Rückwärtsgang und Bremse eingenartig seit einiger Zeit

hover

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

ich habe meinen Lodgy Stepway seit fast 2 Jahren und seit 1 Monat habe ich das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht mehr immer sofort hineingeht. Die ersten 1 3/4 Jahre ging der Rückwärtsgang in 10 von 10 Fällen sofort hinein ohne Probleme, aber mittlerweile nur noch in 7 von 10 Fällen. Sonst muss ich wieder zurück in den ersten schalten und dann es erneut versuchen.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Bremskurve also wenn man auf das Bremspedal steigt, sich verändert haben dürfte. Früher war es gleichmäßig, jetzt sind die ersten 50% vom Bremspedal normal und dann bremst er irgendwie abrupt ab. Also ich habe zwischen den zweiten 50%-0% vom Bremspedal irgendwie kaum Spiel.

Können diese zwei Probleme zusammenhängen, hat ja beides mit den Pedalen zutun. Ich kenne mich leider technisch relativ wenig aus. Danke trotzdem.
 
Wenn du noch Garantie hast sollte dein erster Weg in die Vertragswerkstatt führen.
Ein Kurzer Blick auf die Bremse, eine Probefahrt und die Werte des Bremsenprüfstandes können da innerhalb kurzer Zeit schon erste Erkenntnisse liefern die dich weiter bringen als herumgerate im Forum.
Es geht schließlich um das Sicherheitsteil Nr. 1 in deinem Fahrzeug. Auf eine Ferndiagnose würde ich da nicht warten.

Das der Rückwärtsgang nicht immer beim ersten Versuch reingeht habe ich schon bei mehreren PKW erlebt. Wobei es beim Sandero verhältnismäßig oft vorkommt. Der Rückwärtsgang ist meist nicht synchronisiert, was es (einfach erklärt) schwerer macht das hier die Zahnräder ineinandergreifen.
Entweder hattest du bisher immer Glück, hast den Rückwärtsgang nicht so oft genutzt, oder es liegt tatsächlich ein mechanischer Defekt vor. Aber auch das müsste ein Werkstatt klären.

Das die beiden "Probleme" aufgrund der Pedalerie zusammenhängen ist eigentlich ausgeschlossen. Auch wenn Bremse und Kupplung per Pedal bedient werden, sind es doch zwei unabhängige Systeme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke ich habe jetzt einen Termin in der Werkstätte ausgemacht, dachte vielleicht das einer eine ungefähre Idee hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück