Ruhestrom Dacia Duster II - Batterie leert sich recht schnell

donaldgof

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Hallo Duster Fahrer!

Nach unserem Urlaub (Mitte Mai) wollte ich meinem Duster nach fast 4 Wochen wieder zum Leben erwecken...
Batterie leer! Gut, ich fahre viel Kurzstrecke, aber 4 Wochen schienen mir doch ein wenig zu schnell für eine leere Batterie.
Mein Duster musste sowieso zur Inspektion, da hat die Werkstatt aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe mir erst einmal ein für die neuen Autobatterien geeignetes Ladegerät besorgt.
Multimeter und eine Strommesszange habe ich als Elektroniker zum Glück ja. :D

Mein Duster hat einen Ruhestrom von ca. 80 mA. Gemessen bei verschlossenen Fahrzeug, Motorhaube natürlich geöffnet.
Einmal direkt nach dem verschliessen gemessen und einmal ca. 1 Stunde nach verriegeln der Türen (damit sich die Steuergeräte wieder schlafen gelegt haben) Jedesmal 80 mA.

Sollte der Strom nach eine gewissen Zeit nicht noch weiter runtergehen (so auf ca. 10 mA?)

Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?

Es ist ein Duster, EZ 05/18, Prestige mit alles, nur kein Leder und kein Allrad.

Ach ja, eine Anhängerkupplung wurde Anfang des Jahres nachgerüstet (Dacia Werkstatt), die hat ja auch ein Steuergerät.

Bevor ich jetzt anfange mich durchs Auto zu messen, wollte ich einmal hören, was die Community dazu zu sagen hat.

Grüße aus Altenholz, Sven
 
...Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?...

Definitiv ja, um ein bei Wartungsarbeiten möglichen unbeabsichtigen Selbststart des Motors durch Start&Stop auszuschließen.

...bei verschlossenen Fahrzeug, Motorhaube natürlich geöffnet...

Sollte sich nicht auch die Zentralverriegelung bei offener Haube weigern das Auto zu verschließen, so wie wenn eine Tür nicht geschlossen ist?!?

...Anhängerkupplung wurde Anfang des Jahres nachgerüstet...

Eventuell könnte man auch einmal die Anhängerkupplung vorübergehend vom Bordnetz trennen, ob sich dann etwas ändert.
 
Ich würde mal nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen ob es bei einer Sicherung einen starken Ausschlag nach unten gibt. Den türkontaktschalter kann man ja vorübergehend evtl mit Klebeband fixieren, sodass man im Innenraum an den sicherungskasten kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Definitiv ja, um ein bei Wartungsarbeiten möglichen unbeabsichtigen Selbststart des Motors durch Start&Stop auszuschließen.

Das ist gut zu wissen, da mache ich mich einmal auf die Suche.


Sollte sich nicht auch die Zentralverriegelung bei offener Haube weigern das Auto zu verschließen, so wie wenn eine Tür nicht geschlossen ist?!?

Nein, das geht.

Eventuell könnte man auch einmal die Anhängerkupplung vorübergehend vom Bordnetz trennen, ob sich dann etwas ändert.

Das werde ich auch einmal probieren

Dann werde ich am Wochenende mal ein wenig rummessen...
Hat noch einer Vergleichswerte vom Ruhestrom?
 
Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?...
Definitiv ja, um ein bei Wartungsarbeiten möglichen unbeabsichtigen Selbststart des Motors durch Start&Stop auszuschließen.
Das stimmt. Ich habe diesen Schalter z.B. gebrückt um das S&S zu deaktivieren. Mein Wagen zieht aber keinen Strom mehr wenn sich die Elektronik schlafen gelegt hat. Der Schalter hat also wohl keinen Einfluss darauf.
 
Oder gibt es für die Motorhaube auch noch einen Kontakt, der merkt, das die offen steht?

Den Kontakt gibt es, so funktionierten ja die ersten Generationen der Schummel-Software :D

Aber ernsthaft: Ich glaube in einem LZParts-Video wurde mal dieser Schalter gezeigt oder erwähnt.

Hast Du die Stromstärke auch über längeren Zeitraum beobachtet und evtl. den Max-Wert angesehen? Ich hatte mal das Problem nach den Einbau eines anderen Radios. Mit viel Glück konnten wir auf dem Multimeter sehen, dass alle paar Minuten ganz kurz mehr Strom geflossen ist. War kaum zu sehen und nicht spektakulär, hat aber gereicht um die Batterie innerhalb von zwei Tagen zu leeren.

Ursache war damals wohl irgendein Problem mit den Can-Bus. Nachdem diese Leitung nicht mehr am neuen Radio angeschlossen war, konnte man die Stromspitzen nicht mehr beobachten und die Batterie hat gehalten.
 
80mA scheint mir ein akzeptabler Wert zu sein. Das ist ja gerade mal 1 Watt und die Batterie sollte da auch 2 - 3 Wochen durchhalten um noch zu starten. Für eine Messung mit geschlossener Motorhaube könnte man die Messkabel verlängern ... natürlich darauf achten dass kein Kurzschluss entstehen kann. Aber iegesagt ich halte 80mA für einen durchaus korrekten Wert, Keyless hat da sicher einen bedeutenden Anteil.
 
80mA x 24std. x 30 tage =57,6Ah
wie groß (Ah) ist die batterie?
 
Hm, 80mAh sind schon viel. Ergibt in 30 Tagen ca. 60 Ah. Wenn die Batterie nun um die 75 Ah haben SOLLTE, wäre die nahezu tiefentladen.
Wie schon geschrieben: mit geschlossener Motorhaube prüfen und ggf über die Sicherungen einen eventuellen Fehler suchen.

Ah, John war schneller....
 
AFAIK hält das kein modernes neues durch einen Monat lang abgestellt zu werden.
 
AFAIK hält das kein modernes neues durch einen Monat lang abgestellt zu werden.

Das würde mich wundern. Nach vier Wochen Standzeit hatte ich noch nie Probleme.

Aber wenn sich der TO mit seinen Messungen mal meldet würde ich auch bei meinem Duster und evtl. bei einem anderen Auto mal den Ruhestrom messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, endlich einmal wieder Zeit gefunden...
Messung: Strommesszange an die Batterie, dann das Auto verriegelt und den Motorhaubenschalter geschlossen.
Der Strom geht dann in einigen Abstufungen innerhalb von wenigen Minuten auf ingesamt 60 mA runter.
Leider kann das Gerät keine Langzeitmessung, kann sich also keine Maximalwerte "merken".
60 mA ist aber immer noch zu viel, werde aber am Wochenende mal ein paar Sicherungen ausprobieren.
Ich habe aber auch den Eindruck, das die Batterie sich zusätzlich selbst entlädt.
@Klaus: einen Vergleichswert von Dir wäre prima
 
klemm doch einfach mal ein normales amperemeter dazwischen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück