Rückfahrkamera an Rücklicht anschliessen, an welches Kabel

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
ich habe den Logan 1,6 l , 16 Ventile, 105 PS
Ich möchte eine Rückfahrkamera installieren, die Kamera an die Stoßstange anbringen.
Kann mir jemand sagen an welches Kabel, bzw welche Farbe das Kabel hat wo ich die Kamera am Rückfahrscheinwerfer anschliesen kann? Ich habe zwar noch eine Kamera für Nummernschildhalter, allerdings verdeckt die Kamera dann die Nummernschildbeleuchtung. Deshalb eine Kamera an der Stoßstange
Wo habt ihr das Kabel von der Stoßstange ins innere geführt, habt ihr ein Loch in die Karosserie gebohrt oder gibt es eine Öffnung wo man reinkommt.
Ebenso würde mich interesieren wo ich das Kabel für die Anhängerkupplung ins innere bringe, ich habe ein universal Anschlußkabel bei der Kupplung.
Vielen Dank im voraus für euere Hilfe
Gruß Bernd
 
Ich habe mir jetzt diese Kamera gekauft Rückfahrkamera 2 in 1 mit Sensoren und Nummernschildhalter passt bei Dacia 4251235111702 | eBay (https://www.ebay.de/itm/Rückfahrkamera-2-in-1-mit-Sensoren-und-Nummernschildhalter-passt-bei-Dacia/382266443785?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) . Habe dadurch sogar gleich noch akustischen Rückfahrwarner und Abstandsanzeige.

Um das Kabel in den Innenraum zu führen musste eigentlich schon eine Bohrung mit Gummistopfen vorhanden sein (für AHK) hinten links Kofferraumboden. Welches Kabel? Einfach mal den Stecker von der Rückleuchte abziehen und mit einer Prüflampe suchen(Rückwärtsgang einlegen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo mambo63,
solch eine Kamera habe ich auch, aber die Kamera ist sehr groß und ich denke dass deshalb die Kennzeichenleuchte verdeckt wird. Deshalb habe ich noch eine kleinere Kamera gekauft
 
Diese Kamera ist aber am unteren Rand der Kennzeichentafel!
 
Kabel am besten mit Mulitmeter durchmessen. Welche Farbe es war weiß ich auch nicht mehr.
Falls du so eine nimmst wie wir, dann Dichtmittel zwischen Kabel und Durchgang schmieren.
 

Anhänge

  • IMG_3358-1.jpg
    IMG_3358-1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 67
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Kamera ist montiert und funktioniert. Habe die Kamera ca 20cm rechts von der Mitte in der Stoßstange eingebaut ,wegen der Anhängerkupplung und ein Loch in den Kofferraum gebohrt. Das Kabel habe ich dann unter der Ladekantenabdeckung mit dem der Teppich abgedeckt wird auf die rechte Seite zum Rücklicht geführt und angeschlossen.
Das Bild ist super und das Weitwinkelobjektiv ist sehr breit gefächert , so dass man alles super sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück