S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier,
habe meinen
Dacia Lodgy TCe 115 Stepway
gerad mal seit drei Tagen und erst 400 km drauf.
Die mitgeleiferte Anleitung /Handbuch war in rümänisch.
Mittlerweile habe ich eine deutsche Anleitung gefunden und als PDF downgeloaden.
Allerdings finde ich nichts zu dem schlter der sich in der Mittelkonsole befindet neben der Handbremse.

Wer kann mir einen Tip geben ?

Vielen Dank im voraus.

Thomas
 

Anhänge

  • foto mittelkonsole.jpg
    foto mittelkonsole.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 11
Ich bin erstaunt wie schnell der Motor wieder anspringt. Hoffentlich bringt es etwas an Ersparnis.
Ich fahre gut 80% Stadtverkehr. Ich frage mich nur in wie weit der Verschleiß des Anlassers steigt?
Reifendruckkontrollsystem,
Start-Stop-System........
Was kommt noch alles? Ich habe den ersten MCV gekauft weil so wenig Elektronik drin war. :(
 
aus der Bedienungsanleitung des Dokker (ist beim Loggy vermutlich gleich):
SuS1.jpg SuS2.jpg SuS3.jpg
 
Ich bin erstaunt wie schnell der Motor wieder anspringt. Hoffentlich bringt es etwas an Ersparnis.
Ich fahre gut 80% Stadtverkehr. Ich frage mich nur in wie weit der Verschleiß des Anlassers steigt?
Reifendruckkontrollsystem,
Start-Stop-System........
Was kommt noch alles? Ich habe den ersten MCV gekauft weil so wenig Elektronik drin war. :(

Der Anlasser ist verstärkt, der kann das ab.
Wenn du den Wagen abwürgst, dann springt der sogar von selbst wieder an. Sehr praktisch, das Ganze.
 
Bin ich der Einzigste der das merkwürdig findet, das man die Helferlein dauerhaft deaktivieren will? Spart doch Benzin/Diesel...??! Wegen des RDKS gibst auch nen Thread...

Ich mag das Forum hier, aber manchmal bin ich schon sehr verwundert was hier so alles Thema ist.

Nein, du bist nicht alleine. In Fällen wo sicherheits- und umweltrelevante Teile desaktiviert werden, sollte es hohe Bussen oder sogar Führerscheinentzug geben.
Aber solche Meinungen sind hier im Forum ja nicht erwünscht und werden vom Admin sicher bald wieder entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: MM
S+S kannst du jedes mal per Hand deaktivieren wenn du willst. S+S spart im NEFZ 1-2% CO2, der ist aber sehr stop lastig im City anteil. In der Praxis ist es also eher weniger. Da wäre eine konsequente Einhaltung der Grenzwerte sinnvoller als den Motor an der Ampel zu stoppen.
Sachen wie AGR verschließen kann ich nicht gut heißen.
 
Umweltrelevant ist es insbesondere im innerstädtischen Verkehr schon.

Hier nur mal ein kleines Beispiel bei uns aus dem Ort:
Auf einem ca. 1km langen Teilstück der zweispurigen innerörtlichen Durchgangsstraße sind 6 Ampeln. Zu bestimmten Zeiten staut sich der Verkehr auf der ganzen Strecke.
Wenn ich mal unterstelle, dass pro Fahrzeug ca. 8m Verkehrsraum im Stau eingenommen wird, wären das 250 stehende Fahrzeuge auf der Strecke. Bei einem geschätzten Verbrauch im Stand von 1,5l/h wären das 375l verbrannter Kraftstoff pro Stunde Stau der nicht ausgestossen würde, wenn alle Fahrzeuge S&S hätten.
 
Dann sollen sie halt keinen Schalter einbauen. Wozu wird einem die freie Wahl gelassen?
 
Es gibt ja schon Situationen bei denen es Sinn macht das S&S auszuschalten, z.B. zähfließender Verkehr mit Kurzstillstand.
 
Was ich damit sagen möchte: Solang es frei wählbar ist kann man doch niemanden vorwerfen wenn er es automatisiert abschaltet. Und das wird hier ja ständig getan. Man wird ja schon in die kriminelle Ecke gestellt was völliger Blödsinn ist. Es bleibt doch jedem - zumindest noch - völlig frei überlassen wann der Knopf gedrückt wird und wann nicht.
 
Was ich damit sagen möchte: Solang es frei wählbar ist kann man doch niemanden vorwerfen wenn er es automatisiert abschaltet. Und das wird hier ja ständig getan. Man wird ja schon in die kriminelle Ecke gestellt was völliger Blödsinn ist. Es bleibt doch jedem - zumindest noch - völlig frei überlassen wann der Knopf gedrückt wird und wann nicht.
da sind wir doch nicht ganz weit auseinander. Siehe dazu meinen Beitrag 397
:prost:
 
Man rechnet bei Benziner mit 1l/h verbrauch, bei Diesel ist es weniger. 1,5l ist eher nen V8.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück