts den Leerlauf und konnte entspannt auf das Weiterfahren warten.

Außerdem passierte es mir, dass nach längerem Halt das automatische Starten nicht funktionierte und ich mit dem Startschlüssel starten musste, was natürlich durch einen nervösen Fahrer hinter bedingt, bei mir eine gewisse Hektik hervorrief.

Außerdem bleibt beim S&S-Abschalten des Motors das Taglicht brennen, was bei längerem Stopp wieder eine Belastung für die Batterie ist. Da schalte ich lieber den Motor mit dem Zündschlüssel ab und schalte damit auch dieses Licht aus.
Also für mich wäre die S&S-Funktion entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.662
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück