Rückfahrscheinwerfer mit Standlicht verschaltet, beides aktiviert sich gegenseitig! ???

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Liebe Dacianer,
Ich habe gestern bei meinem eben gebraucht gekauften Dacia Logan MCV 2007 festgestellt, dass mein Rückfahrtlicht mit dem Standlicht verschaltet ist.

Das Problem äußert sich wie folgt:
1.Standlicht eingeschaltet, Rückfahrscheinwerfer leuchtet mit.
2. Das ausgeschaltete Standlicht wird durch das einlegen des Rückwärtsganges, inklusive Erhellung des Cockpitlichtes aktiviert.

Durch einen der Vorbesitzer wurde ein Feuerlöscher im Wagen ausgelöst. Der Wagen wurde danach komplett von ihnen gereinigt, wobei auch das Armaturenbrett abgenommen wurde, Teppich wurde rausgenommen etc. Ich nehme an das beim Zusammenbau etwas falsch zusammengesteckt wurde. Diese Fährte muss nicht stimmen, im Dacia Reparaturhandbuch steht das die verbauten Schalter, bei Defekt zu merkwürdigen Verschaltung führen können. Rückleuchte, siehe Foto, schein i.O. zu sein.

Gibt es jemanden unter euch, der sich Elektrik bildlich so vorstellen kann, dass eben eine Idee hierzu kommt?
Ich wüsste gerne an welchen Stellen ich suchen muss und was und wie ich prüfen muss, um den Fehler einzukreisen, oder zu finden.
Könnte mir jemand einen Schaltplan per PN schicken?

Beste Grüße, Logan5
 

Anhänge

  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Camel,
leider hat der Wagen noch keine Anhängerkupplung, auch eine Einparkhilfe ist nicht vorhanden, quasi Rohzustand ohne Extras.
Kommt man an die Rückseite des Sicherungskasten ohne das Amaturenbrett auszubauen? Ich habe meinen Kopf schon zwischen die Pedale und das Amaturenbrett gesteckt, kein wirklich guter Zugang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Bilder. Wenn ich das rechte betrachte fällt mir auf das ich gestern beim Einbau der Lautsprecher am entsprechenden Kabelstrang gezogen habe. Das Ende des Kabels lag im Fußraum der Beifahrerseite, direkt unter dem Armaturenbrett und war zu kurz. Hoffentlich muss ich jetzt nicht das Armaturenbrett abbauen. Gibt es in deiner Zeichnung eine Verbindung, ein Stecker, o. ä. der sich direkt unter dem Armaturenbrett befindet? Ich schaue jetzt mal die Steckverbindungen im linken und rechten Frond an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Camel,
noch mal vielen Dank! Der Wagen hat sich selbst geheilt. Naja, nachdem ich an dem von dir beschriebenen Stecker und dem Schalter für das Rückfalllicht am Getriebe gewackelt hab. Irre, der Strom wurde vorher voll übertragen. Ich gehe dann jetzt mal und schmeiße meine Krücken weg. Touch the Screen...
 
Naja, nachdem ich an dem von dir beschriebenen Stecker und dem Schalter für das Rückfalllicht am Getriebe gewackelt hab
Spritz die Stecker doch mit einem guten Kontaktspray ein, wirkt Wunder! Aber kein MoS2 oder so´n öliges Zeug nehmen, besser zb. KONTAKT 45 aus dem Elektronikladen (Conrad)! Ich kenn die Renault Wackelstecker vom Kangoo, dort gibt es welche unterm Sitz für die Airbags die brauchen einmal im Jahr eine Kontaktspray Dusche ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gute Idee Henry, Danke.
Der Logan macht mich noch zum Schrauber, oder Wunderheiler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es war tatsächlich der Stecker,links neben dem Fahrersitz. Ordentlich Bremesnreiniger durchlaufen lassen, Tuner 600 drauf, bisschenwackeln und ging wieder. Danke :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück