S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Also......

Der Motor bleibt auch dann am Laufen wenn der Rechner die eingehenden Signale als einen Stau wahrnimmt.

Wenn man nun wie bei Karsten an eine Ampel heranfährt und die voreinen befindlichen Fahrzeuge einige male noch ein paar Meter weiter rollen und man selber dann auch mit nachrollt und dabei mehrfach das Bremspedal betätigt, dann erscheinen im Rechner die ankommenden Signale genau so wie in einem Stau!

Er bleibt also beim Laufen um Anlasser und Kupplung zu schonen.

Ich hoffe ihr konntet etwas mit meinem Gestammel anfangen.

Gruß DECO
 
Hm, dazu bräuchte der Wagen ja mehrfach das Signal von der Bremse um das hochzurechnen als Stau.
Hat er sich für den Stau entschieden und dieser löst sich gerade auf und ich stehe dann an einer Ampel schaltet er also nicht aus sondern braucht wieder eine gewisse Strecke um neu zu berechnen.
Ein bisschen chaotisch in der Auswirkung.
Und für den Fahrer unberechenbar und verwirrend.
Da schalte ich lieber selbst und es entstehen keine Fragen und Ungereimtheiten.
 
Hallo erstmal zusammen :)
Bin jetzt seit guten 1 Monat stolzer Besitzer eines Dacia Lodgy Stepway celabration Diesel
Mein frage an alle ist
Das die Start stop Automatik manchmal spinnt.
Wenn ich an die Ampel fahre und zum stehen komme geht sie wie eingestellt an.
Also Auto aus.
Aber nach kurzen Stehen geht das Auto wieder an obwohl ich die Bremse nicht loslasse oder die Kupplung drücke.
Ist euch das schon mal passiert ??
Würde mich sehr auf euere Antworten freuen
 
Hy
Oh super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Daniel
 
So, gestern und heute mal wieder, s&s funktioniert nicht, Verbraucher: handy am laden, licht, klima, Gebläse (stufe 2) an. Batteriespannung laut OBD zw 14,6 und 14,9V, Außentemperatur 20 grad...... Der karren will mich verarschen. Nicht das mich s&s aus stört, aber bei nem neuwagen sollte das doch schon funktionieren.....
 
Habe bei meinem ein Start Stop Modul aus der Bucht ( Universal - Start-Stopp-Automatik Memory Modul - Deaktivierung Start Stop System ) in der Baumschule einbauen lassen. Das Modul merkt sich die letzt getätigte Einstellung und stellt diese nach einem erneutem Fahrzeugstart wieder her. Des weiteren lässt es sich so einstellen, als wenn kein Modul vorhanden wäre (für evtl. anstehende Werkstattbesuche). Das ganze wird über den Vorhandenen Schalter gesteuert, wobei die im Schalter befindliche LED den Zustand der Schaltstellung zeigt, wie ab Werk auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern und heute mal wieder, s&s funktioniert nicht, Verbraucher: handy am laden, licht, klima, Gebläse (stufe 2) an. Batteriespannung laut OBD zw 14,6 und 14,9V, Außentemperatur 20 grad...... Der karren will mich verarschen. Nicht das mich s&s aus stört, aber bei nem neuwagen sollte das doch schon funktionieren.....

Ganz entscheidend ist aber auch die Motortemperatur.
Die 14,XV ist die Ladespannung durch die Lima und nicht die Batteriespannung.
Das sagt noch nichts über den Zustand der Batterie aus, welcher eher entscheident ist.
Die Ruhespannung wäre interessant.
Möglicherweise wäre auch von Interesse ob LPG einen Einfluß hat, bzw. in welchem Modus der Effekt auftritt.
Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Fehlerspeicher ist leer, Batterie im Ruhezustand bei 12-13V, motortemperatur sollte laut Kühlmittel und Öl so bei 80-83 Grad liegen..... Ich fahre meistens im lpg Modus....
 
S&S funktioniert schon, aber eben nur, wenn es alle Bedingungen als erfüllt ansieht. Im letzten Winter war es bei mir komplett weg, im Frühjahr hat es dann wieder Hallo gesagt. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück