Rückruf 1,5 DCI Euro 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da steht dann was von falschen Abgaswerten <_<

Moin,

diese Zeitung glänzt ja nicht gerade mit Qualitätsjournalismus.
Wer sich davon also ins Bockshorn jagen läßt........

Wenn es wirklich einen Rückruf geben sollte dann bekommt man das schriftlich.
Und so lange das nicht im Postkasten liegt kann man sich getrost zurücklehnen, das Leben genießen und sich um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern.
 
Wozu würde so ein Softwareupdate führen? Spürbare Leistungseinbußen und tatsächlicher Umweltschutz oder nur bessere Optimierung auf das Prüfszenario? Für meinen Euro 6 dci110 Lodgy gibt es bisher nur den Lenkstangenrückruf. Hab ich zufälig erfahren als ich wegen Einbau der RFK erstmals (ist ein Polenimport) Im Autohaus war. Interssant, ob andernfalls irgendwann noch Post vom KBA gekommen wäre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@Helmut2:

Ja,genau das vermute ich auch.

Allerdings bedeutet das für den Endkunden halt auch das der Filter eher verschleißt.;)

Die Hersteller haben ja angeblich mit dem Hochsetzen dieser Werte die Technik schützen wollen,so war dort die Aussage.:huh:

Im Endeffekt bedeutet es nur folgendes: es wird weniger gefiltert,dadurch erhöht sich die Lebensdauer dieser Teile,aber hinten aus dem Auspuff kommt eben auch mehr raus.

Hatten die Hersteller auf diese Art ihre Filter vielleicht auf 200.000 km kalkuliert könnte es gut sein das sie nun schon deutlich eher fertig sind und ausgetauscht werden müssen.;)
 
Genau, Schadstoffreduzierung durch mehr Regenerationszyklen, der wiederum zu lasten der Hardware geht.

Daß das ganze NICHT mit einer "versteckten Leistungsdrosselung" einhergeht, um trotzdem die Zyklenanzahl nicht erhöhen zu müssen (weil weniger Schadstoffe anfallen), das will ich doch schwer hoffen. :whistle:

Aber das kann jeder der bei dem Rückruf angeschrieben wird, selbst für sich testen.
2x einen Vmaxtest machen. 1x VOR und 1x NACH dem Werkstatteingriff. ;)

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang auch zu wissen, wieviel Kraftstoff bei einem Zyklus über die sog. 5. Düse eingepustet wird.
 
was haben die stickoxide mit der regeneration des dpf zu tun?

Nur indirekt.
Stickoxyde bekommt man runter, wenn die Verbrennung kälter wird, oder das Gemisch angereichert wird.
Kälter würde gehen, wenn der Zündzeitpunkt, beim Diesel also der Einspritzzeitpunkt in Richtung spät verschoben würde.
Erfolg: Weniger Nageln, weniger Leistung, weniger Abgastemperatur.
Weniger Abgastemperatur macht aber mehr Nacheinspritzung zwecks freibrennens des Rußfilters nötig.

Die Alternative Mehr Kraftstoff pro Zylinderfüllung wird beim Diesel eher schwer, da man den Diesel ja irgendwie nicht wirklich anfetten kann (Drosselklappe ist immer voll geöffnet).
Wenn es aber ginge, dann wäre der Rußanteil höher und somit der Regenerationsbedarf.

Ich denke daher, daß ein Softwareupdate durch Verschiebung des Einspritzzeitpunktes nach hinten vonstatten geht, um die Stickoxyde zu verringern.
Übrigens, Mr Doe, ein bisschen machst Du das auch durch das Panschen mit Monzol.
 
jop, dadurch ergibt sich eine minimale zündverzögerung.

macht sich aber allerhöchstens im oberen drehzahlbereich leistungsmäßig bemerkbar.
 
Rückruf für Dacia Diesel

Auf Druck der französischen Regierung ruft die Renault alle Diesel Dacias mit Euro 6 ab Juli zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Link dazu? Gerne auch auf französisch, ich hab gegoogelt aber nichts gefunden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück