Rückfahrkamera mit Fahrzeugspezifischen Adapter Anschlussbelegung?

Spikebeisser

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo,

ich hatte mich jetzt gestern lange durch die Themen gelesen, bin aber jedoch nicht viel weiter gekommen und hoffe auf eure Mithilfe.


Ich habe mir nachstehende Rückfahrkamera besorgt:

Rückfahrkamera.jpg


Dazu passend dann diesen fahrzeugspezifischen Adapter:
Dacia_Adapter_.jpg

Nun bin ich etwas verwirrt, da neben dem Videokabel (gelb) noch ein 6V+, ein 6V- und Reverse Signal Kabel vorhanden sind.


Nachstehend die Kabel von der Rückfahrkamera:
Kabelplan2.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Kabel an welchen PIN/Eingang belegt werden muss. Denn wie Ihr auf Installationsdiagramm sehen könnt, hat das Videokabel an beiden Enden jeweils noch ein rotes Kabel anhängen. Ich bin mir nun unsicher ob man die überhaupt benötigt etc.
Vielleicht könnte mir jemand genauer erklären wie der Anschluss genau erfolgen muss.


Frage 2: Kann man die Freischaltung am MediaNav dann auch mit MICOM durchführen, oder muss man da zum Dacia Händler?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Kabelplan.jpg
    Kabelplan.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 50
Am fahrzeugspezifischen Adapter brauchst du die 6V Anschlüsse garnicht. Deine Kamera braucht 12V. Die bekommt sie vom Anschluss des Rückfahrscheinwerfer.
Das Steuersignal Rückwärtsgang holst du vorzugsweise von Pin 40 der UCH oder ebenfalls 12V vom Rückfahrscheinwerfer/ der entsprechenden Sicherung mit extra Kabel.
Am Kamera-Kabelstrang ist alles soweit beschriftet. +12V vom RF-Scheinwerfer, +12V von der Kennzeichenbeleuchtung und einen Massepunkt.
Das kleine rote Kabel vom Videosignalstecker brauchst auch nicht.
Dann am MNE die Kamera im Micom aktivieren, evtl die MNE Kameralinien ausschalten wenn die Kamera ihre eigenen mitbringt und den Nachlauf der Kamera auf Null stellen. (Ob das im Micom geht, weiss ich nicht)
(Sonst Fehlermeldung beim Rausnehmen des Ganges.)

Keine Hexerei.

Freak
 
Weil die Kamera gleichzeitig die zweite Kennzeichenleuchte ersetzt und wohl (so die Vermutung, ich habe ein anderes Modell) so gebaut ist, dass man nicht einfach den original Lampenträger reinclipst bzw reinklipsen kann.

Freak
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Top.

Ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

Das Steuersignal Rückwärtsgang holst du vorzugsweise von Pin 40 der UCH
Was genau ist hier mit "UCH" gemeint? (Sorry für die evtl. dummen Fragen)

oder ebenfalls 12V vom Rückfahrscheinwerfer/ der entsprechenden Sicherung mit extra Kabel.
Heisst das, dass hier empfohlen wird eine Zwischensicherung zu installallieren? Wenn ja, welche Sicherung/Stärke sollte hier gewählt werden?

Dann am MNE die Kamera im Micom aktivieren
Ich habe verschiedene Versionen entdeckt. Welches Micom ziehe ich mir auf den Stick?

Tausend Dank. So langsam bekommt das Ganze ein rundes Gesamtbild.
 
UCH ist die zentrale Steuerelektronik im Fussraum des Fahrers. Suchfunktion hilft dir da weiter.

Nein. Mit Sicherung meinte ich das Signal aus dem Sicherungskasten von der Sicherung des RFSW abzugreifen, wenn man sich nicht an die UCH traut oder Kabel ziehen von ganz hinten vom Scheinwerfer direkt auch nicht gewollt wird. Du KANNST natürlich das rote unbenutzte Kabel bei den Videosteckern nehmen, um die 12V vom RFSW nach vone an das MNE (Anschluss Reverse Signal am Adapterkabelbaum) zu bringen. Wäre anbetracht deiner fehlenden Erfahrung (das ist nicht böse gemeint!) vermutlich das Sinnvollste. Dann brauchst weder den Sicherungskasten noch die UCH anfassen.

Welches Micom? Bemühe bitte ebenfalls die Suchfunktion. Passend zu deinem MNE halt.

Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Das waren noch die fehlenden Puzzelteile...damit komme ich jetzt klar.

Nach dem ich ohnehin das Videokabel durch die Karosse ziehen muss, werde ich die beiden roten Kabelenden ebenfalls für den Reverse Anschluss benutzen. Jetzt weiss ich aber, dass mehrere Wege nach Rom führen.

Ich denke aber, dass die Thematik für andere Rückfahrkamera-Interessierte ebenfalls spannend sein dürfte.

Daumen hoch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, jetzt muss ich noch einmal nerven.

Alles ist installiert und funktioniert insoweit, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt die Kamera hinten angeht etc. Es scheint mir zunächst alles richtig verlegt und angeschlossen.

Nun hakt es aber an der Aktivierung der Kamera im Medianav. Daher benötige ich hier noch einmal Hilfe.

Verbaut ist das Medianav MN1 mit Softwareversion 4.0.6.

- Zuerst mit DBoot_2.0 ein Update gemacht
- Dann im System Versions Bildschirm die 5-Schritte Eingabe zum aktivieren des WinCE Desktop aufgerufen
- Code 8005, OK, wieder 4x löschen, dann 0362 eingegeben und mit wiederum mit OK bestätigt
- Wiedows CE Bildschirm wird mir angezeigt
- USB Stick mit der dmicom_beta_1.4 auf den Stick installiert
- Dann auf System/MD/BIN/
- Dann auf das dmicom Zeichen mit dem kleinen fiesen grauen Monster geklickt...

...so, normalerweise sollte sich jetzt das Micom Menü öffnen...tut es aber nicht. Stattdessen wird mir auf französisch eine Fehlermeldung angezeigt"impossible de se connecter au port com 2"

Er kann also anscheinend nicht auf einen Port COM 2 zugreifen.

Nachdem ich schon alles probiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe ich etwas übersehen?

Ich konnte zwar alternativ über den Code 3638 auch das Servicemenü aufrufen...dort wiederum ist aber kein Reiter wo man direkt die Kamera aktivieren kann.

Danke im Voraus.
 
So, jetzt muss ich noch einmal nerven.

Alles ist installiert und funktioniert insoweit, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt die Kamera hinten angeht etc. Es scheint mir zunächst alles richtig verlegt und angeschlossen.

Nun hakt es aber an der Aktivierung der Kamera im Medianav. Daher benötige ich hier noch einmal Hilfe.

Verbaut ist das Medianav MN1 mit Softwareversion 4.0.6.

- Zuerst mit DBoot_2.0 ein Update gemacht
- Dann im System Versions Bildschirm die 5-Schritte Eingabe zum aktivieren des WinCE Desktop aufgerufen
- Code 8005, OK, wieder 4x löschen, dann 0362 eingegeben und mit wiederum mit OK bestätigt
- Wiedows CE Bildschirm wird mir angezeigt
- USB Stick mit der dmicom_beta_1.4 auf den Stick installiert
- Dann auf System/MD/BIN/
- Dann auf das dmicom Zeichen mit dem kleinen fiesen grauen Monster geklickt...

...so, normalerweise sollte sich jetzt das Micom Menü öffnen...tut es aber nicht. Stattdessen wird mir auf französisch eine Fehlermeldung angezeigt"impossible de se connecter au port com 2"

Er kann also anscheinend nicht auf einen Port COM 2 zugreifen.

Nachdem ich schon alles probiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Habe ich etwas übersehen?

Ich konnte zwar alternativ über den Code 3638 auch das Servicemenü aufrufen...dort wiederum ist aber kein Reiter wo man direkt die Kamera aktivieren kann.

Danke im Voraus.
Du musst mit DBoot ins Windows und nicht über das Servicemenü.
 
Hallo, ich hatte mir letzte Woche eine Rückfahrkamera eingebaut. Dafür hatte ich einen Nummernschildrahmen mit eingebauter Kamera und einen Adapter genommen ( ca 20€ ). Ich habe mir die Kamera beim Händler für 30€ freischalten lassen, bin zu oft gewarnt worden das evtl das MediaNav geschrottet wird. Bei den Kabeln hatte ich es mir einfach gemacht, von der Kamera aus mit dem Kabelsalat durch die original Kamera-Öffnung über dem Nummernschild ( zwischen den Kennzeichenleuchten ), dann durch die Stoßstange nach rechts hoch zu dem rechten Rücklicht. Wenn das Rücklicht ausgebaut ist sieht man im oberen Bereich eine Gummitülle, wodurch ich das Kabel in den hinteren Fahrgastraum geführt habe. Über das rote Kabel für die Kamera habe ich die 12V+ vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne zum Radioadapter geleitet. + und - vom Rückfahrscheinwerfer habe ich mittels Stromdieb kurz hinter dem Stecker der Rückleuchte entnommen ( Waren glaub ich jeweils die äußeren Kabel ). Für insgesamt 50€ war alles ohne bohren erledigt, und... alles funktioniert prima.
 
Kleines Update und Warnung!
Ich hatte am Stecker für die Rückleuchte bei angeschlossener Batterie geschaut wo welches Kabel ist, das war wohl ein Fehler! Jetzt funktionieren alle Blinker der rechten Seite nicht mehr, im Auto blinkt die Blinker-Anzeige in schneller Reihenfolge.
Den Stecker habe ich überprüft, alles i.O. und auch die Glühbirnen sind i.O. Eine Sicherung speziell für die Blinker habe ich nicht gefunden, nur die für das Fahrgastraummodul Nr.26 , welche aber auch i.O. ist.
Ich denke das ich einen Fehler in der Steuereinheit verursacht habe......
Wenn jemand einen Rat hätte wäre ich froh, sonst bleibt mir nur der Besuch in einer Werkstatt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.685
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück