Rückfahrkamera als DashCam benutzen?

D

Dacia-Alsace

Geht es in der Software eine Einstellung vorzunehmen das die Rückfahrkamera dauerhaft aufzeichnet und so Drängler auf der Autobahn quasi gefilmt und auf einem ( ins Navi gesteckten ) Speicherstick aufgezeichnet werden ??
 
Geht es in der Software eine Einstellung vorzunehmen das die Rückfahrkamera dauerhaft aufzeichnet und so Drängler auf der Autobahn quasi gefilmt und auf einem ( ins Navi gesteckten ) Speicherstick aufgezeichnet werden ??

Da ergeben sich gleich zwei Probleme:
1. zeichnet eine gewöhnliche Rückfahrkamera nichts auf
2. geht die nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (was bedeutet man müßte quasi immer rückwärts fahren damit sie aktiv bleibt - wobei das dann ja praktisch wieder nach vorne [also wieder in Fahrtrichtung] wäre - also ein Pradoxon da Drängler nur hinten möglich sind :think:)

Da bliebe wohl nur die Lösung einer separaten Kamera.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. zeichnet eine gewöhnliche Rückfahrkamera nichts auf
2. geht die nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (was bedeutet man müßte quasi immer rückwärts fahren damit sie aktiv bleibt - wobei das dann ja praktisch wieder nach vorne [also wieder in Fahrtrichtung] wäre - also ein Pradoxon da Drängler nur hinten möglich sind :think:)


Es geht ja genau darum dieses beides per Software zu lösen!!

Bei Türkameras für den Hof ging es bei unserer Firma auch das die dann per Software eine Dauerschleife aufzeichnen und direkt ( per Bewegungsmelder ) den Zeitraum von bis zu drei Stunden aufgezeichnet haben.
Da wurde dann einfach nur noch ein kleiner alter Laptop drangehängt.

Daher hier die durchaus realistische Frage nach einer Lösung ohne weitere sichtbare Kamera.
 
Es geht ja genau darum dieses beides per Software zu lösen!!
....
Daher hier die durchaus realistische Frage nach einer Lösung ohne weitere sichtbare Kamera.

Ja ich verstehe schon, was Du meinst (möge mir die kleine humoristische Einlage verziehen sein).

Also ich gehe davon aus, das die originale RFK/Medianav-Kombi gemeint ist, da bei anderen Dashcams die Frage ja so nicht enstanden wäre.
Das Medianav kann (soweit ich informiert bin) nur Medien abspielen, aber nicht aufzeichnen.
Sollte da inzwischen eine diesbezügliche Wunderprogrammierung existieren, möge man mich korrigieren(*).

Das immer noch zweite (und schon genannte) Problem ist, das die RFK nur bei eingelegtem Rückwärstgang angeht.
Und das geschieht nicht durch eine Programierung, sondern durch ganz profanen Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer, damit sie zusammen angehen(* dito)?!?
So ist es jedenfalls bei allen mir bekannten Nachrüstlösungen - ist es beim Medianav nicht so?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ganz profanen Anschluß an den Rückfahrscheinwerfe


Damit haben wir ja schon einen Teil der Fragestellung beantwortet. Sprich andere Stromquelle für
Dauerbetrieb suchen. Würde sich ja das Fahrlicht anbieten, ergo spätestens wenn gedrängelt wird
dann das Licht einschalten.

Verbleibt noch ein evtl. Eingriff in die Software zwecks Aufzeichnung auf einen USB-Stick welcher ja ins Navi
gesteckt werden kann, da ist ja schon eine Buchse vorhanden. Schliesslich sendet die Kamera ja die Daten
an den Navi_Bildschirm, also warum dann nicht auch an einen Stick zum Aufzeichnen ?

Mir geht es eben darum die Originalversion des werksseitigen Navi so anzupassen, ohne zusätzliche Teile
einzubauen, es soll ja nicht gesehen werden das da was verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dacia -Alsace
Vermutlich wirst du um einen zusätzlichen Einbau einer Dashcam nicht herumgekommen!
Ich hab eine kleine unauffällige an der Heckscheibe,Flachkabel hinterm Gummi zum hinteren Ziggi ( USB Adapter).
Öffnet bei Zündung an,bzw.schließt bei Zündung aus!
Loopfunktion 5 Minuten,bei 32GB Micro SD Card,und du musst dich um nix mehr kümmern und hoffen das sie niemals benötigt wird!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich bedanke mich bei den Antwortenden für die sachlichen Hinweise
und werde dann wohl doch eine Dashcam zur Verwendung bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück