S&S - Stopp Start System deaktivieren

Meine Frage wäre, Start und STop ist ja im Grunde wenig Sinnvoll, gibt es den Dacia auch ohne diesen Mumpitz?
Ich glaube, die haben das mittlerweile alle.
So wie die Funktion aufgebaut ist, ist es nicht angedacht diese dauerhaft zu deaktivieren.
Hast du es denn schon ausprobiert?
Also ich persönlich finde S+S gut.
 
Den hast du aber nachgerüstet, oder?

lol , das einzige was ich als Frau am Auto nachrüste ist der Duftbaum
Nein alles Org. ab Werk das Einzige was Mein Mann hat nachrüsten lassen waren die Sitzheizungen

Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert es Bleibt deaktiviert am Schalter ist auch eine kleine Status Led(Orange)start_Stop.jpg
 
lol , das einzige was ich als Frau am Auto nachrüste ist der Duftbaum
Nein alles Org. ab Werk das Einzige was Mein Mann hat nachrüsten lassen waren die Sitzheizungen

Also ich habe es gerade nochmal ausprobiert es Bleibt deaktiviert am Schalter ist auch eine kleine Status Led(Orange)Anhang anzeigen 34983
Na ja, so ein Duftbaum hat ja auch was. Ist schon fast Tuning.:lol:
 
Start & Stop ist Teil der Zulassung, die die Steuer vergünstigt. Aus der Perspektive ist das eine gute Sache.
Die Frage ist natürlich, ob das im Stadtverkehr oder bezüglich der Batterie so günstig ist, wenn man zusätzliche Verbraucher am Netz hat. Zwar sorgt die Überwachung dafür, dass bei einen gewissen niedrigen Energieniveau Start & Stop deaktiviert wird, doch letztendlich muss man das niedrige Energieniveau auch nicht gerade erzwingen.

Ich bin da auch skeptisch. Paar Liter gespart und dafür einen Tag an der Steckdose macht wenig Sinn. Weder ökonomisch, noch ökologisch.
 
Es gab sogar schon den Golf 3 als S&S - also wegen ausgereift. Das ist alles nichts Neues, der Anlasser ist verstärkt und ständige Probleme bislang nicht bekannt.
 
Ich bin hin und her gerissen vom S&S System. Momentan habe ich das ja nur in meinem Firmenwagen Opel Combo. Derzeit habe ich es dort ausgeschaltet und da bleibt es auch aus bis man es wieder einschaltet.
Ausgeschalet habe ich es weil es mir schon ein paar mal passiert ist das der Motor beim Stop&Go an der Ampel oder auf der Kreuzung verreckt ist. Grade wenn es zu so kurzen Stops kommt wo es sich gar nicht lohnt das der Motor aus geht kam es zu solchen Problemen.Wenn der Verkehr hingegen so dicht ist das aus auch zu längeren Stops kommt, da finde ich es ganz gut das der Motor allein ausgeht.
Da mein Dacia das System haben wird das man jedes mal neu deaktivieren muss,wird es wohl so sein das ich es nutze und nur dann ausstelle wenn es meiner Meinung nach zu oft abschaltet weil die Standzeiten zu kurz sind.
Man gewöhnt sich an alles .
 
Wenn der Motor verreckt, dann machst du was falsch. S&S startet dir deinen verreckten Motor sofort neu. Ganz von allein.

Wenn die Standzeit absehbar zu kurz ist, dann bleibt man halt nen Moment auf der Kupplung.
 
Hallo Sven,

so ging es mir auch. ich habe mich daran gewöhnt und möchte es nun nicht mehr missen.
 
Warum ist das wenig sinnvoll?
Weil es bei den meisten Fahrzeugen nur 0,1 Liter auf 100 Km spart. Davon abgesehen verteuert es ein Fahrzeug, wo dann wieder am anderen Ende was weggespart wird.
Höhere Kosten wie zb. die Batterie, so weit ich weiß kann man da keine normale Einbauen. Die kostete 3 stellig ca. 200 Euro.
Wurde hier im Forum auch schon mal drüber diskutiert. Thema waren Startprobleme und er musste eine neue Batterie haben.
 
Es passierte meistens wenn es hecktisch zugeht,wenn man schon wieder losfahren will und in dem Moment geht der Motor aus. Man muss dann den Gang wieder raus nehmen und die Kupplung los lassen und wieder treten, dann geht der Motor wieder an. Wenn man ganz entspannt fahren kann,dann passiert es nicht. Es ist wenn ich schneller bin als das Auto reagieren kann .-)
 
Weil es bei den meisten Fahrzeugen nur 0,1 Liter auf 100 Km spart.
Start & Stop verlegt den Schadstoffausstoß weg von den Ampelkreuzungen der Häuserschluchten in die Randbezirke. Es ist für die Anwohner definitiv von Nutzen, wenn im morgentlichen Berufsverkehr die Motoren gelegentlich abgestellt werden.
 
Start & Stop verlegt den Schadstoffausstoß weg von den Ampelkreuzungen der Häuserschluchten in die Randbezirke. Es ist für die Anwohner definitiv von Nutzen, wenn im morgentlichen Berufsverkehr die Motoren gelegentlich abgestellt werden.
Das ist der Grund warum ich das System gut finde. Ob das jetzt Sprit spart oder nicht ist mir ziemlich egal. Gut ist wenn die Motoren bei Standzeiten an Ampeln nicht laufen. Bei meinem Firmenwagen fände ich es gut wenn der manchmal einfach 1-2 Sekunden warten würde bis der abschaltet. Das hätte manch unnötigen Neustart schon verhindert. Ich nehme oft den Gang raus um die Kupplung zu entlasten, das müsste ich mir vielleicht abtrainieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück