S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Ich liebe S+S. Ja, das denkt sogar mit. Ist der Motor richtig heiß, die Viskonabe dreht den Propeller, die
Klima läuft, ist es Essig mit S+S im Stau.
 
selbst wenn ich es hätte und es an wäre, gegen mein permanentes Kupplungtreten hätte es keine Chance.
Bin übrigens damit nicht allein. Das häufigste Austauschteil bei MAN-Lastern is des Ausrücklager...........
 
Ich bin das Start Stop und Energiemanagement mit einer größeren Batterie aus weg gegangen, da der Innenwiderstand höher ist denkt das System die Batterie ist nicht voll... Bekommt aber immer 14,5 V und dadurch stimmt ein Parameter nicht beim Start Stop so bleibt es aus. Und schaden tut es auch nicht.
 
Ich bin das Start Stop und Energiemanagement mit einer größeren Batterie aus weg gegangen, da der Innenwiderstand höher ist denkt das System die Batterie ist nicht voll... Bekommt aber immer 14,5 V und dadurch stimmt ein Parameter nicht beim Start Stop so bleibt es aus. Und schaden tut es auch nicht.
Hat dein Dacia nicht den Deaktivierungsknopf-Knopf in der Mittelkonsole?

Bei meinem könnte ich damit das S&S deaktivieren, ohne die Batterie zu wechseln.
.
 
Ja aber ich wollte auch das Gebläse und Licht Problem los werden da ich zwischen durch viel Kurzstrecke fahre wird die Batterie nicht wirklich voll. Und so liegen immer 14,5 Volt an.... Und das mit dem S&S war nur ein Nebeneffekt.
 
Okay, dann passt es wieder.

Ich dachte du hättest das Geld für eine grössere Batterie geopfert um eine Spritsparfunktion zu deaktivieren. Also um höhere Treibstoffkosten zu haben.
Das wäre nur schwer nachvollziehbar gewesen.
.
 
S&S ist IMHO ein Segen, und das System ist z.B. beim Dokker dCi wirklich gut implementiert.

Man kann nach wie vor selber von Fall zu Fall entscheiden ob man es aktivieren will (indem man Gang und Kupplung raus macht), oder nicht.
Normalerweise nehme ich bei jedem Stopp der voraussichtlich länger als ein paar Sekunden dauert den Gang raus und lasse S&S den Motor abstellen, woraufhin ich den Gang wieder einlege, und still und ruhig auf die Weiterfahrt warte.
Dann einfach Kupplung treten, wieder loslassen und Auto rollt los.
Einfacher geht's wohl nicht.

Wenn man ungewollt den Motor abwürgt, einfach nochmals die Kupplung treten: S&S startet den Motor nochmals.

Der dCi springt nach kaum einer Motorumdrehung sofort an, da gibt's kein Anlasser-Orgeln.
S&S weiß auch anhand div. Sensorwerte genau ob es dem Motor grad recht ist gestoppt und wieder gestartet wird (u.A. Betriebstemperatur, aber auch z.B. knapp zurückliegende Startvorgänge, usw.)

Zum Thema Verschleiß, bzw. obs dem Motor oder anderen Komponenten schadet:
Dem Motor schadet es ganz sicher nicht. Der kann Mio mal gestartet und gestoppt werden, vorausgesetzt Betriebstemperatur und rascher Öldruckaufbau ist gegeben.
Der Starter ist dafür gebaut dass er das "kann". Die Batterie und die Ladetechnik ebenfalls.
In meiner persönlichen Fahrer-Geschichte, über geschätzt 1Mio km, wo ich manuell S&S jenseits der jugendlichen Sturm&Drang-Periode praktisch immer gemacht habe, ist mir noch nie ein Starter kaputt gegangen.

Zum Thema Verbrauch, je nach Fahrprofil wird man schon etliche 1/10tel l/100km sparen können durch S&S.

Nachtrag:
Vielleicht ist mir das S&S auch deswegen so sympathisch, weil mir mal vor ewigen Zeiten bei einem 2CV tatsächlich das Zündschloss kaputt gegangen ist.
Und weil ich mal ein Pucherl mit Riemen-Dynostarter gefahren hab, das völlig ohne Startergerassle gestartet hat.
Ha, das waren doch Autos die weit ihrer damaligen Zeit (60er bis 70er) voraus waren.
Auch heute haben moderne Autos kein Zündschloss mehr, und einen riemengetriebenen Starter.
Aber das Zündschloss ist bei allen Enten sehr schnell kaputt gegangen! Aber zum Glück gibt es die immer noch original und neu zu kaufen
 
Der Motor geht übrigens auch wenn man mehrmals auf die Bremse drückt. Oder wenn das Auto ins Rollen kommt und ca. 3Km/h überschreitet. zumindest bei mir :D
Das mit der Bremse hab ich noch nicht getestet, aber anrollen geht bei mir auch
Oder das Gaspedal antippen ...
Das mit dem Rollen habe ich auch zufällig festgestellt - wollte den Logan bei einem Rückstau am Hang einfach weiter rollen lassen. :o
 
Aber das Zündschloss ist bei allen Enten sehr schnell kaputt gegangen! Aber zum Glück gibt es die immer noch original und neu zu kaufen
Hab dann einfach einen Startknopf verbaut, und der Schlüssel ist langsam im Zündschloss festkorrodiert.
Absperren (der Türen) wär bei der Ente sowieso nur rein symbolisch gewesen.
Trotzdem haben mir Diebe mal die unversperrte Tür aufgebogen, woraufhin ich auch noch das Fenster offengelassen hab. Stehlenswerter Inhalt war eh keiner drin.

Um wieder zum S&S zurückzukehren:
Auch beim 2CV hat S&S geklappt, manuell halt. Und sowohl Starter als auch Magnetschalter haben das länger überlebt als der Rest (insbes. die Karosserie ist schneller weggefault als ich nachschweißen konnte).
Der einzige Starter der mir je Probleme gemacht hat war bei einem R4 (Kastenwagen), der hat dann einen Klopfer mit dem Hammer gebraucht, dann gings wieder. Waren wohl die Kohlebürsten am Ende.
Allerdings war bei diesen uralten Vergaser-Motore der Startvorgang eine ziemliche Gefühlssache, mit Choke oder Gas oder Beidem, oder ganz ohne. Musste man wissen wann und wie, damit er sofort startete ohne langem orgeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Gemeinde, wollte mit DDT4ALL die Start/Stop-Automatik an meinen Logan II MCV (Bauj. 2019) dauerhaft deaktivieren, ist leider fehlgeschlagen. Hatte mir zur Hilfe diesen Tip genommen: Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen

Alle anderen Funktionen, wie z.B. dauerhafte Tachobeleuchung oder Schaltempfehlung konnte ich einstellen.

Hat jemand einen Tip bzw. Vorgehensweise bzw. ein Bildschirmausdruck von seiner Deaktivierung der Start/Stop-Automatik?

Acha ja, ich habe von DDT4ALL zwei Versionen, einmal DDT4ALL Dacia und DDT4ALL
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück