Sandero II ab 2013 Rückfahrkamera mit Kennzeichenhalter einbauen

choosen-man

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90 LPG
Hallo,
ich möchte die Rückfahrkamera vom großen Discounter (beginnend mit A) an meinen Sandero II bauen.
Hat von Euch jemand darin Erfahrung?
Über dem Kennzeichen ist eine Öffnung um Reinzufahren mit dem Kabel. Aber wie dann weiter? Kann ich /Darf ich den Träger durchbohren (ø ca. 13mm)? Es ist zwar ein Loch etwas seitlich vorhanden, was aber kleiner ist.
Gibt es eine einfachere Lösung in Kofferraum zu kommen ohne zu Bohren?

Beim Anschließen an das Rückfahrlicht, wie komme ich da an welches Kabel leicht ran? Sieht alles filigran aus.

Oh Mann, ich dachte, ich bin technisch versiert!? :bang:
Wie hieß es in der Werbung, einfache, kabellose Installation! Für wen? :badgrin:
 
Hi, ich habe meine Kamera auch selbst montiert. Also baue erstmal die Plastikverkleidung auf der Innenseite der Heckklappe ab und Leuchte mal von innen durch die Öffnung in Richtung Griffleiste. Dann wird sehr schnell klar, wo Du am besten bohren kannst. Es gibt so "Gumminupsel", die, ich sage mal vorne und hinten eine Art Kragen haben. Damit kann man das Loch gut wieder verschließen und dichten. Das Stromkabel wirst Du wohl durch den Faltenbalg führen müssen. 15915168432457926517293096260109.jpg 15915168599003107198251916338232.jpg 1591516918681928167172726203069.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Hilfe!
Leider ist beim Sandero das Kennzeichen auf der Stoßstange nicht auf der Heckklappe.
Schade, aber trotzdem danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    654,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo, bei YT gibts doch Videos davon.

 
Ansonsten, mal die Dichtung f. die Heckklappe unten raus nehmen und innen die, wie ich vermute, Plastikverkleidung lösen, etwas zurück nehmen. Vielleicht sieht man da schon, wie man in den Innenraum kommt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
wie gesagt, die Halterung ist für das Kennzeichen und das ist auf der Stoßstange unten!!!

Rückfahrkamera besteht aus Kamera mit Kennzeichenhalter und Kabel, steckbarem Sender, Kabel zum Rückfahrlicht und extra Monitor um an die Frontscheibe kleben.

Also Kabel des Kennzeichenhalters muss irgendwie von der hinteren Stoßstange in Kofferraum
 
Hallo,
wie gesagt, die Halterung ist für das Kennzeichen und das ist auf der Stoßstange unten!!!

Rückfahrkamera besteht aus Kamera mit Kennzeichenhalter und Kabel, steckbarem Sender, Kabel zum Rückfahrlicht und extra Monitor um an die Frontscheibe kleben.

Also Kabel des Kennzeichenhalters muss irgendwie von der hinteren Stoßstange in Kofferraum

Danke, ich habe ja Dein Bild gesehen. Deswegen schrieb ich auch unten...
Ich bin davon ausgegangen das Du nicht die Stoßstange wegbauen möchtest.
Deswegen von innen mal schauen, ob man hinter der Innenverkleidung im Kofferraum, vielleicht schon einen "Durchgang" sieht. Falls Du ein PDC hast, kann man vielleicht die Kabelführung mit nutzen? Allerdings scheint es mir dann eher wahrscheinlich, das man doch an die Stoßstange ran muss. An meinem Logan, sind hinter der seitlichen Stoßstangenbefestigung, Zwangsbelüftungen verbaut. Ich vermute der Sandy hat sowas auch?!
Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht kann da ein Sandero-Fahrer weiter helfen?!Stoßstangenhalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200607_122611.jpgIMG_20200607_122634.jpgIMG_20200607_123013.jpgIMG_20200607_123305.jpgIMG_20200607_123102.jpg

ich hoffe die Bilder können dir etwas helfen IMG_20200607_123305.jpg

Ich hoffe die Bilder können dir etwas verständlicher zeigen was gemeint ist.
1de Bild meine Kamera mit Querstrebe. Du hast bestimmt ein größeres Lochblech für das Nummernschild.
Das hebt dein Nummernschild aber etwas ab von der Stoßstange und sieht nicht gut aus. meine Meinung.
Vielleicht kannst du das Blech so bearbeiten das nur ein kleiner Streifen zu Befestigung übrig bleibt.
2de Bild ist ein Gummipropfen für Kabeldurchführung ( weiß ist eine Wasserabweisende Paste )
3de Bild ist der Propfen von Oben wo Kabel rauskommt. Glaube leicht versetzt von dem unteren Propfen.
4de Bild ist der Stecker vom Rücklicht mit schwarzen Klebeband umwickeltes Kabel. Mit einem Stromprüfer bei Zündung An und Rückwärtsgang drin so das Rücklicht brennt das Kabel raussuchen wo angezapft werden soll.
:D:D
5de Bild ist die Kabelverlegung nach vorne wo der Monitor mit Strom versorgt , weil die Bluetoohtsverbindung den Monitor unvermittelt und immer wieder anschaltet weil andere Geräte sich mit Verbinden wollen und das Nervt bei Nachtfahren z.B. Ich hab es halt so gewählt mit Kabelverbindung.
Hoffe konnte dir so ein wenig helfen.
Sonst frag einfach nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo zusammen,
habe eine Lösung gefunden.
Oberhalb der Kennzeichenhalterung an der Stoßstange ist eine viereckige Öffnung, da bin ich mit dem Kabel durch. Die rechte Heckleuchte hatte ich rausgebaut, oberhalb der Kabeldurchführung ist nochmals ein Gummistopfen und dahinter ein Karosserieblech. Dort eine Bohrung gesetzt (Kabelbaum dahinter aus Halterung gelöst und zur Seite gedrückt!) und das Kamerakabel durchgezogen. An der Heckleuchte geschaut, wo die Berühr-/Dichtpunkte zur Karosserie liegen. Mit Isolierband das Kamerakabel fixiert und im Bohrbereich dick isoliert.

Nun fehlt noch ein letzter großer Akt, das Kabel mit der Rückfahrleuchte verbinden.
Kann mir jemand sagen, welche Steckerbelegung bzw. welches Kabel das ist (Sandero Stepway 2)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück