S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, nach welchen Kriterien der Auto-Stopp funktioniert?

Hintergrund: Ich kann nicht nachvollziehen warum nein Auto manchmal auto-stoppt :) und manchmal nicht und warum es an der Ampel manchmal einfach wieder anspringt obwohl ich nix getan hab und immer noch stehe.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Kupplung und der ABS-Sensor eine große Rolle spielen. Außerdem habe ich gehört, dass bei laufender Klima, wenn wieder Strom gebraucht wird, der Motor wieder startet. Aber daran kanns nicht liegen weil Klima beim aktuellen Klima nicht benötigt wird.

??
 
@*

Ich freue mich immer wieder über deine fachlichen und auch sonstigen Kommentare
klar Strukturiert und einfach Nachzuvollziehen, für technische Laien wie mich immer
wieder eine erhebliche Hilfestellung.

Mögest du uns lange erhalten bleiben.:pray::pray::pray:

DANKE !!!
 
Hallo
hier in diesem Bericht wird auch über die Batterie bei Start unbd Stop Fahrzeugen diskutiert.
---Anlage---- nur zur Info, vllt. von Interessse ?
Gruss Klaus:)
 

Anhänge

  • Projekt12.jpg
    Projekt12.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 19
Mion der Dokker hat ein Eigenleben. An der Ampel Gang raus stehen bleiben Start Stopp Doki ist brav aus der Motor. Aber dauert an der Schranke es zu lange geht er einfach von selbst an !! Das kann doch nicht normal sein oder mache ich was falsch !!
 
Eventuell stromverbraucher an also zuviele davon und das Fahrzeug startet vermutlich wieder ...
 
Das kann doch nicht normal sein oder mache ich was falsch !!

Mach dir da mal keine Gedanken;

es ist vollkommen Normal und kann diverse Ursachen haben:

Spannungsabfall der Batterie ( Radio - Lüftungsbetrieb - Licht - Scheibenheizung )
Aussentemperatur - Motortemperatur etc.

Sobald auch nur einer der für die S&S vorgegebenen Parameter nicht ( mehr ) erfüllt wird
geht der Motor entweder gar nicht erst aus oder eben wieder an.

Wir kennen das von der Rheinfähre - beim Warten vor der Fähre oder bei der Überfahrt,
um unnötige Kaltstarts zu vermeiden schalten wir bei Anfahrt zur Fähre die S&S aus
und erst nach Überfahrt wieder an - wir lassen den Motor dann so lange laufen.
 
Hallo Dacia Alsace
Habe ich das richtig verstanden? Ihr laßt während der Wartezeit und auch bei der Überfahrt den Motor einfach laufen.
Wurdet ihr noch nie von anderen Fahrgästen darauf angesprochen, das das nicht ganz O.K ist (Umwelt, geruchsbelästigung, u.s.w )
Wie lange dauert denn im Durchschnitt so eine Überfahrt mit Wartezeit?
Mit dem Rest zu Start u Stop habt ihr allerdings recht.
Gruß Lemmy68
 
Habe ich das richtig verstanden? Ihr laßt während der Wartezeit und auch bei der Überfahrt den Motor einfach laufen.

Nein, natürlich nicht :)

Das S&S wird ausgeschalten bei der Anfahrt zur Fähre - um beim Stop & Go während des Auffahrens nicht ständig das S&S zu bemühen - gleiches gilt dann beim Ausfädeln von der Fähre auf das feste Land .... ist ja ähnlich wie zähfließender Verkehr beim Einfädeln in Baustellen auf der BAB.

:lolat: @Dacia-Alsace : Du hast "Jehova" gesagt ... :)
 
Du hast "******" gesagt ...

Das passt ja perfekt. Ich habe gerade meine Sat-Schüssel "gesteinigt" (also mit Schneebällen den Schneematsch runtergeschossen), ich wäre also jetzt aufgewärmt und bereit.

@tweetyone: Du hast es auch gesagt!

Man beachte meine zensierte Ausdrucksweise (ich kenne den Film) :doh:.


Zum Thema: Selbst wenn keine Verbraucher an sind, reicht ein Abfallen der Kühlwassertemperatur oder das Lösen des Gurtschlossen zum Motorstart.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück