Rückfahrkamera verkabeln

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Servus Zusammen,

War gestern dabei eine Rückfahrkamera zu verbauen, hatte diese vor ca 1,5 Jahren bestellt und damals nicht zum einbau gekommen. leider finde ich zu der Kamera keinen Anschlussplan mehr.

es ist diese:


Rückfahrkamera Autokamera Unterbau 170 Grad Blickwinkel schwarz Metall | eBay (http://www.ebay.de/itm/181334954348?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)


so nun was mich verblüfft ist siehe Bilder von der Kamera kommt ein Adapter wo einmal einen Chinch Stecker verbaut ist (hier wird das Verlängerungskabel eingesteckt.)
Und einmal je ein Rotes und Schwarzes Kabel mit je 1,5Meter, diese werden ja an das Rückfahrlicht sowie die Karosseriemasse angeschlossen oder?
Aber warum sind an dem Verlängerungskabel hier auf beiden seiten jeweils 10cm Rotes kabel, wo werden diese angeschlossen?

danke im vorraus, vieleicht kennt sich von euch ja einer besser aus als ich!
 

Anhänge

  • 20170225_081738.jpg
    20170225_081738.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20170225_081740.jpg
    20170225_081740.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20170225_081746.jpg
    20170225_081746.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20170225_081752.jpg
    20170225_081752.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 49
Versuch doch bei M und G Anzurufen und schilder dehnen dein Problem das du diese Kamera gekauft hast ,aber heute erst verbauen möchtest aber keine Beschreibung dabei ist,und sie sollen sie dir als Email oder fax zukommen lassen,die meisten Hersteller machen das ,und kauf kannst ja belegen.

Schau mal , bei deinem Link ist eine Verkabelungsanleitung bei den Bildern ganz unten dabei,das müste schon ausreichend sein.
 

Anhänge

  • kamera-monitor-kabel-anschlussplan.jpg
    kamera-monitor-kabel-anschlussplan.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 80
  • mini-fahrkamera-universell-distanzlinien-rueck-front-unterbau-metall-schwarz-03.jpg
    mini-fahrkamera-universell-distanzlinien-rueck-front-unterbau-metall-schwarz-03.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 79
  • mini-fahrkamera-universell-distanzlinien-rueck-front-unterbau-metall-schwarz-05.jpg
    mini-fahrkamera-universell-distanzlinien-rueck-front-unterbau-metall-schwarz-05.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 85
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Zander :) das habe ich schon in ebay werde es nach dem Arbeitsdienst telefonisch probieren sofern die heute offen haben, wollte sie nur heute soweit fertig verlegen und anschliesen.
Daher dachte ich ich probiere es so zusätzlich.
 
Schau mal habe Bilder angehängt ! Vieleicht reicht Dir das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke :)
Im linken ist leider nur das grundanschliesen drin leider nicht das wie die 2 Kabel an der Chinch verlängerung angeschlossen werden.

Würde sie heute gern fertig verlegen bis in den Radioschacht mit anschließen hinten.

Werde es dort naher einmal telefonisch probieren sofern die heute offen haben.
 
Ich habe auch eine Frage !
Ist der Kabelbaum vom großen Radiomonitor bis nach hinten eigendlich schon von Werk aus vorverlegt für die Rückfahrkammera,oder muß man von ganz vorne nach hinten alles neu verlegen.
Ich dachte auch darüber nach eine Rückfahrkammera zu verbauen,da ich die Scheiben gerne tönen möchte.
Schade das der Sandero soviel zubehör hat aber die Kamera leider nicht.
 
Nun ist Bj.5/16 Sandero Stepway.
Würde mich freuen wen ich Genaue Angabe bekommen kann und eventuell kaufempfehlung einer kamera die mit dem System kompartibel ist und vorallem langlebig ist.
Viele freunde haben schon extem schlechte erfahrungen mit den Billigen Ebay Angeboten gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wie an dem Bild von Zander ist meine Schaltung auch aufgebaut, nur an dem unteren Kabel (dem Videokabel/Chinchkabel) ist jeweils links und rechts von der 6Meterangabe aus dem stecker ein 10cm rotes kabel. und das weis ich nicht wo anschließen!
 

Anhänge

  • kamera-monitor-kabel-anschlussplan.jpg
    kamera-monitor-kabel-anschlussplan.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 48
Aber warum sind an dem Verlängerungskabel hier auf beiden seiten jeweils 10cm Rotes kabel, wo werden diese angeschlossen?
Lässt sich das nicht ausmessen, ob es ein zusätzlicher Masseanschluss für die Abschirmung des Chinch Stecker ist oder eine alternative Klemmmöglichkeit für das Videosignal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lässt sich das nicht ausmessen, ob es ein zusätzlicher Masseanschluss für die Abschirmung des Chinch Stecker ist oder eine alternative Klemmmöglichkeit für das Videosignal?

Der Händler hat gerade geantwortet:


es handelt sich dabei um sogenanntes „Revers-Kabel“. Sie können dieses Kabel optional einsetzen, wenn vorne die Signalspannung (+12V von der Rückleuchte) gebraucht wird (z. B. für einen Monitor, welcher über den sogenannten Revers-Anschluss verfügt). Ansonsten brauchen Sie diese Leitung nicht zu belegen.


heißt also da mein neues Radio einen Revers Anschluss besitzt, muss ich das eine Ende am Radio an Revers anschließen, und das hintere ende auch auf den Rückfahrscheinwerfer (12Volt) oder?
 
Der Händler hat gerade geantwortet:


es handelt sich dabei um sogenanntes „Revers-Kabel“. Sie können dieses Kabel optional einsetzen, wenn vorne die Signalspannung (+12V von der Rückleuchte) gebraucht wird (z. B. für einen Monitor, welcher über den sogenannten Revers-Anschluss verfügt). Ansonsten brauchen Sie diese Leitung nicht zu belegen.


heißt also da mein neues Radio einen Revers Anschluss besitzt, muss ich das eine Ende am Radio an Revers anschließen, und das hintere ende auch auf den Rückfahrscheinwerfer (12Volt) oder?

Das wäre sinnvoll, sonst weiß das Radio ja nicht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und die Kamera aktiv ist.
Außer dein Radio überwacht den Videoeingang und erkennt darüber die Aktivierung der RFK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.687
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück