Duster II ab 2018 Rücktritt vom Kaufvertrag vor Auslieferung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Zip84

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster 2 4x4 prestige
Erstmal ein hallo in die runde,

Hier mal eine Frage an die Rechtsanwälte unter euch.
Habe mir nen Duster 2 4x4 bestellt und da der stärkere tce nicht mehr angeboten wurde "musste" ich auf den trägen sce umschwenken.
Jetzt habe ich gelesen das Mitte des Jahres auch die neuen Motoren als 4x4 angeboten werden sollendie mir deutlich sympathischer sind.
Daher jetzt die Frage :
Kann man vor Auslieferung des Kfz noch vom Kaufvertrag zurück treten?
 
Nein......du kannst höchstens versuchen um zu bestellen. Meist aber nicht möglich, ließ mal den Vertrag
 
Rechtsberatung von Juristen sind in solchen Foren nicht erlaubt.
Davon abgesehen lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.
Aus welchen Grund sollte das Möglich sein? Dein Wunsch nach einem anderen Motor sicherlich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit der rechtsberatung ist mir schon klar :) das mit den Rechtsanwälten war eher spaßig gemeint. Wollte eigentlich "möchtegern Rechtsanwälte" schreiben erschien mir dann aber zu unhoflich . Umbestellen ist natürlich auch nicht möglich da das gewünschte Modell erst mitte des Jahres auf den Markt kommt.
Ok, schade das dass wohl nicht funktionieren wird...
Hat jemand Interesse im August an nem Sce115 4x4 prestige mit wenig km :D
 
Kann man vor Auslieferung des Kfz noch vom Kaufvertrag zurück treten?

Es schadet auf keinen Fall, den Händler schnellstmöglich zu fragen. Falls er bei Dacia noch ohne Kosten stornieren kann, wird er vermutlich nichts dagegen haben.

Andernfalls müßtest Du halt überlegen, ihm eine Entschädigung anzubieten. Nur weil Du Deine Meinung geändert hast, wird der Händler keine Lust haben, die daraus entstehenden Verluste auf seine Kappe zu nehmen.
 
Umbestellen ist natürlich auch nicht möglich da das gewünschte Modell erst mitte des Jahres auf den Markt kommt.

Ich würde einfach mal im Autohaus meine Wünsche vortragen, vielleicht geht doch was......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es schadet auf keinen Fall, den Händler schnellstmöglich zu fragen. Falls der Händler bei Dacia noch ohne Kosten stornieren kann, dann wird er vermutlich nichts dagegen haben.

Andernfalls müßtest Du halt überlegen, ihm eine Entschädigung anzubieten. Nur weil Du Deine Meinung geändert hast, wird der Händler keine Lust haben, die daraus entstehenden Verluste auf seine Kappe zu nehmen.
Stornieren ist vermutlich auch nicht mehr drin.. Fahrzeug wurde angeblich im November gebaut und sollte vor zwei Wochen schon beim Händler sein... Ist es aber noch nicht. Aber hey.. Wenn das Auto noch 4 Wochen auf sich warten lässt kann ich den Händler in Verzug setzten und dann zurücktreten
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Kunde des Autohauses die Bestellung direkt übernimmt dürfte nicht so niedrig sein. Direkt mit dem AH Kontakt aufnehmen und klären ob da was geht.
 
Müssen muss er nicht, können kann er schon.
Einfach mal mit dem Händler sprechen, das Auto wird er vermutlich schnell los.
Aber deine Wartezeit beginnt dann mit der neuen Bestellung.
 
Das ist nun mal der Nachteil wenn man ein Auto bestellt und darauf mehrere Monate warten muss. In der Zwischenzeit kann sich technisch und Ausstattungsmäßig bei den neueren Modellen viel ändern. Auf mein Wunschauto hätte ich auch ein halbes Jahr warten müssen, ich wollte aber eben so ein Modell wie ich es jetzt habe. Also hab ich mir einen guten Gebrauchten gekauft. Die neuen Modelle können dann erst mal andere testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Müssen muss er nicht, können kann er schon.
Einfach mal mit dem Händler sprechen, das Auto wird er vermutlich schnell los.
Aber deine Wartezeit beginnt dann mit der neuen Bestellung.
Neue Bestellung wird es meinerseits vorerst ja noch noch nicht geben, da wie gesagt das Modell noch nicht mal existiert.
 
Rede mit dem Händler!

Wenn er das Auto schnell anderweitig los wird, wird er mit sich reden lassen.
 
Ich habe meinen Duster 2015 über das Internet bestellt. Damals war es so, daß man binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware von einem Internetkauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten konnte. Vielleicht gilt das auch immer noch.

Damals kam gerade die Diskussion auf, daß demnächst Fahrverbote für Diesel verhängt werden, allen voran in Stuttgart. Deshalb bin ich von meinem Kauf zurückgetreten. Das war problemlos möglich. Der Händler war sogar dankbar, daß ich dies ne Woche vor Auslieferung gemacht habe und nicht erst danach und daß ich ihn über die Diesel-Diskussion informiert habe.

Zum Dank habe ich dann einen Benziner gekauft, den er auf Halde hatte. Aber der Kauf war vom Rücktritt unanbhängig. Der Händler wusste da noch nix von. Also die Frage, wie du gekauft hast, scheint mir von Bedeutung zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also, habe mit dem Händler gesprochen aber er wollte nicht auf meinen Wunsch eingehen. Was rein rechtlich sein gutes Recht ist...
Inzwischen ist das Fahrzeug bei ihm eingetroffen und Mitte nächste Woche sollten dann auch die Papiere da sein. Werde den sce jetzt halt ein oder zwei Jahre fahren und wenn mich der duster dann immernoch überzeugt auf den tce 150 umsteigen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück