Rückfahrkamera immer mit Piepser?!?

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Also ich hab jetzt mehrere Händler angefragt und der eine sagt so, der andere so...

Ist bei der Rückfahrkamera immer die "Akustische Rückfahrhilfe" dabei oder muß man die separat bestellen?
 
Geht das gleichzeitig? Wir haben die "Akustische Rückfahrhilfe" serienmäßig haben uns aber die Rückfahrkamera dazu bestellt. Ich dachte dadurch fällt die "Akustische Rückfahrhilfe" weg
 
Unser Stepway hat bei der Rückfahrkamera noch zusätzlich das piepen.
Nehme an das es immer so ist.
 
In miener Bestellung steht als Zubehörteil klar: " Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera"
 
Das ist ja prima. Dann kann Frauchen ihre Rückfahrkamera nutzen und ich brauch nur auf das piepen hören
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die eine Frage ist, ob man das zusammen als sonderzubehör bestellen kann und die zweite Frage wäre ob es nötig ist, oder ob bei der Kamera immer die piepser inkl. sind...

Bei euren angaben wäre es interessant, welche Ausstattungsvariante ihr habt. Also ob beides optional ist oder eins davon...

Also beim lodgy ist nur bei Prestige und stepway die akustische parkhilfe dabei.
 
Bei der Fahrzeugbestellung des Sanderos (Sandero Lauréate TCe 90 Start & Stop Easy-R) für meine Mutter haben wir nur die RFK (mit MN Evo.) ohne PDC geordert, das war überhaupt kein Problem. So hat sie sich die 100€ Aufpreis für das PDC gespart.

Bestellt Ende August, Fahrzeugübergabe: 19.01.2017 (Modell 2017, mit dem Huptastern im Lenkrad, usw.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei der Fahrzeugbestellung des Sanderos (Sandero Lauréate TCe 90 Start & Stop Easy-R) für meine Mutter haben wir nur die RFK (mit MN Evo.) ohne PDC geordert, das war überhaupt kein Problem. So hat sie sich die 100€ Aufpreis für das PDC gespart.

Bestellt Ende August, Fahrzeugübergabe: 19.01.2017 (Modell 2017, mit dem Huptastern im Lenkrad, usw.)
Das heißt aber für mich auch wieder, das die Akustische Lösung nicht automatisch bei der Rückfahrkamera dabei ist. Also sind viele Händler falsch informiert?!?
 
Beim Lodgy gibt es RFK nur mit Pieper.
Beim Sandero wurde die RFK vom Händler eingebaut. D.h. konnte man sich das sparen. Jetzt ab den Facelift wird die RFK bei allen Dacia Modellen im Werk montiert.
Wer es genau wissen will schaut in die aktuellen Preislisten. Dort steht drin was es gibt.
Die Montage im Werk ist mit 150€ günstiger als beim Händler, der dir ja den Einbausatz+Lohnkosten abrechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nochmal: In den Preislisten (für Lodgy, Stand 1.Jan.2017) gibt es die zwei Punkte:
  • Einparkhilfe hinten, akustisch (200€ bei Laureate)
  • Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera (350€ bei Laurate und 150€ bei Prestige/Stepway)
Mag spitzfindig sein, aber für mich schließt die Formulierung bei der Rückfahrkamera nicht ein, das automatisch die Akustische Lösung dabei ist.
Der zusätzlich Mehrpreis von 200€ möchte ich aber in kauf nehmen. Aber nur dann, wenn es gezahlt werden muß und nicht, weil der Händler damit 200€ mehr Gewinn macht.

Ich werde mal anbringen, das im Angebot explizit drin steht, das die Akustische Einparkhilfe inkl. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Bestellung steht als Punkt
-Rückfahrkamera hinten für Einparkhilfe
 
Das alle Händler im gleichen Werk bestellen gibt es nur die Optionen.
1) Einparkhilfe (Audio)
2) Einparkhilfe (Audio)+RFK

Der Aufpreis von 1 nach 2 ist 150€. Du kannst dir selber einer Kammera einbauen, das ist günstiger aber halt etwas arbeit weil die Kabel einmal von ganz hinten bis nach vorne an MNE müssen. Ohne MNE gibt es keine RFK ab Werk. Was auch logisch ist.
Einparkhilfe ist immer der Ultraschallsensor. D.h. wird das Akustisch nicht mehr erwähnt bei der Option mit RFK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück