Rücklicht

Monkey

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
wir sind neu hier. Wir haben endlich unseren Lodgy erhalten. Er knarzt und pfeift leise im Innenraum. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren nur ein Rückwärtslicht an ist - ist das richtig so oder muss ich die andere Leuchte reparieren lassen?
 
Hallo,
wir sind neu hier. Wir haben endlich unseren Lodgy erhalten. Er knarzt und pfeift leise im Innenraum. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren nur ein Rückwärtslicht an ist - ist das richtig so oder muss ich die andere Leuchte reparieren lassen?

Die Geräusche habe ich nicht aber das mit dem Rückfahrlicht ist original die andere Seite ist von Werk her nicht belegt.
 
Genau, nur einRueckfahrscheinwerfer ist korrekt. Im Lodgyclub gibts Bastelanleitungen für den Einbau eines zweiten. Knarzen legt sich hoffentlich, pfeifen sollte nicht sein, mal beim AH anfragen. Was für ein Pfeifen? Türdichtingen? Ein Pfeifender Kondensator?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würd sofort zum Händler fahren und den linken Rückfahrscheinwerfer reklamieren. Den sollen die gefälligst aktivieren. Und für die Frechheit Dir n halbfertiges Fahrzeug auszuliefern sollen die zur Wiedergutmachung gleich noch die 2. Nebelschlussleuchte aktivieren😂😂😂😂😂(Scherz)
 
wieso halbfertiges Fahrzeug.

Die beiden Lampen haben folgenden Grund:

Die Rückfahrleuchte ist sind beim rechts und links Lenker jeweils auf der anderen seite.
Deshalb auf beiden Seiten ein Lampenglas und je nachdem ob Links-oder Rechtslenker die andere Seite mit Kabel und Leuchte bestückt.
 
wieso halbfertiges Fahrzeug.

Die beiden Lampen haben folgenden Grund:

Die Rückfahrleuchte ist sind beim rechts und links Lenker jeweils auf der anderen seite.
Deshalb auf beiden Seiten ein Lampenglas und je nachdem ob Links-oder Rechtslenker die andere Seite mit Kabel und Leuchte bestückt.

War doch nur Spaß, hab extra noch hingeschrieben das es ein Scherz war. Weiß ich doch das der Lodgy nur ein Rückfahrscheinwerfer und eine NSL ab Werk hat. Die NSL muss links sein weil dort der Fahrer sitzt. Beim Rechtslenker muss sie natürlich dann auch rechts sein.
 
Hallo,
wir sind neu hier. Wir haben endlich unseren Lodgy erhalten. Er knarzt und pfeift leise im Innenraum. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren nur ein Rückwärtslicht an ist - ist das richtig so oder muss ich die andere Leuchte reparieren lassen?
Hallo Cordova,
im Lodgy sind im rechten Rücklicht der Rückfahrscheinwerfer und im linken die Nebelschlussleuchte verbaut. Das ist so Standard und ein Umbau sicher nicht jkostenlos erhältlich.
 
Hallo Cordova,
im Lodgy sind im rechten Rücklicht der Rückfahrscheinwerfer und im linken die Nebelschlussleuchte verbaut. Das ist so Standard und ein Umbau sicher nicht jkostenlos erhältlich.

Hallo Trako2, ich hab doch extra noch hingeschrieben das es ein Scherz ist! Verstehst du keinen Spaß? Natürlich weiß ich das Original nur rechts der Rückfahrscheinwerfer und nur links die NSL ist. Ich hab mein Heck auf 2 Rückfahrscheinwerfer, 4 Rücklichter und mittiger NSL umgebaut😎
 
Hallo Leute, ich mochte gerne beim Lodgy die linker rückleuchte entfernen um die extra Rückfahrscheinwerfer zu montieren. Beide schrauben hab ich entfernt. Laut BA sollte ich dan den Leuchteneinsatz nach hinten herausziehen. Dass geht aber nicht (mit viel kraft vielleicht)? Oder vergesse ich etwas?
 
Mit einem sanften aber beherzten Ruck ohne verkanten zu dir ziehen!
Ausser von den beiden Schrauben wird das Rücklicht von zwei Stiften gehalten,der Rücklichtkasten als ganzes abziehen!
Beim montieren auf den Sitz dieser Stifte achten,und mit einem Ruck wieder zurückdrücken,es muss klacken,dann sitzen sie in ihrer Passung,anschließend verschrauben!
Das linke Rückfahrlicht muss verdrahtet und Kontakte hergestellt werden!
 
dacia-lodgy-aanbrengen-extra-achteruitrijlamp-1.jpg


Ich habe den linker jetzt auch montiert....
 
Zu dem Thema nachträglich das zweite Rücklicht aktivieren hätt ich mal ne Frage. Wie sieht das dann mit dem Tüv in Deutschland aus? Erlischt durch die fummelei nicht die Bauartgenehmigung des Rücklichtes? Damit dann auch Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz des Fahrzeuges?

Möchte das gern auch nachrüsten aber die Frage mit dem Tüv bereitet mir Kopfschmerzen.
 
Ich sehe da keine Probleme, PKWs müssen mindestens eine haben (in der Mitte oder rechts) dürfen aber auch zwei Rückfahrscheinwerfer besitzen (genauso wie Nebelschlussleuchten).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück