S&S - Stopp Start System deaktivieren

z.B. man fährt an die Kreuzung heran, tritt die Kupplung nimmt den Gang heraus. (S&S schaltet Motor ab)

Passiert so aber bestimmt nicht, so lange die Kupplung getreten ist schaltet S&S den Motor nicht aus. Erst wenn die Kupplung los gelassen wird und die Geschwindigkeit unter, lt. meinem AH, 3 km/h fällt, geht der Motor aus.
Sobald die Kupplung auch einen Millimeter bewegt wird ist der Motor wieder da.
Ich habe jeden Morgen stoppen and go und ich habe es noch nicht einmal erlebt das der Motor nicht wieder an ging.

Wenn es hier mehrfach passiert liegt ein Fehler im System vor und den sollte man in der Werkstatt prüfen lassen.
Einzig an einem Bahnübergang ist es mal passiert das nach 3-4 Minuten Standzeit der Motor aus S&S nicht starten wollte.
 
Kenne ich vom Firmen Opel combo auch so. Solange man die Kupplung berührt geht der Motor nicht aus. Dadurch schaltet das System bei mir manchmal gar nicht aus,weil ich unbewusst ganz leicht auf der Kupplung geblieben bin.
 
Heute morgen einen weiteren Effekt des S&S kennengelernt.
Im Halbschlaf gepennt und Motor abgewürgt, Kupplung getreten und noch bevor ich die Hand am Schlüssel hatte um wieder zu starten
hat S&S mir den Motor schon wieder gestartet.:D
 
Aufgrund Post #205 dieses Beitrags habe ich mich entschieden die "-" Version der S&S-Automatik aufzubauen (siehe Bilde) das Herzstück, der ATTINY13CU20 ist auch schon vorhanden, gehört aber noch programmiert. Hiezu habe ich mir einen Programmer um EUR8.- von EB*Y aus China bestellt, auf den ich nun warte. Wenn die ganze Sache funktioniert und getestet ist, gebe ich euch hier bescheid!

Hi Leute, hat ein bissel länger gedauert, Schaltung ist aufgebaut und IC programmiert
Zum S&S Schalter laufen 4 Kabel - könnte mir bitte ein Experte die Belegung des Schalters mitteilen, insbesondere das Kabel, welches den S&S Impuls weiterleitet.

Vielen Dank
 
Danke Texas,
könntest du auch feststellen, ob man den Schalter einfach "rausziehen" kann, oder muss man die Mittelkonsole rausbauen um an den Schalter zu kommen?
für Pin 4 - Taster gibt es da eine Farbbezeichung des Kabels?

Danke im Voraus
 
Zum Schalter demontieren kann ich nichts sagen.
Ich würde nur nach den PIN zuordnen, die am Stecker oder Schalter stehen sollten. Da bis auf die Standardfarben (z.B. Masse schwarz), die anderen Kabelfarben je nach Modell und Baujahr unterschiedlich sein können.
 
Heute morgen einen weiteren Effekt des S&S kennengelernt.
Im Halbschlaf gepennt und Motor abgewürgt, Kupplung getreten und noch bevor ich die Hand am Schlüssel hatte um wieder zu starten
hat S&S mir den Motor schon wieder gestartet.:D

Genau das mag im am Start-Stopp Sytsem.
Weiß nicht genau warum, evtl kann ich nicht anfahren, aber der stirbt mir des Öfteren ab - dank SS startet er sich aber gleich wieder und ist 1 Sekunde nach dem abwürgen schon wieder da ^_^
 
Genau das mag im am Start-Stopp Sytsem.
Weiß nicht genau warum, evtl kann ich nicht anfahren, aber der stirbt mir des Öfteren ab - dank SS startet er sich aber gleich wieder und ist 1 Sekunde nach dem abwürgen schon wieder da ^_^

Ich glaub, der 0,9l ist dahingehend auch nicht ganz harmonisch abgestimmt. Gab schon mehrfach Stimmen in die Richtung hier.
 
Meine Frage wäre, Start und STop ist ja im Grunde wenig Sinnvoll, gibt es den Dacia auch ohne diesen Mumpitz?
 
Ich habe einen Schalter in der Nähe der Handbremse.
Muss S&S nach dem Starten ausschalten. Beim nächsten Start ist S&S wieder aktiviert.
 
<<----- Auch Schalter (KippSchalter) Links neben der Handbremse
S&S Bleibt nach betätigen aus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück