RVC und FVC möglich?

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Front- und Rückfahrkamera an MN(E) anschließen / Prinzipiell gibt es drei denkbare Szenarien:

Rückwärtsgang ODER „händisch“ RVC ODER „händisch“ FVC


Was spricht gegen folgende Verkabelung? Kann das so funktionieren?
RVC und FVC am MN(E).jpg

Dplus z.B. an Sicherung 23 (AHK 20A) abgreifen und
über den geschaltenen Strang eines Öffnerrelais R1
auf einen Schalter S1 anlegen, der aufgebaut ist wie der Tempobegrenzer/Tempomat
(S1-0:Mitte nix, S1-1:links Tempomat, S1-2:rechts Tempobegrenzer)

Angedachter Platz wäre z.B. der Eco-Schalter, den ich wahrscheinlich nicht brauche ;-)

Je nach Schalterstellung von S1 gehen also +12V an entweder S1-1 oder S1-2 oder nirgends (=default Mittelstellung).


Beim Einlegen des Rückwärtsgangs:
12V an UCH A40 (Rückfahrscheinwerfer) abgreifen und mit Hilfe dieser Spannung:

1.) das oben erwähnte Öffnerrelais R1 schalten, so dass die 12V Dplus von Sicherung 23 ins Leere laufen.

2.) über eine Diode die RVC mit Strom versorgen

3.) über eine weitere Diode PIN 3 am 24-poligen MNE-Stecker mit den 12V beaufschlagen, um dem MNE zu sagen: Schalte um auf den Video-Input!

dann müsste die RVC Strom bekommen und das MNE die RVC zeigen.


Bei Schalten auf links (S1-1):

solange kein Rückwärtsgang eingelegt ist, zieht das Relais R1 nicht an
und die 12V Dplus von Sicherung 23 gehen durchs Relais auf den Schalter S1.
Dort – wegen links – wird S1-1 mit 12V beaufschlagt.
Dieser Ausgang verzweigt
zum einen über eine Diode auf PIN 3 am 24-poligen MNE
und zum anderen auf die Stromversorgung der RVC.


Beim Schalten auf rechts (S1-2):

solange kein Rückwärtsgang eingelegt ist, zieht das Relais R1 nicht an
und die 12V Dplus von Sicherung 23 gehen durchs Relais auf den Schalter S1.
Dort – wegen rechts – wird S1-2 mit 12V beaufschlagt.
Dieser Ausgang verzweigt
zum einen über eine Diode auf PIN 3 am 24-poligen MNE
und zum anderen auf die Stromversorgung der FVC
UND auf die Schaltseite des Relais R2, welches im Ruhezustand das Signal der RVC an PIN 10 des 24-poligen MN(E)-Steckers leitet, angezogen aber das Signal der FVC durchreicht.

Auch wenn der Schalter S1 nicht in Mittenstellung steht UND der Rückwärtsgang eingelegt wird, erscheint am MN(E) das Bild der RVC, da über das R1 der Schalter S1 inaktiv geschalten wird.

Also nochmal: Kann so was funktionieren?
 
Front- und Rückfahrkamera an MN(E) anschließen / Prinzipiell gibt es drei denkbare Szenarien:

Rückwärtsgang ODER „händisch“ RVC ODER „händisch“ FVC


Was spricht gegen folgende Verkabelung? Kann das so funktionieren?
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Hallo schön und gut alles, hast Du es schon nach Deiner Anleitung ausprobiert ??

Gruss Klaus:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo schön und gut alles, hast Du es schon nach Deiner Anleitung ausprobiert ??

Gruss Klaus:cool:

nein, bekomm doch erst morgen meinen Lodgy ;-)
Bin nur am Träumen vorneweg.

Außerdem denk ich mir, fehlt da noch ein bisschen was (evtl. Widerstände bei den Relais gegen Masse, damit die Sicherung nicht fliegt, etc. ...). Drum hab ich's ja hier mal reingestellt, um Meinungen zu hören, was man wie besser machen könnte / sollte.
Noch dazu hab ich zu wenig Ahnung davon, welche Dioden man am Besten nimmt, ...

Bzw.: Müsste ich vielleicht doch alle Masse-Punkte zurückverkabeln und nicht über die Karosserie gehen?

Bitte Input!
 
(evtl. Widerstände bei den Relais gegen Masse, damit die Sicherung nicht fliegt, etc. ...)

Ist immer etwas "kniffelig" jemanden mit keiner oder wenig Ahnung von Elektronik Tipps/Hilfe zu geben. Weil geht dann etwas kaputt ist ja der "andere" Schuld... ;)

Bei Relais ist es quasi Pflicht Freilaufdioden zu nutzen:
Schutzdiode – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode)

Anstelle mit 2 Relais kannst das auch mit einem 3xUM Schalter auch realisieren = Weniger Bauteile die Kaputt gehen können oder sonstige Probleme verursachen können...
 
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