Dokker Rückseite der 2. Sitzreihe verstärken

Sumpfling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
Hallo Miteinander,

seit dem ersten Tag stört mich die wabblige Rückseite der Rücksitzbank im Dokker (ggf. ists bei den anderen Modellen ja auch so).
Da ich im Forum hierzu nichts explizites gefunden habe und es dem einen oder anderen vielleicht ähnlich geht, hier mal meine Lösung:

Das Problem ist das der Stoff im Prinzip direkt an den Verstrebungen bzw. dem Schaumstoff anliegt und es deshalb "weiche" und "harte" Stellen gibt.
Durch Transporte und Campingeinsätze habe ich mir schon eine unschöne Mulde im Stoff zugezogen und man kann mittlerweile auch leichte Abdrücke der Verstrebung erkennen.
CIMG1835.JPG

Mein Plan war als erstes, von außen eine Platte an die Rückwand zu machen, was ich aber sogleich verworfen habe als ich mir denn Bezug mal genauer angeschaut habe... diesen kann man nämlich ruck-zuck öffnen.
Denn die Reißverschlüsse sind nur umgestülpt und können somit einfach rausgezogen werden...
CIMG1839.JPG

... und am unteren Teil (am Kindersitz Aufnäher) sind nur zwei U-Förmige Leisten ineinander gesteckt.
CIMG1840.JPG

Sprich nach Reißverschluss auf und Leisten auseinander ziehen, kann der Stoff einfach weggeklappt werden und man sieht das Innenleben der Rückseite.
CIMG1836.JPG

Ich habe mir dann aus einer alten Schrankrückwand mit 4 mm Dicke, zwei Platten zurecht geschnitten.
Für das 1/3 Stück ca. 36x43 cm und für das 2/3 Stück ca. 76x43 cm und sie geringfügig an die Geometrie angepasst.
Hier z.B. das 1/3 Stück
CIMG1837.JPG

Diese Platten kommen dann einfach in den Sitz, werden durch den Schaumstoff seitlich fixiert und liegen rundherum am Rahmen bzw. mittig auf den dünnen Verstrebungen auf.
CIMG1838.JPG

Danach den Stoff zurückklappen, Reißverschluss zu, Klemmleiste einhängen und fertig ist eine robuste/belastbare Rückseite.
Prinzipiell würde ich eher eine dickere Platte empfehlen, aber die Breite der Schrankrückwand mit 43 cm hat zufällig genau gepasst... und Faulheit siegt ja bekannter maßen.
 
Top Tip ...Ehrlich ! Werde ich mit übernehmen .
und die Scharniere bleibennganz ?
Nobse
 
Super Idee. Klasse gemacht. Danke fürs Teilen :yes::yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich unterlege beim Campen die Sitze, da ich eine ebene Fläche brauche - somit kommt auch nicht viel Druck auf die Scharniere.
Aber selbst wenn die Sitze nur umgeklappt sind und das Bett quasi auf der Oberkante aufliegt, kann ich mir nicht vorstellen das dies den Scharnieren schadet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück