S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Das ist genau so wie mit den Rauchern, die meinen nicht aufhören zu können. Jede Zigarette, die nicht geraucht wird, ist ein Erfolg. Wer nach einem Tag Abstinenz das Rauchen wieder anfängt, hat einen Tag nicht geraucht = Erfolg!

Kleinvieh macht auch Mist.

Das ultimativere Argument ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Vernunft breitet sich eben wenn überhaupt nur langsam aus. Und nicht jeder wird davon befallen.
 
die menschheit war noch nie vernünftig,
sonst würden keine vollidioten mit lastwagen in menschenmengen fahren.

was rauchen mit start-stop zu tun hat, ist auch nicht nachvollziehbar.

wer einen auf öko machen will, der kauft sich sowieso einen prius.
 
Es sind immer nur individuelle Menschen vernünftig (und dann auch nicht durchgängig, sondern nur phasenweise), nie die ganze Menschheit. Und Öko und Vernunft sind unterschiedliche Dinge.
 
Ich habe manchmal Problem mit Start & Stop.
An der Ampel Gang raus, Bremse drücken und Kupplung loslassen.
Manchmal geht der Motor aber nicht aus.
Mache ich was falsch ? :(
 
Du machst nichts falsch, wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, schaltet der Motor nicht ab.

z.B. Motortemperatur/ Batterieladungszustand/...
Ich habe den Abschnitt aus der Bedienungsanleitung mal angefügt.
 

Anhänge

  • SuS1.jpg
    SuS1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 17
  • SuS2.jpg
    SuS2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 15
  • SuS3.jpg
    SuS3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 15
Seit 2 Tagen zickt beim Dokker die S&S rum.
Vorgestern dachte ich nach 3 Tagen Stand Zeit und vorher Kurzstrecke, es wäre die Batterie.
50 km gefahren und S&S ging wieder.
Heute das gleiche Spiel. Trotz 20km BAB keine S&S Aktivierung mehr.
Ich weiss nicht ob der Schalter für die Motorhaube als geöffnet im Cockpit angezeigt wird. Da ich alle anderen Parameter ohne auszulesen und jedweder Fehlermeldungen als nicht ausschlaggebend betrachte, vermute ich fast diesen Motirhaubenschalter.
Kann das?
 
ALLE Parameter sind ausschlaggebend.

Natürlich kann es der Motorhaubenschalter sein oder aber die Batterie oder einer der anderen Sensoren.
Ohne Fehlerauslesung wird das kaum gehen.
 
Ist es denn dann ausgeschaltet - also rote LED im Schalter leuchtet? Denn nur dann liegt ein Fehler vor.

Ansonsten ist einfach ein Parameter zur Abschaltung nicht erfüllt. Eine laufende Klimaanlage kann, je nach Temperatur, schon ausreichen, dass er nicht mehr abschaltet.

Bei mir hat S&S fast den kompletten Winter ausgesetzt (ohne rote LED) - im Frühjahr, als es wärmer wurde, ging der Motor dann auch wieder aus.
 
Da ich in der Regel sehr wenig unseren Lodgy fahre Funktioniert mein S&S auch nur selten.
Jetzt im Urlaub wo ich ihn jeden Tag benutzte geht es fast ohne Probleme.
Problemverursacher ist die Batterie!
Wenn das Auto einige Tage ohne benutzung steht entläd sich der Akku.
Nach dem losfahren steigt die Bordspannung dann auf ca. 14.5V ( Gemessen mit dem Autool X50)
Nach einiger Zeit geht die Ladespannung zurück auf ca. 13v und S&S geht wieder.
Also alles normal!
 
Seit 2 Tagen zickt beim Dokker die S&S rum.
Vorgestern dachte ich nach 3 Tagen Stand Zeit und vorher Kurzstrecke, es wäre die Batterie.
50 km gefahren und S&S ging wieder.

Und warum schließt du die Batterie jetzt aus? Passt doch, wenn du 50 Kilometer fährst, dann hat sie scheinbar wieder genug Saft und der Motor geht aus.

Umso älter die Batterie, umso häufiger wird es vorkommen, dass der Motor nicht abschaltet...
 
...Umso älter die Batterie, umso häufiger wird es vorkommen, dass der Motor nicht abschaltet...
...und umso früher wird man die Batterie dann tauschen, damit S&S wie gewohnt funktioniert. Das kostet Dich dann vermutlich soviel, wie durch S&S an Sprit eingespart wurde... :p
Btw.: die bei der Wiederaufbereitung der Batterie entstehenden Schadstoffe ziehen die Umweltbilanz dieses Systems natürlich auch entsprechend nach unten... :rolleyes:
 
...und umso früher wird man die Batterie dann tauschen, damit S&S wie gewohnt funktioniert. Das kostet Dich dann vermutlich soviel, wie durch S&S an Sprit eingespart wurde... :p

Wenn man wegen der S & S extra diese dann früher wechselt dann schon, ansonsten hat man einen Frühindikator, dass die Batterie halt auch nicht mehr so lange macht :D.
 
Ein Haubenkontakt? bin gleich zu meinen Lodgy gegangen und nachgeschaut aber keine gefunden. Gibt's die nur beim Duster?
 
Nein, den gibt's auch bei dir. Das System soll den Mechaniker schützen, dass der sicher sein kann, dass der Motor auch aus ist und aus bleibt, wenn er vorn rumfriemelt.
 
Nein, den gibt's auch bei dir. Das System soll den Mechaniker schützen, dass der sicher sein kann, dass der Motor auch aus ist und aus bleibt, wenn er vorn rumfriemelt.

Hmm, ist das so? Der Mechaniker ist doch der, der den laufenden Motor doch gerne bei offener Haube betrachte und dabei sagt: "Läuft wieder wie eine Katze!"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück