Rückwärtsgang und Schlüssel

Dalodgy 2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia lodgy
Hallo miteinander..ich fahre seit 6 Monaten einen Lodgy und gleich nach 3 Wochen, funktionierte die Fernbedienung vom Schlüssel nicht mehr, mittlerweile ist sie das 3. Mal kaputt...außerdem kann ich den Rückwärtsgang von Anfang an, nur schwer einlegen..der Autohändler sagt dieses Problem gäbe es bei Dacia öfter und meinte, das wäre nicht schlimm...kennt das einer ?
Grüße Waltraud
 
Das mit dem Schlüssel wäre mir neu ...
Wie schwer geht der R. Gang rein ?
Kaum zu meistern oder hakelig ???
Ein bisschen wäre am Anfang normal .
 
Hallo Waltraud
außerdem kann ich den Rückwärtsgang von Anfang an, nur schwer einlegen..der Autohändler sagt dieses Problem gäbe es bei Dacia öfter und meinte, das wäre nicht schlimm...kennt das einer ?

Der Rückwärtsgang geht bei allen Datschen etwas "ruppig".
Ist aber normal und wird mit der Zeit besser.
Guckst Du hier oder hier
 
Die Schlüssel sind bei mir beide super.
Ich kann mich aber an einen Thread erinnern von jemanden da gingen die Schlüssel ebenfalls immer kaputt wenn er sie in sein Büro mitnahm, wenn ich mich recht erinnere.

Zum Gang, einfach mal kurz den Ersten anschleifen lassen und dann den Rückwärtsgang rein, geht dann meist viel leichter, war bei den meisten Autos so die ich hatte, R ist eben nicht synchronisiert.
 
Bei meinem Duster geht der Rückwärtsgang sehr leicht rein ohne zu hakeln und irgendeinen Gegendruck.
So wie man sich das wünscht.
Auch die anderen Gänge haben noch nie gehakelt.
 
Das war der Thread mit den kaputten Schlüsseln, Lösung gab es aber keine.
 
Das alleine reicht aber bei manchen Getrieben nicht, da brauchen die Rädchen einen kleinen Ruck um rasten zu können.
Das Rädchen muss nur gedreht werden, das macht das einkuppeln.
Und wenn überhaupt dann doch direkt den Rückwärtsgang. Warum erst wieder der Vorwärtsgang?

Vom Kupplungsverschleiss gar nicht zu reden.
 
Das Rädchen muss nur gedreht werden, das macht das einkuppeln.