Rußpartikelfilter

Edda01

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Tce 110
Baujahr
2023
Hallo,

Kann mir einer sagen wie die Kontrollleuchte für den RPF regenerieren aussieht?
In meiner Bedienungsanleitung finde ich nichts außer das bei der Regeneration weißer Rauch aufsteigt.

Woran erkenne ich den Füllstand des Filters bzw merke wenn er regeneriert werden muss?

Ich fahre 5 mal pro Jahr eine einfache Strecke von Knapp 800 km ansonsten viel kurzatrecke zwischen 3 und 10 km muß ich da ab und an auf die Autobahn zum ausbrennen oder ist das nicht nötig?

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten

Gerhard Rückel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Unsichtbar, denn diese gibt es nicht!



Da es bisher scheinbar ja keine Probleme gegeben hat, sollte es doch funktionieren.
Habe den Diesel erst 4 Wochen nach einer Woche in unseren Besitz direkt in Urlaub, die o.g. 800 km einfach seit einer Woche wieder zuhause im September geht's wieder auf Reise dann erst wieder Weihnachten. Reicht das oder zwischendurch mal auf die BAB?
 
Einen Diesel, der überwiegend Kurzstrecke fährt, hin und wieder "frei zu blasen", ist kein Fehler.
Mir persönlich wäre 5 mal im Jahr zu wenig!
 
Grüße !
Meine persönliche Meinung ist 1x im Monat für mindestens 30 min mit WARMEN MOTOR auf die Bahn und dabei auf die MOMENTANVERBRAUCH Anzeige zu wechseln .
Mein dCi verbraucht beim Regenerieren so um die 6,6 - 7,1 l ( ebene bis leicht steigende Strecke). Nach ca. 10 - 12 min geht er wieder auf
Normalverbrauch 4,8 - 5,3 (Tempomat 136 km/h).

LG Manfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.661
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück