Rückwärtsgang während vorwärtsfahrt

pirraider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo mit ist letztens ausersehen aufgefallen das der Rückwärtsgang bei vorwärts Fahrt ohne Probleme einzulegen geht sprich die Zähne durchrattern. ist das bei euch auch so oder gibt es eine Sperre?

MfG
Tobias
 
Wenn ich mich recht entsinne ist zumindest am Duster ein Schieber am Schalthebel der betaetigt werden muss.
 
mir erzählte der Verkäufer, daß die moderneren Fahrzeuge diese Sperre für den Rückwärtsgang nicht mehr brauchen. Das ist intelligenter gelöst, das Getriebe hat eine Synchronisierung, welche automatisch verhindert, daß ein Gang für die Gegenrichtung eingelegt werden kann (jedenfalls bei Renault und Dacia).
 
so so, die synchronisierung verhindert das also...

wenn er das wirklich gesagt hat, dann solltest du mal über einen wechsel der werkstatt nachdenken.

..bevor sie dir noch zündkerzen tauschen:D
 
Moin,

einige Getriebe aus dem Renaultregal haben tatsächlich einen synchronisierten Rückwärtsgang.
Z.B. das 6-Gang Getriebe im Lodgy.

Und andere eben nicht.

Es gab mal in der Vergangenheit den Begriff der "Sperrsynchronisierung".
Versucht man einen Gang einzulegen für den Geschwindigkeit viel zu hoch ist, läßt sich der Gang nicht einlegen. Man spürt einen Widerstand den man allerdings mit Gewalt überwinden könnte.
Hintergrund ist dass 2 unterschiedlich schnell laufende Getriebewellen in der Drehzahl synchronisiert werden. Bei einem zu großen Drehzahlunterschied geht der Gangwechsel also nicht bzw. nur mit Gewalt.
Und bei Vorwärtsfahrt in den Rückwärtsgang wechseln, dazu müßte ja eine Getriebewelle in der Drehrichtung geändert werden. D.h. bis zum Stillstand abgebremst und dann in Gegenrichtung in Schwung gebracht werden. Da hat die Synchronisierung aber einiges zu tun.

Hier: Opel Kadett A
 
Mmmm: 1. - 2. - 3.- 4. - 5. Gang und dann...

R - WIE RALLY ;););)

Ich denke das Du GLÜCK gehabt hast... - aber ein paar Metallspäne hat es Dich sicher gekostet.

Trotzdem, weiterhin knitterfreie Fahrt :D
 
Man schaltet immer so wie man spricht: Laut und deutlich!
Einmal Zähneputzen bitte.:lol::D
Gruß
Lothar
 
Da ich noch einen Lodgy mein Eigen nenne muß ich schon "narrisch" aufpassen, denn da haben unsere Freunde aus dem Südosten (R) ganz schön Bockmist fabriziert.
Nach einiger Übung klapps dann ganz gut. Immer schön auf die Geräusche achten.
 
so so, die synchronisierung verhindert das also...



wenn er das wirklich gesagt hat, dann solltest du mal über einen wechsel der werkstatt nachdenken.



..bevor sie dir noch zündkerzen tauschen:D


um ehrlich zu sein, der Verkäufer war und ist mir sehr sympathisch (hat mir immerhin den Lodgy verkauft, nicht dCi 110, sondern dCi 90). Und die dazugehörige Werkstatt hat hervorragende Techniker, faire Preise, was will man mehr. Ich glaube nicht, das die Verkäufer in die Werkstatt gelassen werden ;-)
Also ganz so rigoros braucht man sicherlich nicht sein..
 
um ehrlich zu sein, der Verkäufer war und ist mir sehr sympathisch (hat mir immerhin den Lodgy verkauft, nicht dCi 110, sondern dCi 90). Und die dazugehörige Werkstatt hat hervorragende Techniker, faire Preise, was will man mehr. Ich glaube nicht, das die Verkäufer in die Werkstatt gelassen werden ;-)
Also ganz so rigoros braucht man sicherlich nicht sein..


fällt wohl unter die kategorie:
sicheres (sympatisches) auftreten bei völliger ahnungslosigkeit:D
 
solchenTypen kenne ich auch - da mache ich einen Bogen ’rum. Ist hier aber zum Glück nicht der Fall (-:
 
@John-Doe, interessantes Detail: wenn Du 6 Gang Getriebe hast, dann hast Du den Sicherungsring für den Rückwärtsgang (?). Im dCi 90 ist ja ein 5 Gang Getriebe drin, hier braucht es keine Sicherung. Ist womöglich vom Prinzip her ein anders funktionierendes Getriebe.

>>>Die Schaltung ist leichtgängig und präzise, hat kurze Wege, hakelt nicht, und die Sechsgangschaltung hat auch einen Sicherungsring für den Rückwärtsgang.<<<
 
solchenTypen kenne ich auch - da mache ich einen Bogen ’rum. Ist hier aber zum Glück nicht der Fall (-:
Warum? Das Verkaufspersonal soll Autos verkaufen und keine reparieren. Dafür gibt es Kfz-Mechaniker.

Oft lese ich, daß die Verkäufer keine Ahnung von der Technik der Autos haben. Aber das benötigen sie auch wirklich nicht. Ich habe noch von keinem Verkaufsgespräch gehört, in dem der Kunde gesagt hat, er hat das Auto gekauft, weil der Verkäufer die Technik des Autos so gut kannte!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.743
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück