S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Gibt es einen Grund warum du unsachlich wirst?
Wenn dir S&S nicht zusagt isses ja ok. Ich finde es gut.
Wo werde ich unsachlich?
Es ist ein Dreck, da es nur einspart wenn es nach dem Testzyklus getestet wird. In Wirklichkeit spart das nichts da die Testzyklen (wie man ja gesehen hat) völlig am Leben vorbei gehen.
Durch den höheren Verschleiß werden mehr Ressourcen verbraucht als jede S&S jemals einsparen kann (wieviel Motoren laufen denn noch 300tkm und mehr? Bei den meisten ist spätestens bei 150tkm eine totalrevision fällig. Würde man also die S&S weglassen würde man aufs komplette Autoleben mehr CO2 einsparen. Also ist Dreck für die S&S noch milde ausgedrückt, schließlich dient es ja nicht dazu um Leuten zu gefallen sondern um der Umwelt zu helfen und das tut sie genauso wenig wie das AdBlue. Einfach Leute verarsche um neue Autos verkaufen zu können und das klappt ja prima.
 
Nabend,
ich hab es zum Glück nicht drin. Würde bei mir auch wenig Sinn machen, da bei mir im Stand an der Ampel oder so der linke Fuß seltenst das Kupplungspedal verlässt. Ist wohl so sehr drin, dass nimmer abzugewöhnen und bei wochentäglich so rund 12 Stunden Autos mit Schaltgetriebe ohne S&S fahren schleift sich das auch nimmer raus.
Wir hatten mal nen Caddy als Firmenauto, bei dem das S&S permanent an war. In den zwei Jahren Leasingvertrag hab ichs etwa dreimal zustande gebracht, dass er ausging.
Würde man es an die Bremse(plus Kupplung) koppeln, wäre es in meinen Augen sinnvoller.
Und auch ich glaube nicht dran, dass nur wegen dem StartStopp stärkere Anlasser oder stärkere Akkus in den Autos sind.
Einsparen tut man auch allenfalls Feinstaub bei Dieseln (weil beim Startvorgang hauptsächlich Grobstaub in den Partikelfilter geblasen wird.)
Sprit geht fast mehr durchs System beim Starten, als wenn die Karre zehn Sekunden im Standgas dödelt und vom Rest will ich garnet anfangen.
Aber jeder, wie er mag.....
 
Erstmal danke für eure ganzen Kommentare , ich habe kein Problem S/S zu nutzen mit 52 bin ich nicht zu alt für was neues .
Mein Hauptinteresse galt mehr dem vermeidlich Höherem Verschleiß .
Es ist mir schon klar wenn ich im Winter mit Licht , Heizung , Musik und so öfter S/S nutze das meine Batterie schneller in die Knie gehen wird aber dafür fahre ich ja zum Glück Langstrecke .
Aber wenn ihr sagt daß ihr da noch keine Probleme hattet ist für mich alles gut .
Und ja manchmal ist die Ruhe an der Ampel schon was herrliches .
Ich danke euch allen bis jetzt habt mir sehr geholfen , ach ja noch 11 Tage
 
Motor an StartStopp sofort aus, mir geht diese an aus schlicht auf den Senkel, viel schlimmer ist wenn ich mal vom Parkplatz oder abbiegen will, immer diese Gedenksenkunde bis Vortrieb da ist, noch schlimmer bei meinem Firmenwagen, mit DSG-Automatikgetriebe, da muss ich auf das Gaspedal treten damit die Kiste anspringt, ein wenig zu viel aufs Gas und du sitzt beim Vordermann drauf.Natürlich hat der Anlasser höheren Verschleiß, Magnetschalter und Anlasserritzel werden beim reinen Stadtbetrieb deutlich schneller altern.
 
Okay, da jetzt mal wieder wie erwartet die üblichen Schwätzer unter ihrem muffigen Stein heraus gekrochen kommen, verabschiede ich mich mal.
 
S&S ist IMHO ein Segen, und das System ist z.B. beim Dokker dCi wirklich gut implementiert.

Man kann nach wie vor selber von Fall zu Fall entscheiden ob man es aktivieren will (indem man Gang und Kupplung raus macht), oder nicht.
Normalerweise nehme ich bei jedem Stopp der voraussichtlich länger als ein paar Sekunden dauert den Gang raus und lasse S&S den Motor abstellen, woraufhin ich den Gang wieder einlege, und still und ruhig auf die Weiterfahrt warte.
Dann einfach Kupplung treten, wieder loslassen und Auto rollt los.
Einfacher geht's wohl nicht.

Wenn man ungewollt den Motor abwürgt, einfach nochmals die Kupplung treten: S&S startet den Motor nochmals.

Der dCi springt nach kaum einer Motorumdrehung sofort an, da gibt's kein Anlasser-Orgeln.
S&S weiß auch anhand div. Sensorwerte genau ob es dem Motor grad recht ist gestoppt und wieder gestartet wird (u.A. Betriebstemperatur, aber auch z.B. knapp zurückliegende Startvorgänge, usw.)

Zum Thema Verschleiß, bzw. obs dem Motor oder anderen Komponenten schadet:
Dem Motor schadet es ganz sicher nicht. Der kann Mio mal gestartet und gestoppt werden, vorausgesetzt Betriebstemperatur und rascher Öldruckaufbau ist gegeben.
Der Starter ist dafür gebaut dass er das "kann". Die Batterie und die Ladetechnik ebenfalls.
In meiner persönlichen Fahrer-Geschichte, über geschätzt 1Mio km, wo ich manuell S&S jenseits der jugendlichen Sturm&Drang-Periode praktisch immer gemacht habe, ist mir noch nie ein Starter kaputt gegangen.

Zum Thema Verbrauch, je nach Fahrprofil wird man schon etliche 1/10tel l/100km sparen können durch S&S.

Nachtrag:
Vielleicht ist mir das S&S auch deswegen so sympathisch, weil mir mal vor ewigen Zeiten bei einem 2CV tatsächlich das Zündschloss kaputt gegangen ist.
Und weil ich mal ein Pucherl mit Riemen-Dynostarter gefahren hab, das völlig ohne Startergerassle gestartet hat.
Ha, das waren doch Autos die weit ihrer damaligen Zeit (60er bis 70er) voraus waren.
Auch heute haben moderne Autos kein Zündschloss mehr, und einen riemengetriebenen Starter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Und meist auch Bremse los, da der eingelegte Gang den Wagen auch auf leichten Steigungen "hält".
Der S&S-Start klappt so flott dass der Wagen ohne die Bremse zu berühren kaum zurückrollt.
 
Nur nochmal zur Erinnerung. Das S&S System musste eingeführt werden um die Umweltvorgaben zu erfüllen und nicht um die Autofahrer zu drangsalieren. Da es einen Schalter gibt hat der Hersteller es jedem Autofahrer freigestellt es zu benutzen oder nicht. Warum muß man da nun zum wiederholten Male einen Glaubenskrieg lostreten. Bleibt gelassen und macht was euch gefällt ohne den anderen seine Sicht aufzwängen zu wollen.
 
Wo werde ich unsachlich?
Es ist ein Dreck, ...
Komme mal runter.

Deine Meinung ist eine Sache, deine Wortwahl gehört sich nicht. :teacher:


Erstmal danke für eure ganzen Kommentare , ich habe kein Problem S/S zu nutzen mit 52 bin ich nicht zu alt für was neues .
Ach was, altersmäßig sind wir sind nicht weit auseinander.

Am Anfang fand ich das S&S auch nervig,
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ein Gespür dafür entwickelt, wann welche Methode die bessere ist.
  • Wenn ich will, dass der Motor ausgeht, dann kupple ich aus.
  • Wenn ich will, dass der Motor weiter läuft, dann behalte ich den Fuß auf der Kupplung.
Daran kann man sich auch mit 50 schnell gewöhnen. :D
.
 
Schädlich ist saß mit Sicherheit, auch wenn das viele anders behaupten. Alleine der Anlasser muss mehr arbeiten und hat höheren Verschleiss und für den Motor ist es gesünder wenn er durchläuft und nicht jedes mal abgebremst und wieder gestartet wird. Erhöhter Verschleiß durch mehr Reibung. Warum hat man den Dreck denn eingebaut? Nicht weil man den Motor haltbarer machen wollte, sondern um die Abgasvorschriften einzuhalten. Jeder vernünftig denkende Mensch mit einem Rest an Physikalischer Kenntnis weiß, dass der Verschleiß von Motor und Zusattaggregaten durch die S&S steigt (brauch nicht zu erwähnen, das der Dreck bei mir dauerhaft deaktiviert ist).

Also wenn ich die T5 und die Caddys von der Post anschaue, die alle 10 Meter gestartet werden, dort kommt in seltenen fällen mal vor, das ein Anlasser probleme macht, dann hat er aber schon seine Jahre auf den Buckel und das Motoren probleme bekommen, habe ich noch nie mitbekommen.

lg
 
Motor an StartStopp sofort aus, mir geht diese an aus schlicht auf den Senkel, viel schlimmer ist wenn ich mal vom Parkplatz oder abbiegen will, immer diese Gedenksenkunde bis Vortrieb da ist, noch schlimmer bei meinem Firmenwagen, mit DSG-Automatikgetriebe, da muss ich auf das Gaspedal treten damit die Kiste anspringt, ein wenig zu viel aufs Gas und du sitzt beim Vordermann drauf.Natürlich hat der Anlasser höheren Verschleiß, Magnetschalter und Anlasserritzel werden beim reinen Stadtbetrieb deutlich schneller altern.
Musst Du nicht den Gang rausnehmen und die Kupplung kommen lassen, damit er aus geht. Wäre dann kein Wunder, dass Du nicht weg kommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieviel Motoren laufen denn noch 300tkm und mehr? Bei den meisten ist spätestens bei 150tkm eine totalrevision fällig.
Die passende Statistik dazu hast Du auch?
Abgesehen davon, dass die wenigsten, die ich kenne überhaupt Laufleistungen von 300k erreichen, wird es schwierig solch eine Behauptung zu belegen.
 
Musst Du nicht den Gang rausnehmen und die Kupplung kommen lassen, damit er aus geht. Wäre dann kein Wunder, dass Du nicht weg kommst.
So ist es.
Bremse ist optional, Geschwindigkeit darf nur langsamstes Rollen sein.
Kann man leicht probieren, indem man den Wagen ohne Gang langsam ausrollen lässt... Irgendwo unter der Anzeigegrenze des Tachos geht der Motor dann aus, wenn S&S aktiviert ist.
 
Abgesehen davon, dass die wenigsten, die ich kenne überhaupt Laufleistungen von 300k erreichen,
ok, keine 300k.
T0xXc1Y8.jpg
Das war das letzte Lebenszeichen von Rennoh, meinem Megane GT 1,4 16V. Kurz bevor ich ihm den Lebenshahn abgedreht habe auf dem Hof vom Autohaus.
Trennungsgrund waren 1l Öl (10W40) alle 300km.
Vier Sätze neue Kolbenringe und er wäre nochmal solange gerannt. Die Zündspulen waren bis auf eine durchgetauscht. Verbrauch war bei 7 Litern fest. Rost war nonexistent.
Aber ohne Rennohs Tod wäre ich nie hier gelandet... ;)
Ahhja, zu dem Stand hab ich übrigens nur 140000 beigetragen. Gekauft mit rund 107000 für unter fünf Riesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück