Rücklicht nicht gerade hell

csteinb

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Liebe Forenmitglieder,


bei meinem Sandero Eco 100G fällt mir auf, dass die Rückleuchten nicht gerade hell sind.
Verglichen mit anderen Fahrzeugen, die man so herumfahren sieht, sind sie eher sehr "zurückhaltend" in der Helligkeit.
Ich habe das nur festgestellt, als ich zufällig abends mal hinter dem Fahrzeug stand. Ich weiß, dass man vor jeder Nachtfahrt die Funktion der Scheinwerfer kontrollieren soll. Nicht immer macht man das zuverlässig.

Haben Sie diese Erfahrung auch gemacht ? Und noch eine weitere Frage, kann man die Rückleuchten durch LED's ersetzen ?

Und noch eine letzte Frage: Es wird ja geraten, sich Ersatzlampen mitzunehmen. Bei Norma sah ich einmal ein Ersatzset mit dem Aufdruck H4 und ein anderes mit H7. Welches ist denn nun das Richtige ?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
 
Das kannst du ganz einfach selber feststellen.
Hast du zwei Birnen eins für Fernlicht und eins für Abblendlicht, dann ist es H7.
Bei H4 hast du nur eine Lampe für Fern- und Abblendlicht.
Die Rückleuchte ist weder noch, das sollte einfach eine 12V 5W Birne sein.

207935_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
@csteinb
Willkommen hier im Forum! Und gleich ein Hinweis, Siezen ist sehr zuvorkommend und höflich, aber in Foren ist Duzen üblich um eine zwangslosere Atmosphäre zu haben.
Nun zu Deiner Frage. Um rauszufinden welche Lampen in Dein Auto passen empfehle ich Dir einen Blick in einen Fahrzeuglampenfinder wie den von Osram. Alternativ gibt es solch einen auch von Philips. Für Dein Fahrzeug gilt, laut dem verlinkten Lampenfinder von Osram, wenn Du Scheinwerfer verbaut hast, die über kein separates Abblend- und Fernlicht verfügen, dann benötigst Du H4-Lampen. Sind im Scheinwerfer aber zwei getrennte Bereiche für Abblend- und Fernlicht vorhanden, benötigst Du für das Abblendlicht H7- und für das Fernlicht H1-Lampen, wenn ein normales (Glühlampen-) Tagfahrlicht verbaut ist. Bei einem Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, wie Du ihn wahrscheinlich verbaut haben wirst, sind sowohl für das Abblend-, als auch das Fernlicht H7-Lampen zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit anderen Fahrzeugen, die man so herumfahren sieht, sind sie eher sehr "zurückhaltend" in der Helligkeit.
Wenn das im Vergleich mit einem baugleichen Wagen tatsächlich der Fall ist und auch die richtigen Leuchtmittel verbaut sind, könnte man mal die Spannung an der Lampe nachmessen. Wenn es erheblich weniger als die Bordspannung ist, könnte es ein Kontaktproblem oder Leckstrom zur Fahrzeugmasse sein.
 
Die Rückleuchte ist weder noch, das sollte einfach eine 12V 5W Birne sein.

Sind da nicht 21/5W drin mit Bremslicht? Hab den 2er Facelift, hatte als der neu war mal probeweise alle wichtigen Birnen getauscht damit ich auch im dunklen weiß wo alles in etwa zu finden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Euch erst einmal für die Antworten. Ich werde das tatsächlich mal probieren und bei der Gelegenheit gleich mal nachmessen, was an Spannung an den Kontakten hinten ankommt. Habe mir auch eine kleine Notlampe mit Batterie ins Handschuhfach gelegt, hoffe natürlich, dass ich die nie brauchen werde.
VG
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück