Rückfahrkamera als Innenpiegel?

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
hallo Leute,

ich bin jetzt öfters mit anhänger unterwegs. ist ein auf motorradtransport umgebauter 750kg anhänger. von dem teil seh ich während der fahrt in den rückspiegeln rein gar nichts. da der express auch keine fenster in den hecktüren hat ist während der fahrt nicht zu kontrollieren ob alles in ordnung da hinten ist. dachte mir eine zusätzlich rückfahrkamera im dauerbetrieb zu installieren. den monitor könnte ich an stelle des innenspiegels montieren.
wie schaut das mit dem anschluss aus? geht das so ohne weiteres? normalerweise wird ja die verkabelung über den rückwärtsgang geschaltet. kann man das auf dauerbetrieb schalten?
danke für eure hilfe!
 
normalerweise wird ja die verkabelung über den rückwärtsgang geschaltet. kann man das auf dauerbetrieb schalten?

"Über den Rückwärtsgang geschaltet" bedeutet bei den meisten Nachrüst-Lösungen, daß ein Kabel an die Plus-Leitung des Rückfahrscheinwerfers geklemmt wird. Wenn hier eine Spannung anliegt (damit der Rückfahrscheinwerfer leuchtet), wird auch die Kamera mit Strom versorgt und der Monitor erhält das Signal, sich einzuschalten.
Wenn Du dieses Kabel statt an den Rückfahrscheinwerfer über einen Schalter an ein Dauerplus anlegst, kannst Du mit dem Schalter die Kamera beliebig ein- und ausschalten.
 
Ich hab das so. Ich habe einen Express ohne Heckfenster. Da kam dann der "Rückspiegel-Monitor" dran. Musste auch weil die Sonne durch diese Stelle sonst durch scheint wenn sie tief steht. Der Express hatte dort ja vorher keinen Spiegel. Den Spiegel habe ich aus irgendeinem alten Logan und da dran den Monitor befestigt.

Kamera ist unter der Blende der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, Kabel ging durch ohne neu zu bohren.
Mein Monitor ist an den Rückwärtsgang gekoppelt. Wesentlich schneller als die Werkslösung über den Navibildschirm.
Der Monitor hätte noch einen zweiten Videoeingang an den ich eine zweite Kamera anschliessen könnte. Zum Beispiel zur Überwachung eines Motorradanhängers oder den allgemeinen rückwärtigen Verkehr.

Es gibt auch Kameras für Transporter. Habe ich noch irgendwo rumliegen. Die käme oben aufs Dach und würde über die Türen hinweg reichen. Denkbar wäre auch eine Bastellösung und die Kamera in die dritte Bremsleuchte integrieren.
Zur simplen Überwachung reicht aber die Kamera in die Kennzeichenblende zu montieren. Muss man dann eben so ausrichten wie man es haben will. Ich habe das mit Silikon und einer zweiten Person gelöst. Einer schaut vorne wie das Bild ist und die zweite Person positioniert die Kamera in ihre Endposition. Dann mit Klebestreifen sichern und trocknen lassen. Hält bei mir nun schon ein Jahr, Waschstrassen kein Problem, keinerlei Ausfälle.

Kabelage:
War gar kein Problem. Der Weg ist kürzer nach hinten als man denkt. Oben links gehts durch, in den Dachhimmel Fahrerkabine, und rüber zum Innenspiegel. Bisschen Fummelei, geht aber. Stromversorgung - auch für zusätzliche Ladegeräte usw. - habe ich vom Sicherungskasten über die A-Säule hoch gelegt. Einfach Verkleidung der Säule ab und Kabel hoch legen. Ein paar Tropfen Silikon verhindern, dass das Kabel immer wieder raus flutscht. Dann Blende wieder rauf.
Hinten bin ich durch die letzte linke Säule durch das Originaltürgummi in dem schon Kabel laufen bis zur Kennzeichenbeleuchtung gegangen.
Man sollte einen Nachmittag Bastelei einplanen. Alles machbar und man sieht nachher nichts mehr davon. Beim Express könnte man innen im Laderaum vielleicht noch einen Kabelkanal oben an den linken Dachträger kleben um die Kabel dort rein zu legen.

Abraten kann ich nur von den Funk-Rückfahrkameras. Oft hat man blöde Störungen und muss aber auch da erst viele Kabel zur Stromversorgung legen. Kann man auch gleich eine saubere Videoleitung legen, immer besser als Funk und störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dich achten musst: die meisten Kameras und Monitore sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet! Im besten Fall schalten Sie ab, im schlechteren geben Sie rauchzeichen..,
Ich habe eine Rfk montiert und nutze sie auch zusätzlich zum meinen kleinen Rapido zu überwachen. Den sehe ich auch nicht. Neben der normalen Ansteuerung über den Rückwärtsgang habe ich noch einen Taster und eine zeitschaltung montiert. So habe ich auf Tastendruck die Rfk für 20s an.

https://www.dacianer.de/threads/karpatenlaster.14802/page-6#post-426550
Und folgende...


Gruss Andreas
 
Was du dich achten musst: die meisten Kameras und Monitore sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet! Im besten Fall schalten Sie ab, im schlechteren geben Sie rauchzeichen..,
Ich habe eine Rfk montiert und nutze sie auch zusätzlich zum meinen kleinen Rapido zu überwachen. Den sehe ich auch nicht. Neben der normalen Ansteuerung über den Rückwärtsgang habe ich noch einen Taster und eine zeitschaltung montiert. So habe ich auf Tastendruck die Rfk für 20s an.

https://www.dacianer.de/threads/karpatenlaster.14802/page-6#post-426550
Und folgende...


Gruss Andreas

Es mag Kameras und Monitore geben, die bereits nach wenigen Minuten "in Rauch aufgehen".

" Die meisten " möchte ich jedoch stark anzweifeln.
Selbst die günstigen Monitore zum DVD schauen während der Fahrt laufen bei uns auch schon mal problemlos 20 Stunden durch.
Da wird absolut nichts über normal warm, geschweige denn Rauchentwicklung.
Auch zahlreiche Kameras, die beispielsweise bei Sport Aktionen zum Einsatz kommen und 10, 12 Stunden im Dauerbetrieb laufen, rauchen nicht ab und leisten zuverlässig ihren Dienst.
Als Beispiel sei hier nur die einfache Kamera des Jungen genannt, die tagelang aufgenommen (bis der Akku leer war) hat und erst Wochen später wieder an Land gespült wurde.

Aber auch bei 8 Stunden Höhlen Tauchgang, laufen die günstigen Minikameras problemlos durch.

Wie gesagt, es mag Kameras und Monitore geben, die dafür nicht ausgelegt sind.

Zahlreiche günstige, geeignete Produkte sind für den Dauerbetrieb geeignet.
 
Alle von @sponti68 als Gegenbeispiel aufgeführten Kameras sind schon wegen ihres Verwendungszwecks für den Dauerbetrieb geeignet. Genauso ist es mit Überwachungskameras. Nur leider sieht das bei Rückfahrkameras anders aus.

Bei Rückfahrkameras wird trotz des weiten Spannungseingangsbereichs auf einen DC-DC-Wandler verzichtet und ein günstiger/billiger Spannungsregler verbaut. Dieser wird bei Dauerbetrieb warm und brennt irgendwann durch.

Einige Kameras haben den Spannungsregler aus dem Gehäuse ausgelagert. Dann funktioniert das eigentliche Kameramodul mit 5V und im Kabel befindet sich der eingegossene Spannungsregler und wird warm. Wenn nicht sogar nur ein Vorwiderstand verbaut ist (was die Sache zwar billiger aber nicht besser macht).


Ich möchte hier besonders auf die allseits beliebte RVC-1 (erhältlich bei Conrad für 42,99 oder bei Völkner für 31,99) und ihre baugleichen Verwandten hinweisen. Dort steht auf Seite 2 der Anleitung in Fettdruck folgender Satz: "Die Kamera RVC1 ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet." .


Quelle:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-MAC_AUDIO_RVC1_RUECKFAHRKAME_de_en_fr_es.pdf


Gruß
MadGyver
 
Ob einer Kamera sehr heiß wird, hängt eigentlich vom Sensor ab und auch vom Thermo-Design. Und bei schlechten Lichtverhältnissen, wird der Sensor noch scheller heiß. Anderer Nebeneffekt wenn der Sensor heiß wird, dann nimmt auch das Rauschen im Bild zu und die Qualität des Bildes nimmt ab.

Ok, ein billiger Spannungsregler könnte eine weiter Quelle der Hitzeentwicklung sein. Ich kenne das halt nur aus der Videografie bzw. Fotografie. Überhitzte Sensoren kenne ich primär aus Fotokameras die zwar eine Videofunktion implementiert haben, aber das Thermo-Design nicht darauf abgestimmt ist. Das hat zur Folge, dass diese dann oft nach nach ein paar Minuten Videoaufzeichnung zu heiß werde und abschalten.

Die Kameras, die bei Überlastung nicht abschalten, sollte man am besten gar nicht verbauen, das ist meiner Meinung nach der billigste Schrott den es gibt.

Und das Monitore überhitzen, ist im Zeitalter der "Fachbildschirme" schon fast eine Kunst...
...mir ist so ein Ding noch nie über de Weg gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke für eure antworten! hab ne weile im netz gestöbert, leider gibt kein hersteller/verkäufer an was wo verbaut worden ist. ich denke ich werde wie Saletti geschrieben hat das mal so anklemmen und mit einem zusätzlichen schalter versehen. wenn irgendwas durchknallt hab ich halt pech gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so es ist, nach einigen schwierigkeiten, vollbracht. das erste set was ich gekauft habe funktionierte nicht. kamera ging, monitor nicht. nach umtausch ging dann alles. hab ne weile nach der besten position für die kamera gesucht.
das einzigste manko was ich jetzt ( noch ) habe ist das die funkmodule der kamera und des monitors mein DAB radio stört. kamera an, radio ton aus. ich wollte mir eigentlich das verlegen des chinch-kabels durchs ganze auto sparen, nun werd ich es wahrscheinlich doch machen. hab alles über einen schalter geklemmt und vermeide so das irgendwas brennt.
32841332nr.jpg
kamera.jpg monitor.jpg
 
ich wollte mir eigentlich das verlegen des chinch-kabels durchs ganze auto sparen, nun werd ich es wahrscheinlich doch machen.
Lohnt sich in jedem Falle das bisschen Mehrarbeit und man macht es nur einmal. Habe ich gleich einen "Kabelbaum" gezogen also eine mehradrige Leitung. Falls mir später nochmal was einfällt was ich verbasteln will liegen schon mal Kabel bis nach hinten.

Frage: Was ist das für eine Kamera da am Bremslicht?
Wieso habe ich nicht so was? :D
Kannst du da mal was zu erzählen? Genauso hatte ich das auch mal vor, habs dann nicht weiter verfolgt... Aber das ist der perfekte Platz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja find ich auch der der platz ideal ist. hab lange überlegt obs besser oder einfacher geht, war aber relativ easy. hab mir in der bucht so ein set geschossen wo die kamera im nummernschildrahmen sitzt. dort ausgebaut und ins bremslicht reingesetzt. bremslicht zerlegt sich ja selber wenn du innen die schraube rausdrehst. gehäuse kannst du mit dem cuttermesser zurechtschneiden und den reflektor mit der Puk-Säge zurechtgesägt. die rote scheibe hab ich innen abgemessen und angezeichnet. am besten malerkrepp vorher reinkleben. dann mit 5mm bohrer die vier ecken gebohrt und mit einem kleinen, dünnen sägeblatt das überflüssige weggesägt. bißchen feilen und fertig. musst immermal wieder einbauen und schauen obs passt. da die 3.bremsleucht aber nicht senkrecht eingebaut ist sondern etwas gekippt (folgt der kontur der hecktür) musst du die kamera in die andere richtung kippen sonst filmst du nur den himmel. sollte aber trotzdem straff sitzen damit du testen kannst ob das bild stimmt. wenn´s gut ist mit sekundenkleber von aussen einkleben und von innen nochmal mit dichtmasse abdichten. einzig beim monitor würd ich beim nächsten mal einen größeren nehmen.
 
Perfekto! Ich werd mir mal eine neue Lampe besorgen und das Gefummel mal in Ruhe angehen. Schönes Winterprojekt für nebenher. Danke für die Tipps! Coole Sache!

Ich habe als "Monitor" extra einen für den Rückspiegel bzw. ist der schon wie ein Rückspiegel designt. Etwas höher als ein normaler vielleicht. Alles Chinateile die es in der Bucht als Set gibt. Die Kamera die dabei war, hätte jetzt nicht in die Bremsleuchte gepasst. Aber der Rückspiegelmonitor ist prima.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück