Rückwärtsgang und Schlüssel

Dalodgy 2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia lodgy
Hallo miteinander..ich fahre seit 6 Monaten einen Lodgy und gleich nach 3 Wochen, funktionierte die Fernbedienung vom Schlüssel nicht mehr, mittlerweile ist sie das 3. Mal kaputt...außerdem kann ich den Rückwärtsgang von Anfang an, nur schwer einlegen..der Autohändler sagt dieses Problem gäbe es bei Dacia öfter und meinte, das wäre nicht schlimm...kennt das einer ?
Grüße Waltraud
 
Das mit dem Schlüssel wäre mir neu ...
Wie schwer geht der R. Gang rein ?
Kaum zu meistern oder hakelig ???
Ein bisschen wäre am Anfang normal .
 
Hallo Waltraud
außerdem kann ich den Rückwärtsgang von Anfang an, nur schwer einlegen..der Autohändler sagt dieses Problem gäbe es bei Dacia öfter und meinte, das wäre nicht schlimm...kennt das einer ?

Der Rückwärtsgang geht bei allen Datschen etwas "ruppig".
Ist aber normal und wird mit der Zeit besser.
Guckst Du hier oder hier
 
Die Schlüssel sind bei mir beide super.
Ich kann mich aber an einen Thread erinnern von jemanden da gingen die Schlüssel ebenfalls immer kaputt wenn er sie in sein Büro mitnahm, wenn ich mich recht erinnere.

Zum Gang, einfach mal kurz den Ersten anschleifen lassen und dann den Rückwärtsgang rein, geht dann meist viel leichter, war bei den meisten Autos so die ich hatte, R ist eben nicht synchronisiert.
 
Bei meinem Duster geht der Rückwärtsgang sehr leicht rein ohne zu hakeln und irgendeinen Gegendruck.
So wie man sich das wünscht.
Auch die anderen Gänge haben noch nie gehakelt.
 
Das war der Thread mit den kaputten Schlüsseln, Lösung gab es aber keine.
 
Das alleine reicht aber bei manchen Getrieben nicht, da brauchen die Rädchen einen kleinen Ruck um rasten zu können.
Das Rädchen muss nur gedreht werden, das macht das einkuppeln.
Und wenn überhaupt dann doch direkt den Rückwärtsgang. Warum erst wieder der Vorwärtsgang?

Vom Kupplungsverschleiss gar nicht zu reden.
 
Das Rädchen muss nur gedreht werden, das macht das einkuppeln.
Und wenn überhaupt dann doch direkt den Rückwärtsgang. Warum erst wieder der Vorwärtsgang? Vom Kupplungsverschleiss gar nicht zu reden.
Duster wir hatten unseren Duster gebraucht gekauft, und der Rallye Gang hakte öfters, was sich aber nach einen halben Jahr verbesserte. Sandero Übergabe von meiner Schwester an uns, das gleiche. Unser alter Laguna ebenso, das gleiche beim Duster (Bruder)
Nun jetzt in der kalten Jahreszeit hakelt diese ab und zu, ist aber typisch Reno. Somit kann ich nur von den unseren reden. Steht man auf der Ebene, klappt das Ein.- und Auskuppel nicht um den R Gang erneut einzulegen. Man muß kurz in den ersten schalten, und da reichen wenige CM, dann in der R Gang. Wenn man es nicht macht, kommt der Spruch..."Schönen Gruß vom Getriebe":o:(-_-
 
Hallo miteinander..ich fahre seit 6 Monaten einen Lodgy und gleich nach 3 Wochen, funktionierte die Fernbedienung vom Schlüssel nicht mehr, mittlerweile ist sie das 3. Mal kaputt...außerdem kann ich den Rückwärtsgang von Anfang an, nur schwer einlegen..der Autohändler sagt dieses Problem gäbe es bei Dacia öfter und meinte, das wäre nicht schlimm...kennt das einer ?
Grüße Waltraud

Wenn der Retourgang nicht gleich einlegbar ist, Ganghebel auf Mittelstellung - Kupplung treten - Kupplung auslassen - Kupplung treten - Retourgang einlegen!
Das funktioniert bei mir (fast) immer!
 
Duster wir hatten unseren Duster gebraucht gekauft, und der Rallye Gang hakte öfters, was sich aber nach einen halben Jahr verbesserte. Sandero Übergabe von meiner Schwester an uns, das gleiche. Unser alter Laguna ebenso, das gleiche beim Duster (Bruder)
Nun jetzt in der kalten Jahreszeit hakelt diese ab und zu, ist aber typisch Reno. Somit kann ich nur von den unseren reden. Steht man auf der Ebene, klappt das Ein.- und Auskuppel nicht um den R Gang erneut einzulegen. Man muß kurz in den ersten schalten, und da reichen wenige CM, dann in der R Gang. Wenn man es nicht macht, kommt der Spruch..."Schönen Gruß vom Getriebe":o:(-_-
Solche Beschreibungen kenne ich. Hatte ich in über 30 Jahren Autofahrerleben nie.
Immer hat ein erneutes Kuppeln ausgereicht.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Ihr erst den Motor aus macht, die Kupplung kommen lasst und dann die Handbremse zieht, so dass der Wagen vor dem Bremsen noch das Getriebe unter Spannung setzt.
Oder zieht ihr die Handbremse gar nicht an?
 
Das Rädchen muss nur gedreht werden, das macht das einkuppeln.
Und wenn überhaupt dann doch direkt den Rückwärtsgang. Warum erst wieder der Vorwärtsgang?

Ist ja nicht nur ein Rädchen, da sind mehrere drin und manchmal reicht es nicht nur an einem zu drehen. ;)

Vom Kupplungsverschleiss gar nicht zu reden.

Vergiss das, du legst ja nur den ersten Gang ein und lässt die Kupplung nur ganz wenig kommen, nicht mal eine Sekunde und ohne dass, das Auto losrollen würde, das tut der Kupplung nix.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Ihr erst den Motor aus macht, die Kupplung kommen lasst und dann die Handbremse zieht, so dass der Wagen vor dem Bremsen noch das Getriebe unter Spannung setzt.
Oder zieht ihr die Handbremse gar nicht an?

Hat damit nichts zu tun und ich hatte eine ganze Reihe von Fahrzeugen wo nur mit Kupplung alleine gar nichts passiert, ist bei meinem alten Traktor auch so, aber da ist das Getriebe überhaupt nicht synchronisiert, da musst du mit Zwischengas runterschalten und das will geübt sein, schafft kein Mensch der das nicht lange geübt hat und wenn du bergab versuchst runterzuschalten und machst das falsch bist du im Leerlauf und somit verloren, mit den Bremsen alleine ist dann nichts mehr zu machen.
 
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Ihr erst den Motor aus macht, die Kupplung kommen lasst und dann die Handbremse zieht, so dass der Wagen vor dem Bremsen noch das Getriebe unter Spannung setzt.
Oder zieht ihr die Handbremse gar nicht an?
Also zuerst zu den ganzen Modellen. Da merkte ich das bei Renault sich das Getriebe wohl an den Fahrer anpassen muß, wenn es einen Vorbesitzer gab.
Zu deiner Frage zwecks abstellen. Bei meiner Frau bin ich nie Beifahrer, ich bin doch emanzipiert:huh:. Ich stelle das Fzg ab, kuppel aus, Gang raus, Feststellbremse an und Motor aus.
Duster es geht aber doch nicht nur um ein abgestelltes Fzg. Es kommt auch oft vor wenn man einparkt und den Motor gar nicht ausgeschaltet hat. Das ist typisch Reno Getriebe wo der R hin und wieder mal gar nicht oder schlecht rein geht.
Lösung ist die Reihenfolge die @Philicar hier schon 2 mal erläutert hat.
 
Das ist typisch Reno Getriebe wo der R hin und wieder mal gar nicht oder schlecht rein geht.

Hat Renault auch mal die Getriebe für VW, für Opel, für Peugeot, Audi und endlos so weiter... gebaut?

Ich verwehre mich auf das schärfste dagegen und dafür, dass Renault ein Patent auf klemmende Rückwärtsgänge haben würde, wenn es die Deutschen nicht erfunden haben waren es zumindest die Schweizer, aber niemals die Franzosen!
:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück