Rückfahrkamera

sowozi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo Dacianisti .

Ich fahre einen Duster 4x4, Diesel, Blackshadow, aus April 2017 mit ab Werk eingebauter Rückfahrkamera.
Beim Rückwärtsfahren schaltet sich die Kamera manchmal sehr, sehr spät ein (hab den Rückwärtsweg fast schon zurückgelegt). Manchmal ist das Bild sofort da. Was ist der Grund für diese unterschiedlichen Bild-Lieferungen, bzw. kann man das irgendwie regeln, damit das Bild gleich nach Einlegen des Retourganges kommt ?
Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Kärnten in Österreich.
sowozi Gerald
 
Tritt das auch auf nachdem Du schon ein Stück gefahren bist? Bei mir ist es nur kurz nach dem Starten so wenn das Medianav noch nicht vollständig gebootet hat.
 
Wir brauchen erst mal die Info ob es nur beim ersten Start passiert(dann könnte man selber drauf kommen waran es liegt) oder ob es im laufenden Betrieb immer wieder passiert. Dann würde auch der Mod mit dem schneller booten nichts bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leider bin ich bei meiner obigen Anfage wegen der Rückfahrkamera blöderweise nicht in der Lage zu antworten -- wenn ich auf ANTWORTEN klicke, kommt immer: FOLGENDE FEHLER SIND AUFGETRETEN: BEITRÄGE, DIE AUS REINEN ZITATEN BESTEHEN, SIND NICHT ERLAUBT ! Weiss leider nicht was ich falsch mache --
Deshalb schreib ich hier nochmals neu, und antworte auf diese Art u. Weise:
Der langsame Bildaufbau der Rückfahrkamera ist nur kurz nach dem Start. Wenn ich dann schon gefahren bin u. unterwegs rückwärts fahre ist das Kamerabild gleich da.
sowoziGerald
 
Weil das Media Nav bereits gestartet ist!

Das ist wie mit einem PC, Tablet, Handy etc. , es muss erst mal "hochfahren" um betriebsbereit zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ah ja, vielen Dank. sowozi Gerald
 
Leider bin ich bei meiner obigen Anfage wegen der Rückfahrkamera blöderweise nicht in der Lage zu antworten -- wenn ich auf ANTWORTEN klicke, kommt immer: FOLGENDE FEHLER SIND AUFGETRETEN: BEITRÄGE, DIE AUS REINEN ZITATEN BESTEHEN, SIND NICHT ERLAUBT ! Weiss leider nicht was ich falsch mache --
Deshalb schreib ich hier nochmals neu, und antworte auf diese Art u. Weise:
Der langsame Bildaufbau der Rückfahrkamera ist nur kurz nach dem Start. Wenn ich dann schon gefahren bin u. unterwegs rückwärts fahre ist das Kamerabild gleich da.
sowoziGerald
Also ist das wie vermutet kein Fehler sondern technisch bedingt. Wie schon beschrieben kann man damit leben, oder es basteln angesagt. Ich lasse es so und löse es für mich anders. Ich starte schon mal die Zündung,damit das Navi aufwacht, dann schnalle ich mich erst an und starte den Motor. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege,dann funktioniert es in der Regel schon. Das neuste Update auf Version 8.0.5 soll übrigens den Bootvorgang etwas beschleunigen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tritt das auch auf nachdem Du schon ein Stück gefahren bist? Bei mir ist es nur kurz nach dem Starten so wenn das Medianav noch nicht vollständig gebootet hat.
Hallo Dacianisti .

Ich fahre einen Duster 4x4, Diesel, Blackshadow, aus April 2017 mit ab Werk eingebauter Rückfahrkamera.
Beim Rückwärtsfahren schaltet sich die Kamera manchmal sehr, sehr spät ein (hab den Rückwärtsweg fast schon zurückgelegt). Manchmal ist das Bild sofort da. Was ist der Grund für diese unterschiedlichen Bild-Lieferungen, bzw. kann man das irgendwie regeln, damit das Bild gleich nach Einlegen des Retourganges kommt ?
Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Kärnten in Österreich.
sowozi Gerald

Hallo Daniel (DerBaum)
Wenn Du mein "Problem" liest, wirst Du mir sicher auch die Frage beantworten können: KANN ICH ALS LAIE AUCH DAS MediaNAV UMPROGRAMMIEREN ODER MUSS ES DIE WERKSTÄTTE TUN ?
Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
sowoziGerald
 
Hallo Daniel (DerBaum)
Wenn Du mein "Problem" liest, wirst Du mir sicher auch die Frage beantworten können: KANN ICH ALS LAIE AUCH DAS MediaNAV UMPROGRAMMIEREN ODER MUSS ES DIE WERKSTÄTTE TUN ?
Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
sowoziGerald
Folge doch bitte mal den Links die Dir geliefert wurden und lese dann auch was dort steht. Da wird nichts umprogrammiert damit das Gerät schneller startet. Dazu muss an den elektrischen Leitungen etwas verändert werden.
Hier nochmal der Link: Medianav schneller booten lassen (https://www.dacianer.de/threads/medianav-schneller-booten-lassen.20681/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Sven.
Vielen Dank für Deine Problemlösung. Ist sehr logisch und effizient ! Deine Lösung spricht mich sehr an, da meine Programmier-Kenntnisse doch sehr "ausgedünnt und mager" sind.
sowoziGerald
 
Es ist wirklich ein Komfortgewinn.
Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist dass das Radio beim verlassen des Autos noch 2 Minuten weiterläuft und dann erst von selbst ausgeht.

Reine Gewohnheit - aber man muss es wissen.
 
Hallo, ich werde mir dieses Frühjahr auf jedenfall den Duster holen, endlich weg vom Kleinstwagen hin zu hoch sitzen und sich "sicher fühlen" :)
Eine Frage, da ja das neue Modell vor der Tür steht, hauen die Händler eventuell die vorherigen Modelle güsntiger raus und man könnt ein Schnäppchen machen. Bei diesen ist allerdings der Bildschirm für die Rückfahrkamere ziemlich tief :-( Muss man sich da bücken bzw. auf die Knie gehen um etwas zu sehen?
 
Hallo We00

ich habe hier schon oft gelesen das das Medianav im Duster viel zu tief eingebaut ist...
Also ich bin damit perfekt zufrieden.:clap:
Ich habe vorher einen Logan MCV gefahren, da ist das Medianav sehr hoch eingebaut.
Der Effekt dabei, schein von irgendwo (ausser von vorne:lol:) die Sonne in das Auto, kannst du auf dem Medianav (fast) nichts mehr sehen.. Im Duster bei Sonne kein Problem. Und bei Navibetrieb höre ich eigentlich immer auf die nette Stimme, und schaue sehr selten auf den Monitor.

Und im Duster vor dem Medianav auf die Knie gehen...da hätte ich gerne ein Foto von..:badgrin:
 
Hallo, ich werde mir dieses Frühjahr auf jedenfall den Duster holen, endlich weg vom Kleinstwagen hin zu hoch sitzen und sich "sicher fühlen" :)
Eine Frage, da ja das neue Modell vor der Tür steht, hauen die Händler eventuell die vorherigen Modelle güsntiger raus und man könnt ein Schnäppchen machen. Bei diesen ist allerdings der Bildschirm für die Rückfahrkamere ziemlich tief :-( Muss man sich da bücken bzw. auf die Knie gehen um etwas zu sehen?
Du kannst ja mal auf der Daciseite nachsehen, der alte wird 600€ unter dem neuen Angeboten. Dafür wollte ich kein altes Modell und die übrigen Rabatte bei Dacia sind ja eher im 0% Bereich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück