Rückstellung der Warnmeldung nach dem Ölwechsel [OCS Anzeige dCI Euro 5 von 2011 bis 2012 ]

schmetterling

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2012
Hallo,

ich habe den Ölwechsel selbst gemacht. Nun versuche ich die Warnmeldung Motorölwechsel auszuschalten. Dazu habe ich gemäß dem Wartungsheft 6-7 mal vergeblich versucht die Kontrolllampe auszuschalten.

Seite 4.6 Wartungsheft
Rückstellung der Warnmeldung nach dem Ölwechsel
(je nach Fahrzeug)

Wenn Sie den Ölwechsel selbst durchführen, muss die Anzeige für die Warnmeldung Motorölwechsel reinitialisiert werden. Hierbei nach dem Einschalten der Zündung zehn Sekunden lang:
- Das Gaspedal ganz durchtreten
- das Gaspedal getreten halten und dabei dreimal hintereinander auf das Bremspedal treten.

Die Reinitialisierung ist effektiv, wenn die Kontrolllampe erloschen ist. Andernfalls das Verfahren neu beginnen.

Sonderfall: Wenn Sie den Ölwechsel durchführen, bevor die Warnmeldung Motorölwechsel überschritten erscheint, muss die Warnmeldung ebenfalls reinitialisiert werden. In diesem Fall erscheint die Kontrolllampe ca. 5 Sekunden lang, um die Reinitialisierung zu bestätigen.

Sind die 10 Sekunden genau einzuhalten?
Wenn das Verfahren erneut versucht wird, ist die Zündung vorher auszuschalten, oder soll sie eingeschaltet bleiben?


 

Anhänge

  • Oelwechselkontrollleuchte.JPG
    Oelwechselkontrollleuchte.JPG
    53 KB · Aufrufe: 207
i) Fälligkeit der Wartungsdiagnose
Verbleibende Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel.
Folgende Fälle sind möglich:
– Fälligkeit des Ölwechsels nach weniger als 1 500 km. Die Kontrolllampe Ê leuchtet
an der Instrumententafel auf und gleichzeitig erscheint die Anzeige „1 500 km“.
– Fälligkeit des Ölwechsels nach 0 km. Die Kontrolllampe Ê leuchtet an der Instrumententafel
auf und gleichzeitig erscheint die Anzeige „--- km“.
Die verbleibende Strecke wird nach Einschalten der Zündung ca. 8 Sekunden lang angezeigt,
wenn die Fälligkeit 1 500 km oder weniger beträgt.
Es muss baldmöglichst ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Ê Dieses Zeichen wird in der BA als Schraubenschlüssel dargestellt.

Die einsprechende Seite in der BA ist 1.56 bei mir für den MCV Logan II TCe 90
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Dacia ist ein Logan MCV 1,5 DCi Euro 5, Baujahr 2012.
Anscheinend brauche ich ein Diagnosegerät, um die Warnmeldung nach dem Ölwechsel auszuschalten. Den Faden ODB Testgeräte finde ich nicht. Wo finde ich Infos über die ODB Testgeräte?
 
Ich habe gar nicht gewusst dass, wenn ich den Ölwechsel vorziehe, zB. nach den 1. 5oookm, ich da was zurück stellen muss. Woran erkennt denn der BC das ich am Öl dran war ???

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Ich habe gar nicht gewusst dass, wenn ich den Ölwechsel vorziehe, zB. nach den 1. 5oookm, ich da was zurück stellen muss. Woran erkennt denn der BC das ich am Öl dran war ???

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
Du verwechselst da was.
Erst kam die Warnmeldung, dann der Wechsel.
 
Du verwechselst da was.
Erst kam die Warnmeldung, dann der Wechsel.

Ja ja,
ich bin aber einer von den ewig gestrigen. :D

Ich wechsle beim Neuwagen nach den 1. 1000 Km und dann gleich auf Leichtlauföl.

Sonderfall: Wenn Sie den Ölwechsel durchführen, bevor die Warnmeldung Motorölwechsel überschritten erscheint, muss die Warnmeldung ebenfalls reinitialisiert werden. In diesem Fall erscheint die Kontrolllampe ca. 5 Sekunden lang, um die Reinitialisierung zu bestätigen.

Also bin ich doch ein Sonderfall :D !

Oder ist es nicht besser die Warnmeldung gar nicht erst zu reinitalisieren?
Denn ich werde ja spätestens 1 Jahr nach Erstzulassung sowieso zur Inspektion ins freundliche Dacia- AH fahren müssen um meine Garantie nicht zu verlieren. Und ja ich nehme nur Original- ELF Öl und Dacia Filter.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Ja ja,
ich bin aber einer von den ewig gestrigen. :D

Ich wechsle beim Neuwagen nach den 1. 1000 Km und dann gleich auf Leichtlauföl.


Also bin ich doch ein Sonderfall :D !

Oder ist es nicht besser die Warnmeldung gar nicht erst zu reinitalisieren?
Denn ich werde ja spätestens 1 Jahr nach Erstzulassung sowieso zur Inspektion ins freundliche Dacia- AH fahren müssen um meine Garantie nicht zu verlieren. Und ja ich nehme nur Original- ELF Öl und Dacia Filter.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
Nun, in der Regel kommt ja vor Ablauf des Jahres bzw. Der 20000 Km keine Meldung.
Und wenn doch (in Ausnahmefällen) muss zum Erhalt der Garantie AUCH dieser Ölwechsel in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Außerdem wird im der Regel eh nur Leichtlauföl eingefüllt.
 
Vielleicht kann die Anzeige erst nach Ablauf der Garantie MANUELL zurückgestellt werden
 
Aber wie laesst sie sich rückstellen, wenn die Rückstellung laut Bedienungsanleitung (-> siehe oben im thread) nicht funktioniert?

Genau das frage ich mich auch.
Sicher werde ich, gezwungender Maßen, die ersten 2 Inspektionen machen lassen. Ich möchte die Garantie ja nicht verlieren.
Aber danach mach ich Sie wieder selbst und dann muss ich die Inspektionsanzeigen wieder resetten können.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Genau das frage ich mich auch.
Sicher werde ich, gezwungender Maßen, die ersten 2 Inspektionen machen lassen. Ich möchte die Garantie ja nicht verlieren.
Aber danach mach ich Sie wieder selbst und dann muss ich die Inspektionsanzeigen wieder resetten können.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
Warum?
Das Rücksetzen ist nicht erforderlich außer um die Intervalle für die Garantie einzuhalten.
Also....
 
Da die Warnlampe Motorölwechsel rot leuchtet, vermute ich, dass es bei der TÜV-Prüfung Schwierigkeiten geben kann. Deswegen versuche ich sie zu resetten.
Mach mal bitte ein Foto der ominösen Lampe. Irgendwo reden hier Alle aneinander vorbei.
 
Aber wie laesst sie sich rückstellen, wenn die Rückstellung laut Bedienungsanleitung (-> siehe oben im thread) nicht funktioniert?
Bisher gab es noch keine Meldungen von Dacia's der Generation I mit Problemen beim Zurücksetzen der OCS Anzeige.
Vielleicht hilft ein vorübergehendes Trennen der Batterie, vor einem erneuten Versuch?

Mach mal bitte ein Foto der ominösen Lampe.
Du kannst dir alternativ auch den Bildanhang im Eröffnungsbeitrag anschauen.
 
Also zumindestens im Eröffnungsbeitrag sieht die Leuchte eindeutig Gelb aus.
Den Unterschied kann man sehr gut im Vergleich mit Zeiger und der Drehzahl sehen.
(Es steht auch nirgens, das sie irgendwann von gelb auf rot gewechselt hat.)
Könnte da nicht eine gewissen "Rot (Grün) - Sehschwäche" vorliegen? :think:


gelb.jpg

Ich glaube auch nicht das einen HU-Prüfer interessiert, ob der Ölwechsel überschritten ist.
Das wäre jedenfalls das erste mal das ich davon hören würde.
 
Anscheinend brauche ich ein Diagnosegerät, um die Warnmeldung nach dem Ölwechsel auszuschalten
Ich hab trotz intensiver Suche, keine Möglichkeit gefunden, wie dies per Software zurück gestellt werden könnte. In der Dokumentation zum Steuergerät steht auch nur, das man dazu das Standardverfahren benutzen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück