Runde Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett beim Duster II

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Oben auf dem Armaturenbrett, mittig kurz vor der Windschutzscheibe befinden sich zwei runde Abdeckungen, eine große und etwas weiter vorne noch eine kleinere.
Weiß jemand welche funktion diese haben?

1536149662387.png
 
Ich könnte mir vorstellen, dass darunter simple Befestigungsschrauben sind oder der Nippel einfach gleich ein Plastikhalter ist um das Amaturenbrett oder Innereien zu fixieren bzw. bei dem vorderen Nippel das Lüftungsgitter, oder ?? Aber ok, wissen tue ich es nicht :cool: Zumindest der größere Nippel ist auch gar nicht mittig. Dachte ich nämlich zuerst auch. Beim genaueren Hingucken sah ich aber, das der Nippel weiter zur Fahrerseite zeigt. Aber das tut hier auch nicht zur Sache. Ist mir nur aufgefallen.
 
Oben auf dem Armaturenbrett, mittig kurz vor der Windschutzscheibe befinden sich zwei runde Abdeckungen, eine große und etwas weiter vorne noch eine kleinere.
Weiß jemand welche funktion diese haben?

Anhang anzeigen 63502
ist doch ganz klar, die große Abdeckung einfach entfernen und Blumenstrauß reinstellen, in die kleine kann man dann Wasser nachfüllen ;)
 
Würde auch vermuten das darunter Halteklipps sind. Vielleicht sieht man etwas mehr wenn man das Radio ausbaut, sofern da kein Kabelbaum vorhängt.
 
Das runde in den Lüftungsgittern hängt mit der Klimaautomatik zusammen und der vordere große ist ein Abdeckstopfen für eine Schraube.
 
Ihr bemerkt Sachen..
Die Abdeckungen werden schon ihre Daseinsberechtigung haben, sonst hätte sie Dacia nicht dorthin gemacht.
Langt das nicht?
Wenn nicht, dann aufmachen und reingucken. Aha! Eine Schraube.:(
Was hat es gebracht? Nix. Es war kein Schatz drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das runde in den Lüftungsgittern hängt mit der Klimaautomatik zusammen und der vordere große ist ein Abdeckstopfen für eine Schraube.
Meiner hat aber nur eine manuelle Klimaanlage. Ist dann wohl in meinem Fall nur dafür vorbereitet?
Ihr bemerkt Sachen..
Die Abdeckungen werden schon ihre Daseinsberechtigung haben, sonst hätte sie Dacia nicht dorthin gemacht.
Langt das nicht?
Wenn nicht, dann aufmachen und reingucken. Aha! Eine Schraube.:(
Was hat es gebracht? Nix. Es war kein Schatz drin.
Mir langt das nicht. Mir bringt es auch etwas wenn kein Schatz drin ist, nämlich Wissen.
Wenn es Dich nicht interessiert dann brauchst Du es ja weder lesen, noch etwas dazu schreiben.;)

Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.;)

Manche fahren eben einfach nur ihr Fahrzeug von A nach B und alles andere ist ihnen egal solange sie irgendwie ankommen.
Andere interessieren sich auch noch für ihr Fahrzeug und wollen noch wissen wie das eine oder andere funktioniert oder wo was verbaut ist und wie was zerlegt werden kann.
Du gehörst wohl eher nicht zu den Anderen?
 
Leg mal am großen runden am Tag wenn Tagfahrlicht an ist die Hand drauf. Das Licht geht an!
Ist also nichts anderes als ein Simpler Sensor der dem Steuergerät mitteilt das draußen Dunkel ist und es gefälligst das Licht einschalten soll (Lichtautomatik).
 
Leg mal am großen runden am Tag wenn Tagfahrlicht an ist die Hand drauf. Das Licht geht an!
Ist also nichts anderes als ein Simpler Sensor der dem Steuergerät mitteilt das draußen Dunkel ist und es gefälligst das Licht einschalten soll (Lichtautomatik).

Der Lichtsensor befindet sich oben an der Windschutzscheibe beim Innenspiegel und nicht am Armaturenbrett!

* hat doch schon die richtige Antwort, zur Frage gepostet.
 
Leg mal am großen runden am Tag wenn Tagfahrlicht an ist die Hand drauf. Das Licht geht an!
Ist also nichts anderes als ein Simpler Sensor der dem Steuergerät mitteilt das draußen Dunkel ist und es gefälligst das Licht einschalten soll (Lichtautomatik).
Ich dachte immer, daß sich der Lichtsensor im Gehäuse hinter dem Rückspiegel befindet, quasi im oberen, schwarzen Bereich der Frontscheibe. Wieder was gelernt.
 
und warum schreibt
1545973703785.png
Duster II (2018-) - Fahren Videorecorder mit Regensensor und Helligkeit (Dacia Original) (Dashcam)
 
Der Lichtsensor befindet sich oben an der Windschutzscheibe beim Innenspiegel und nicht am Armaturenbrett!

* hat doch schon die richtige Antwort, zur Frage gepostet.
Nein eben nicht!! Heute um 5:40 nochmals ausprobiert um wirklich sicher zu sein. Auto gestartet, Licht schaltet automatisch ein > Handy raus, Taschenlampe an, auf den Sensor "AM ARMATURENBRETT" geleuchtet, Licht schaltet aus > Tagfahrlicht an > Taschenlampe weg, Licht wieder an > Tagfahrlicht aus.
 
Wäre das aber nicht dumm, denn wenn man was auf Amaturenbrett legt, z.B. wie früher eine Landkarte oder ähnliches, das sich dann das licht einschaldet? bei mir ist am Spiegel eine Linse (Auge), die von der Orignal Dashcam extra ausgespart wurde......jetzt müsste man einen Tread starten, was ist das Auge(linse ) am Rückspiel?...

oder es ist vielleicht Ausführungsabhänging.........ich weis es nicht ist mir auch egal
 
Wenn auch im Rückspiegel bei verschiedenen Versionen Lichtsensoren angebracht wären, müsste irgendwo ein zweiter sein. Denn das Risiko, das der Duster plötzlich in der Nacht das Licht ausschaltet wenn mir ein Fahrzeug mit Fernlicht
...mein vom Werk verbautes Navi, schaltet sich ja auch in den Nachtmodus
oder es sind beide Sensoren nötig, Spiegel und Amatuerenbrett, erst wenn bei sagen es ist dunkel (Nacht) wird das Licht eingeschaltet.

Was mir noch einfällt, unser Dämmerungsschalter (Garage/Hof) hat eine Verzögerung, von 10 Sek., vorbei fahrende Autos beeindrucken ihn nicht, genau so Gewitterblitze
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein vom Werk verbautes Navi, schaltet sich ja auch in den Nachtmodus
oder es sind beide Sensoren nötig, Spiegel und Amatuerenbrett, erst wenn bei sagen es ist dunkel (Nacht) wird das Licht eingeschaltet.

Was mir noch einfällt, unser Dämmerungsschalter hat eine Verzögerung, von 10 Sek., vorbei fahrende Autos beeindrucken ihn nicht, genau so Gewitterblitze
Ja mein Navi macht das gleiche. Aber nicht weil draußen Dunkel wird sondern es ist Scheinwerfer-gebunden. Scheinwerfer ein, Navi in den Nachtmodus. Es ist schon klar das Gewitterblitze und normal vorbeifahrende Fahrzeuge dem Lichtsensor nix anhaben können sprich, diesen nicht beeinflussen da es ja Verzögernd wieder ausschaltet. Die Verzögerung gibt es, ist Richtig, will mich aber nicht auf "wieviele" Sekunden festsetzen.
Mein Lichtsensor arbeitet, ich habe nur einen und der macht was er soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück