Rückfahrkamera schaltet sich zu spät ein

loganerin

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Stepway
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

erst einmal herzlichen Dank an alle hier Beteiligten, ich bin schon eine ganze Weile Leserin hier, besitze einen Logan Stepway und traue mich nun, auch einmal eine Frage an Euch zu richten. Mein Fahrzeug ist ein EU-Import (Dänemark) mit einer nachgerüsteten Rückfahrkamera durch meine Renault/Dacia-Werkstatt. Sie bereitet mir oft wenig Freude, nämlich immer dann, wenn ich nach einer Fahrtunterbrechung, z.B. Einkauf, rückwärts aus der Parkbucht setze. Dann muss ich ca. 30 Sekunden warten, bis die Kamera endlich ein Bild zeigt. Nie beim 1. Start, also wenn ich von zuhaus losfahre, dann ist sie immer gleich voll da. In der Werkstatt sagte man mir nach der Überprüfung, das sei so in Ordnung, das System müsse erst hochfahren. Aber warum schaltet sie sich morgens gleich ein? Im Bekanntenkreis reagieren alle Kameras beim Einlegen des Rückwärtsgang sofort, allerdings sind es keine Nachrüstungen. Weiß vielleicht jemand Rat oder eine Erklärung?
 
Also wenn ich starte, dauerts auch ne Zeit, bis das System hochgefahren ist. War auch beim Dokker so. Bei jedem Start - und Radio dauert systembedingt auch.
 
Bei mir dauert es 2 bis 3 Sekunden. Dann ist die Kamera da. Egal ob Neustart oder in Betrieb.
 
evt. ist ja an der Kamera eine Aus- bzw. Einschaltverzögerung codiert.
Du schreibst ja leider kaum was an Daten - welches Kamera-Modell?, Verbindung per Kabel oder Wifi?, Welches Radio-modell genau?, in welchem Fzg und Baujahr denn nun- Logan oder Sandero (wie im Profil)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir die Frage: hast du ein Zurüstradio oder das MNE ?
Meine Kamera am MNE startet auch sofort.Allerdings hab ich den Eindruck ,das sie jetzt nach Gangwechsel etwas länger eingeschaltet bleibt als zuvor...so 2-3sek. lang noch.Aber vielleicht fahr ich jetzt auch nur schneller los als früher...-grübel-
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten! Das Radio war bereits im (Neu)wagen, also ein MNE. Das Auto ist ein Logan Stepway. Warum im Profil ein Sandero, weiß nicht, muss ich mal ändern. Baujahr 2017. Kamera mit Kabel verbunden. Das Kartenmaterial für das Navi hab ich in der gleichen Dacia-Werkstatt installieren lassen. Wenn noch weitere Daten hilfreich sein könnten, fragt bitte! Freue mich über jede Vermutung, weil einfach nervend, in der Dunkelheit bei strömenden Regen und Einkaufswagen schiebenden Menschen hinter dem Wagen, vom Discounter-Parkplatz zu fahren.
 
bis die Kamera endlich ein Bild zeigt.
Schaltet das Medianav nicht sofort auf die Kamera oder die Umschaltung auf Kamera erfolgt sofort, aber der Bildschirm ist schwarz, das Bild kommt später?

Was steht auf der Rechnung, welche Kamera wurde verbaut (Bestellnummer)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ich weiß nicht woran man merkt, dass das Medianav auf die Kamera umschaltet, vielleicht an dem Piepton? Der erfolgt sofort, das Bild aber nicht (schwarz).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...welche Kamera? Rechnung rausgekramt "MCV2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine Frage. Wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst, startest du dann sofort mit einem Dreh den Motor, oder schaltest du zuerst nur die Zündung ein und wartest, bis die Kontrollleuchten erloschen sind, und startest dann den Motor? Denn wenn du erst startest nach dem Erlöschen der Kontrollleuchten, müsste das System hochgefahren sein. Ich denke, daran könnte es auch liegen.
 
@loganerin

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Rückfahrkamera keine 30 Sekunden brauchen darf, bis sie arbeitet.
Circa 3 Sekunden wären vertretbar.

Wann hast Du den Logan gekauft, bzw. wann wurde die Kamera nachgerüstet?
 
Denn wenn du erst startest nach dem Erlöschen der Kontrollleuchten, müsste das System hochgefahren sein.
Das MediaNav - jedenfalls mit WinCE - braucht für einen Kaltstart länger. Die Zeit hängt aber auch von der Geschwindigkeit des USB-Sticks und der Anzahl der gespeicherten Titel ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die zwischenzeitlichen Rückmeldungen. Immerhin sortiert sich jetzt was in meinem Kopf: Liegt nicht an der Kamera sondern am Hochfahren des Systems, dieses erfolgt einfach zu spät. Ist mir nur vor dem nachträgl. Einbau der Kamera nicht aufgefallen, weil ich selten Musik im Auto höre und nach dem Start immer gleich "losgebrettere". Dazu braucht es wohl kein hochgefahrenes System? Die Frage nach dem USB-Stick ist damit auch beantwortet. Bin euch sehr dankbar, hab bisher echt gedacht, beim Einbau der Kamera sei was falsch gelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleibt aber immer noch die Frage, warum sich die Kamera nach dem 1. Kaltstart am Morgen genau nach den hier von euch angegebenen 2 - 3 Sekunden einschaltet (sprich das System sich hochfährt) und bei anschließenden Fahrtunterbrechungen so viel später.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Sargnagel,
natürlich warte ich vor dem "Losbrettern" bis die Kontrolleuchten erloschen sind und, seit mir die Werkstatt gesagt hat, ich solle warten, bis sich das System hochgefahren hat, auch darauf, dass Uhrzeit/Dacia-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Nur darauf warte ich nach einer Fahrtunterbrechung eben lange. Ich überlege gerade, muss mal darauf achten, wie lange ich nach Erscheinen Uhr/Logo noch warten muss.
 
Ich denke Du hast nicht das aktuellste MN mit Zusatz E (MNE = Media Nav Evolution) sonder in der Tat nur ein MN. Ich bin immer noch bei der nachgerüsteten Kamera. Wie ist die Verbindung gebaut worden? per Kabel oder Wifi. Evt. hat die Kamera ja auch intern eine eigenen Software für Einstellungen.
30 Sekunden sind jedenfalls entschieden zu lange für das erscheinen des Kamerabild.
Ich steige bei mir ein, dreh den Zündschlüssel und wenn alle Lampen im Kombinstrument aus sind (ca. 2-3 Sekunden) ist auch das MNE aktiv da. So ist es immer - beim Kaltstart, beim Warmstart (Start-Stop) oder nach einer Fahrtunterbrechung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück