Rückfahrkamera nachrüsten für Duster 1 BJ 2017

66 Duster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Duster Bj 2017 Diesel auch mit einer Rückfahrkamera nachrüsten.

Habt ihr Erfahrungen hierzu und oder Passende/Kompatible Geräte hierfür?

Evtl auch schon bebilderte Einbauanleitungen ?

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Dafür reicht jede NTSC Rückfahrkamera aus dem Handel aus! Einfach die Kamera am Rückfahrscheinwerfer + Kabel anschließen. Das Kabel nach vorne zum Radio, legst Du im Kofferraum unter der Filzverkleidung, am Rücksitz vorbei, unter der Klemmleiste des Teppichs im Türverlauf durch, nach vorne!. Jetzt kommt der etwas spezielle Teil! Du benötigst einen Adapter für das Kabel zum Gerät. Die gibt es bei Amazon, oder Du lässt dir von einem Profi die Kabelstecker neu belegen! Arbeitszeit für den Einbau ca 2 Stunden wenn alles bereit liegt! Oder Du machst es so wie oben bereits wf schreibt! Bei meinem Duster Phase 2 Bauj. 2/2018 lag das Kabel allerdings nicht im Kabelbaum (Fahrzeug war mit Radio ausgeliefert worden) und auch die Öffnung in der Kofferraumtür ist nicht vorhanden! Habe mir bei Amazon dann eine Kamera, die in der Nummernschildbeleuchtung für meinen Fahrzeugtyp intigriert ist, gekauft!
 
Hallo
Hab mir eine Kamera eingebaut mit einem separaten Display .
Falls kein Navi da ist oder wenn man das Display auf Augenhöhe haben möchte.
Siehe Amazon
AUTO-VOX M1W Wireless Backup Kamera-Kit,Rückfahrkamera drahtlos.
Ist echt gut.
Zu sehen auch bei YouTube
 
Den nervigsten Teil beim Einbau der RFK finde ich persönlich die Kabeldurchführung bei der Kofferraumklappe... (jeh nach Kabel + Steckergröße), der rest geht eigentlich ziemlich easy und schnell mit Einziehhilfe und richtigem Werkzeug. ;)
 
Ich hier das Thema mal an die frische Luft und frage mal: Was nimmt Renault eigentlich für den Einbau samt Teilen?
 
...Einfach die Kamera am Rückfahrscheinwerfer + Kabel anschließen. Das Kabel nach vorne zum Radio,...


Die orginal eingebaute RFK sitzt rechts über dem Nummernschild, unter der mit "DUSTER" beschrifteten schwarzen Abdeckung.

Nach dem anschliessen der Kamera muß diese im MediaNavEvolution noch frei geschaltet werden. Das macht man am einfachsten über den Micom-Manager. Und man benötigt nicht zwingend einen Kabeladapter. Wenn die Kabel mit einem passenden Pin versieht kann man sie direkt anstecken. Leider hab ich den genauen Namen nicht zur Hand.
 

Anhänge

  • MNE-Pin.jpg
    MNE-Pin.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mir ebenfalls eine RFK (Funk) nachträglich eingebaut. Soweit so gut, an Empfänger und Sender leuchten jeweils die Kontrollleuchten, also schon mal richtig verbunden mit Rückfahrlicht und am Radio (MNEvo) über kompatiblen Adapter.
Aber es gab kein Bild . Mehrere Threads durchforstet, Sollte Direktverbindung noch vom Rückfahrlicht zum Reverse-Kabel am Adapter verlegen. Gesagt, getan, aber immer noch kein Bild.
Meine Frage, wie komme ich am Radio in die Einstellungen, um die RFK freizuschalten?
 
die Kabel dafür liegen an der A-Säule.
Wo in der A-Säule? rechts oder links
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mir ebenfalls eine RFK (Funk) nachträglich eingebaut. Soweit so gut, an Empfänger und Sender leuchten jeweils die Kontrollleuchten, also schon mal richtig verbunden mit Rückfahrlicht und am Radio (MNEvo) über kompatiblen Adapter.
Aber es gab kein Bild . Mehrere Threads durchforstet, Sollte Direktverbindung noch vom Rückfahrlicht zum Reverse-Kabel am Adapter verlegen. Gesagt, getan, aber immer noch kein Bild.
Meine Frage, wie komme ich am Radio in die Einstellungen, um die RFK freizuschalten?
Lies die Anleitungen von lajo und # 9 weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mir ebenfalls eine RFK (Funk) nachträglich eingebaut. Soweit so gut, an Empfänger und Sender leuchten jeweils die Kontrollleuchten, also schon mal richtig verbunden mit Rückfahrlicht und am Radio (MNEvo) über kompatiblen Adapter.
Aber es gab kein Bild . Mehrere Threads durchforstet, Sollte Direktverbindung noch vom Rückfahrlicht zum Reverse-Kabel am Adapter verlegen. Gesagt, getan, aber immer noch kein Bild.
Meine Frage, wie komme ich am Radio in die Einstellungen, um die RFK freizuschalten?

Hast Du auch eine Verbindung (Kabel) vom Rückfahrscheinwerfer plus) nach vorne zum Radio verlegt und angeschlossen? Das Radio muss ja wissen dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Funksender übertragen nur das Kamerabild. Und das wiederum siehts Du nur wenn das Radio umschalten kann auf Monitor! (mit besagter Rückwärtsgang-Kabelverbindung! Ach ja... das MNE muss ja noch aktiviert werden damit der Käufer (der es ja bezahlt hat) auch Rückwärts gucken darf! :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.751
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück